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9. Internationale Pressekonferenz: Deutsche Leasing international auf gutem Weg

Barcelona/Bad Homburg (ots)

Auslandstöchter wachsen dynamisch/ Partnering nutzt Herstellern 
   und Investoren/ Gründungen in China, Nord- und Südost-Europa  
   geplant/ Mit den Sparkassen Kunden international betreuen
Seit zwölf Jahren ist die Deutsche Leasing für ihre
mittelständischen Kunden international aktiv. In zwölf Ländern ist
das zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörende Unternehmen direkt präsent,
die meisten anderen Länder werden über Kooperationspartner abgedeckt.
Das letztjährige Neugeschäftsvolumen von 455 Millionen Euro soll im
laufenden Geschäftsjahr um etwa 30 Prozent auf rund 600 Millionen
ausgebaut werden, weitere Gründungen stehen 2005 an.
"Die Internationalisierung hat einen grundlegenden Einfluss auf
unser Geschäft", sagt Hans-Michael Heitmüller, Vorstandsvrositzender
der Deutschen Leasing. "Um in den immer internationaler werdenden
Märkten wettbewerbsfähig zu sein, müssen wir im Zuge der europäischen
Integration und der zunehmenden Globalisierung weit über den
Heimatmarkt Deutschland hinaus agieren. So wie wir die von uns
fokussierten Märkte analysieren, auf- und ausbauen, um die
Anforderungen unserer Kunden und Partner bedarfsgerecht zu erfüllen,
werden wir auch unsere internationale Präsenz an deren Erwartungen
anpassen - mit Konsequenz und Augenmaß, und zwar immer dann, wenn
damit für Kunden und Partner oder die Kunden der Sparkassen ein
spürbarer Mehrwert geschaffen werden kann."
Solch ein Mehrwert ergibt sich in China, das neben Indien nach
Einschätzung von Marktbeobachtern als Wachstumsmarkt der Zukunft
gilt. Inzwischen haben sich dort neben den multinationalen
Großunternehmen zahlreiche mittelständische
Investitionsgüter-Hersteller etabliert, sei es in Form verlängerter
Werkbänke oder um den riesigen Absatzmarkt für sich zu nutzen. Anfang
des Jahres änderten sich in China die rechtlichen Grundlagen für
ausländische Leasing-Gesellschaften dahingehend, dass es ohne
chinesischen Joint-Venture-Partner möglich ist, eine
Finanzierungs-Leasinggesellschaft zu gründen. Das war für die
Deutsche Leasing der Startschuss, die Genehmigung zum Aufbau einer
Tochtergesellschaft bei den zuständigen staatlichen Stellen zu
beantragen. Wie schon bei den anderen Auslandstöchtern, wird diese
Auslandsgesellschaft mit Sitz in Shanghai insbesondere die Vendoren
sowie die Kunden der Sparkassen begleiten. Und zwar in den
Objektmärkten Baumaschinen, Druck-, Kunststoff- und
Werkzeugmaschinen. "Da die Vendoren die wichtige Rolle des
Multiplikators in chinesische Unternehmen hinein übernehmen,
erscheint zudem mit der Zeit Domestic-Geschäft oder retrogrades
Partnering (chin. Hersteller in Europa) denkbar", sagt Hans-Michael
Heitmüller.
Die bisherige Internationalisierung wird sukzessive durch weitere
Expansionspläne innerhalb und außerhalb Europas ergänzt. So ist
beispielsweise in Kürze eine intensive Kooperation mit einem
strategischen Bankpartner im nordamerikanischen Markt geplant. Ganz
aktuell steht der Markteintritt in Irland bevor, wo 2005 die Deutsche
Leasing (Eire) Ltd. mit Sitz in Dublin startet. In Spanien wird es
eine weitere Geschäftsstelle in Madrid geben und die Deutsche Leasing
wird in Kürze durch eine entsprechende Lizenz das gesamte
Finanzdienstleistungs-Angebot rund um die Investition darstellen
können. Zusätzlich ist geplant, eine Tochter in Portugal zu
etablieren. Südost-Europa wird ebenfalls ein Thema, da Kunden und
Partner auch in Ländern wie Rumänien, Bulgarien, und der Ukraine
aktiv sind. Hierfür gibt es zurzeit konkrete Überlegungen, in welcher
Schrittfolge, Intensität und Geschwindigkeit diese Märkte erschlossen
und ausgebaut werden sollen.
Erweiterte Geschäftsfelder
Das internationale Netz der Deutschen Leasing wird auch durch die
Erweiterung der Geschäftsfelder und dem damit verbundenen Erwerb der
Mehrheit an der AGV Anlagen- und Grundstücksvermietungsgesellschaft
und der Deutschen Anlagen-Leasing ausgebaut. Die AGV ist national und
international im Immobilien- und Mobilien-Leasing tätig und auf Big
Tickets spezialisiert mit einer ausgewiesenen Expertise im Markt für
Lizenzen, Patente oder Namens-, Marken- und andere Rechte. Sie ist
mit einer Niederlassung in den skandinavischen Ländern und mit
Repräsentanten in der Schweiz und Rumänien präsent. In nächster Zeit
sind gemeinsame Marktaktivitäten in Dänemark, Schweden und Finnland
geplant.
Die Kompetenz der Sparkassen im Auslandsgeschäft spielt eine immer
wichtigere Rolle, da Firmenkundengeschäft in einer Exportnation zu
einem erheblichen Teil Auslandsgeschäft ist. Beratung des Kunden in
und außerhalb Deutschlands in deutscher Sprache, mit der Kenntnis
seiner Bedürfnisse und zugleich mit dem Wissen über internationale
rechtliche und steuerliche Investitionsbedingungen sichern sein
Vertrauen. Durch das Netzwerk an Spezialanbietern aus der
Sparkassen-Finanzgruppe sind Sparkassen in besonderer Weise in der
Lage, intensive Betreuung im Heimatmarkt und grenzüberschreitende
Begleitung miteinander zu verbinden.
Vor diesem Hintergrund hat sich die
Internationalisierungs-Strategie der Deutschen Leasing durch
intensives Einbeziehen der Gesellschafter aus der
Sparkassen-Finanzgruppe deutlich erweitert. Ziel der gemeinsamen
internationalen Expertise ist, das Auslandsangebot als Verbundprodukt
für mittelständische Kunden der deutschen Sparkassen zu
implementieren.

Pressekontakt:

Deutsche Leasing
Frölingstr. 15-31
D-61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Wolfgang Eck
Tel. +496172/88-1170
Fax +496172/88-1178
presse@deutsche-leasing.com
www.deutsche-leasing.com

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