All Stories
Follow
Subscribe to GEA Group Aktiengesellschaft

GEA Group Aktiengesellschaft

GEA NOx Separator: Für eine sauberere Schifffahrt mit zukunftsweisender Kraftstofftechnologie

GEA NOx Separator: Für eine sauberere Schifffahrt mit zukunftsweisender Kraftstofftechnologie
  • Photo Info
  • Download

Anlässlich der Marintec China (02.–05. Dezember 2025) stellte GEA seine neuesten Technologien für emissionsarmes Schiffsdesign vor – im Mittelpunkt stand der GEA NOx Separator, eine Schlüsseltechnologie zur Reduzierung von Stickoxidemissionen (NOx) in EGR- bzw. iCER-Systemen. Die Marintec China als führende maritime Innovationsplattform bot den idealen Rahmen, um die wachsende Bedeutung sauberer Kraftstofftechnologien und die Rolle von GEA im globalen Green Shipping zu unterstreichen.

GEA NOx Separator: Für eine sauberere Schifffahrt mit zukunftsweisender Kraftstofftechnologie

Düsseldorf, 11. Dezember 2025 – Anlässlich der Marintec China (02.–05. Dezember 2025) stellte GEA seine neuesten Technologien für emissionsarmes Schiffsdesign vor – im Mittelpunkt stand der GEA NOx Separator, eine Schlüsseltechnologie zur Reduzierung von Stickoxidemissionen (NOx) in EGR- bzw. iCER-Systemen. Die Marintec China als führende maritime Innovationsplattform bot den idealen Rahmen, um die wachsende Bedeutung sauberer Kraftstofftechnologien und die Rolle von GEA im globalen Green Shipping zu unterstreichen.

Innovative Technologie für saubere Emissionen

Mit der zunehmenden Verbreitung von Dual-Fuel-Motoren und den verschärften IMO-Tier-III-Vorgaben ist die effiziente Behandlung von Waschwasser aus EGR- bzw. iCER-Systemen ein zentraler Bestandteil moderner Schiffsneubauten. Der GEA NOx Separator wurde entwickelt, um diese Anforderungen zuverlässig und effizient zu erfüllen. Er unterstützt Schiffseigner und Motorenhersteller dabei, Emissionen zu reduzieren, Anlagen zu schützen und auch unter anspruchsvollen Betriebsbedingungen stabile Trennleistungen sicherzustellen.

„Mit modernsten Technologien wie dem GEA NOx Separator, einer fortschrittlichen Lösung zur Reduzierung von Stickoxidemissionen durch Abgasrückführung, und intelligenten Steuerungssystemen zur Optimierung der Waschwasseraufbereitung unterstützen wir die Schifffahrtsindustrie dabei, ihren Übergang zu emissionsarmen Betrieben zu beschleunigen“, sagte Li Bin, Senior Director Sales Separator, GEA China. „Durch die Kombination unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Separation mit Waschwasseraufbereitungslösungen der nächsten Generation helfen wir unseren Kunden, die strengsten Umweltstandards zu erfüllen, und bieten ihnen gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Leistung, die sie benötigen“, fügte Li Bin hinzu.

Methanol-Dual-Fuel: Der nächste Schritt in der Emissionsreduktion

Methanol-Dual-Fuel-Antriebe gewinnen weltweit an Bedeutung, da sie bis zu 65 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als konventionelle Antriebe. Während die maritime Industrie derzeit weniger als drei Prozent zu den globalen Treibhausgasemissionen beiträgt, wird ihr relativer Anteil steigen, wenn andere Industrien schneller dekarbonisieren. Alternative Kraftstoffe wie Methanol sind daher ein entscheidender Hebel für nachhaltigere Schiffsoperationen.

GEA unterstützt Everllence und X-Press Feeders

Ein aktuelles Beispiel für diese technologische Entwicklung ist der Einsatz des GEA NOx Separators in mehreren Methanol-Dual-Fuel-Projekten.

GEA liefert sechs GEA NOx Separator zur Waschwasseraufbereitung für Everllence-Motoren des Typs 5S50ME-C9.6-LGIM+EcoEGR Tier III – Chinas erster Methanol-Dual-Fuel-Hauptmotor dieser Bauart. Diese Motoren werden 1.250-TEU-Containerschiffe antreiben, die derzeit bei Huangpu Wenchong Shipbuilding für den internationalen Zubringerreeder X-Press Feeders entstehen. Erste Einheiten haben bereits erfolgreich die Inbetriebnahmephase begonnen.

„Die Lieferung der GEA NOx Separatoren für Chinas erstes Methanol-Dual-Fuel-Hauptantriebsprojekt ist ein Meilenstein“, so Li Bin. „Das Projekt zeigt, wie unsere Technologie Kunden weltweit dabei unterstützt, strengste Umweltstandards zu erfüllen.“

Im blauen Meer ist Grün angesagt

Die massiven Anstrengungen von Reedereien und Schiffseigentümer, die Umwelt und das maritime Ökosystem zu schützen, unterstützt GEA mit technologischen Lösungen für das Green Ship Design. Der Maschinen- und Anlagenbauer präsentiert mit seinen „Marine System Solutions“ ein umfassendes Portfolio. Deutlich verschärfte Gesetze und Auflagen sowie Initiativen und Impulse der Schifffahrtindustrie geben dabei den Kurs Richtung einer klimaverträglichen Schifffahrt, dem Green Shipping, vor. Ziel der Zusammenarbeit von GEA mit seinen Kunden und Partnern ist es, den CO2-Fußabdruck im Seeverkehr noch deutlicher zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz der marinen Anlagen und Maschinen in den Schiffen zu erhöhen. Bei technologischen Lösungen für das Green Ship Design, also den Bau oder die Umrüstung klimafreundlicher Schiffe, ist GEA mit seiner Expertise beim Umweltschutz, Leistung und Profitabilität im globalen Vergleich vorn dabei.

HINWEISE AN DIE REDAKTION

Kontakt Media Relations
GEA Group Aktiengesellschaft
Michael Golek
Ulmenstr. 99, 40476 Düsseldorf
Telefon +49 211 9136-1505
 michael.golek@gea.com

Über GEA

GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. So wird beispielsweise jeder zweite Pharmaseparator für essenzielle Gesundheitsprodukte wie Impfstoffe oder neuartige Biopharmazeutika von GEA hergestellt. Im Lebensmittelbereich wird jede vierte Nudelpackung oder jedes dritte Hähnchen-Nugget mit Technologie von GEA verarbeitet. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2024 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.

GEA ist im DAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und ist darüber hinaus Bestandteil der führenden Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Best-in-Class World und Best-in-Class Europe.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.

Über GEA Foundation

Die GEA Foundation, 2025 von der GEA Group gegründet, unterstützt globale und lokale Projekte in den Bereichen MINT-Bildung, Kinderarmutsbekämpfung, Infrastrukturzugang und Katastrophenhilfe. Im Rahmen der Mission 30-Strategie verpflichtet sich GEA, ein Prozent des jährlichen Konzernergebnisses für den Aufbau resilienter Gemeinschaften zu spenden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com/foundation

Weiteres Material zum Download

Dokument:  2025.12.11_GEA-Marintec China-d.docx

Dokument:  2025.12.11_GEA-Marintec-China-e.docx
More stories: GEA Group Aktiengesellschaft
More stories: GEA Group Aktiengesellschaft