GEA wird vom CDP mit der Note A für seine Transparenz beim Klimaschutz ausgezeichnet

One document

GEA wird vom CDP mit der Note "A" für seine Transparenz beim Klimaschutz ausgezeichnet

Düsseldorf, 6. Februar 2024 – GEA wird von der gemeinnützigen Umweltorganisation CDP mit einem „A“ für seine Transparenz und Leistung beim Klimaschutz bewertet. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbauer zum dritten Mal in Folge in die A-Liste des CDP aufgenommen worden, die die höchstmögliche Bewertung darstellt. Unter den 21.000 bewerteten Unternehmen ist GEA laut CDP eines der wenigen mit einem „A“.

"Die Anerkennung durch das CDP ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir bei der Transformation unserer Betriebsabläufe, unseres Produktportfolios und unserer Lieferkette auf dem richtigen Weg sind", sagt Chief Sustainability Officer Dr. Nadine Sterley. „Mit unserem Klimaplan 2040 setzen wir unseren Weg fort, Transparenz zu schaffen und unsere Ziele zu erreichen."

GEA hat sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040 auf Netto-Null zu reduzieren. Bis 2026 will GEA seine THG-Emissionen aus eigenen Aktivitäten (Scope 1 und 2) um 60 Prozent reduzieren. Mittelfristig plant GEA die THG-Emissionen aus dem eigenen Betrieb (Scope 1 und 2) um 80 Prozent und die produktbezogenen Emissionen (Scope 3) um 27,5 Prozent bis 2030 zu senken. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat kürzlich die langfristigen Ziele von GEA sowie die aktualisierten mittelfristigen Ziele bestätigt.

CDP-Bewertungen werden häufig als Grundlage für Investitionsentscheidungen verwendet

Im Jahr 2023 forderten über 740 Finanzinstitute mit einem Vermögen von über 136 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, über die CDP-Plattform Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen offenzulegen. Eine rekordverdächtige Anzahl von 24.000 Unternehmen hat geantwortet. Das CDP bewertet diese Unternehmen nach einer detaillierten und unabhängigen Methode und vergibt eine Punktzahl von A bis D- auf der Grundlage der Vollständigkeit der Offenlegung, des Bewusstseins und des Managements von Umweltrisiken und der Demonstration bewährter Praktiken im Zusammenhang mit der Umweltführerschaft, wie z. B. der Festlegung ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Unternehmen, die keine oder nur unzureichende Informationen zur Verfügung stellen, werden mit F bewertet.

GEA ist im deutschen MDAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und gehört zu den Unternehmen, aus denen sich die Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, Dow Jones Sustainability World und MSCI Global Sustainability zusammensetzen.

Über CDP

CDP ist eine globale gemeinnützige Organisation, die das weltweite System zur Offenlegung von Umweltdaten für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. Das CDP wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet mit mehr als 740 Finanzinstitutionen mit einem Vermögen von über 136 Billionen US-Dollar zusammen. Es leistete Pionierarbeit, indem es die Kapitalmärkte und das Beschaffungswesen von Unternehmen nutzte, um diese zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Im Jahr 2023 haben über 24.000 Organisationen auf der ganzen Welt Daten über das CDP veröffentlicht, darunter mehr als 23.000 Unternehmen - darunter börsennotierte Unternehmen im Wert von zwei Dritteln der globalen Marktkapitalisierung - und über 1.100 Städte, Staaten und Regionen. Das CDP ist vollständig an der TCFD ausgerichtet und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt. Die CDP-Ergebnisse werden häufig genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft zu treffen. Das CDP ist ein Gründungsmitglied der Science Based Targets Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net Zero Asset Managers Initiative. Besuchen Sie cdp.net oder folgen Sie uns @CDP, um mehr zu erfahren.