Pionierprojekt: GEA führt maßgeschneiderten KI-Chatbot auf Basis des Microsoft Azure OpenAI Service ein

One document

Künstliche Intelligenz stärkt Effizienz

Düsseldorf, 20. Dezember 2023 – GEA führt unternehmensweit einen maßgeschneiderten KI-Chatbot ein. Der GEA BetterBot AI, welcher auf der bekannten KI-Anwendung ChatGPT von OpenAI sowie Azure OpenAI Service von Microsoft basiert, wurde intern bei GEA entwickelt und mit aktuellen GEA-Daten trainiert. Er ermöglicht den Beschäftigten, öffentlich verfügbare und für sie relevante Informationen mit GEA-Bezug in Sekundenschnelle abzurufen. Das unternehmenseigene Tool wird sicher in einer Private Cloud in den Rechenzentren von Microsoft betrieben, so dass vertrauliche Daten und Eingaben nicht nach außen gelangen.

Christian Niederhagemann, GEA Chief Information Officer, sagt: „In wenigen Monaten haben wir einen GEA-eigenen Chatbot entwickelt, der das Potential hat, unsere Arbeit in Sachen Produktivität, Effizienz- und Zeitersparnis weiter voranbringen bringen kann. Damit gehören wir zu den Pionieren unserer Industrie und gestalten so den digitalen Fortschritt mit.”

Ein interdisziplinäres Team entwickelt das GEA-eigene KI-Tool. Dabei werden auch die Mitarbeitenden frühzeitig auf die KI-Reise mitgenommen. Die Alpha-Version testeten bereits 500 Mitarbeitende weltweit und ihr Feedback fließt in die Weiterentwicklung mit ein. Für die gestartete Beta-Testphase haben sich zusätzliche rund 1.200 Mitarbeitende angemeldet. So wird das Tool noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen von GEA zugeschnitten.

„Der Einsatz von GEA BetterBot AI bietet zahlreiche Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten,“ ergänzt Christian Niederhagemann. Mit dem Chatbot könnten Mitarbeitende Service-Anfragen von Kunden schneller beantworten, sich bei Stellenausschreibungen unterstützen lassen, Market-Intelligence-Daten abfragen und das Tool für Social Media oder Marketing-Aktivitäten nutzen.“

„Mit generativen KI-Lösungen können Unternehmen effizienter und mit größerer Zufriedenheit arbeiten“, sagt Florian Deter, Managing Director Microsoft Deutschland & General Manager Enterprise Commercial. „Wir ermöglichen es Unternehmen wie GEA, künstliche Intelligenz zu nutzen, um Prozesse zu vereinfachen, Silos zu überwinden und besser zusammen zu arbeiten, um kundenorientierte Innovationen zu beschleunigen.“

GEA BetterBot AI wird kontinuierlich weiterentwickelt, so dass zukünftig auch Fragen in verschiedenen Sprachen zu einem breiten Themengebiet beantwortetet werden können. Die globale Einführung ist für das erste Quartal 2024 geplant.

GEA ist im deutschen MDAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und gehört zu den Unternehmen, aus denen sich die Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, Dow Jones Sustainability World und MSCI Global Sustainability zusammensetzen.

More stories: GEA Group Aktiengesellschaft