Subscribe to Sky Deutschland

• 120830_Harald_Schmidt_OTP.mp3

Beitrag mit O-Tönen

Anmoderationsvorschlag:

"Ich sehe viele Frauen in den Chef-Etagen. Sie tragen Kopftuch und Putzeimer." Wegen solcher Sprüche wird Harald Schmidt von seinen Fans vergöttert. Als aber im Mai dieses Jahres die vorerst letzte Show des Late-Night-Königs ausgestrahlt wurde, fürchteten viele, er kehrt vielleicht gar nicht mehr auf den Bildschirm zurück. Weit gefehlt: Ab 4. September startet die Harald Schmidt Show wieder voll durch - und zwar exklusiv auf Sky. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Nur zehn Tage Urlaub auf der Insel Föhr hat sich Harald Schmidt vor dem Start seiner Show auf Sky Hits und Sky Atlantic HD gegönnt. Warum nicht mehr Zeit drin war, weiß er allerdings auch nicht so richtig.

O-Ton 1 (Harald Schmidt, 0:11 Min.): "Es gibt ja kein neues Sendungskonzept, es ist das bewährte, erfolgreiche, beliebte alte: Zerlett. Auftritt. Tor. Roter Boden. Schreibtisch. Ich glaube auch teilweise, Publikum."

Sprecherin: Seine Fans können sich also auf einen gut erholten Dirty Harry freuen, der - das werfen ihm seine Kritiker ja immer wieder vor - sein Pulver auch längst noch nicht verschossen hat.

O-Ton 2 (Harald Schmidt, 0:10 Min.): "Als alter schlachtenerprobter Kämpfer, wenn das Pulver verschossen ist, greift man zu den Handfeuerwaffen oder zum Degen. Die können einem leid tun, die am Ende sind, wenn das Pulver verschossen ist!"

Sprecherin: Außerdem reizt es den 55-Jährigen überhaupt nicht, jetzt schon in Rente zu gehen und zum Beispiel um die Welt zu segeln.

O-Ton 3 (Harald Schmidt, 0:15 Min.): "Erstens kann ich nicht segeln. Zweitens habe ich schon ne Weltreise gemacht - langweilig. Und ich mache einfach gerne diese Show. Und mit Sky, das ist eine tolle neue Herausforderung. Ja, und ich meine, es macht Spaß, es fällt mir leicht."

Sprecherin: Zumal der König der Late-Night-Show dort auch nahezu paradiesische Arbeitsmöglichkeiten vorfindet, wie Sky-Fiction-Chef Markus Ammon betont.

O-Ton 4 (Markus Ammon, 0:24 Min.): "Druck von unserer Seite wird keiner kommen. Wir sind in der sehr, sehr komfortablen Situation, dass wir nicht über Quoten Werbung verkaufen müssen oder ähnliches. Ich mag seinen Witz, seine Spontaneität, seine Klugheit, und die Qualität grundsätzlich dieser Sendung, die auf der einen Seite unterhaltsam ist und gleichzeitig auf einem Niveau, das in meiner Vorstellung die Qualität von Pay-TV widerspiegelt."

Sprecherin: Fragt sich halt nur, ob die Fans der Harald Schmidt Show mit ihrem Meister wechseln werden. Glaubt er das?

O-Ton 5 (Harald Schmidt, 0:05 Min.): "Nein, aber dass der Sender das lange im Programm hält (lacht sich kaputt)."

Abmoderationsvorschlag:

Die Harald Schmidt Show läuft ab dem 4. September jede Woche Dienstag, Mittwoch, Donnerstag um 22 Uhr 15 auf Sky Hits und Sky Hits HD sowie um 23 Uhr zeitversetzt auf Sky Atlantic HD. Bis zum Ende des Jahres wird die Show zum Reinschnuppern für alle Abonnenten freigeschaltet. Mehr Infos gibt's im Internet unter sky.de/HaraldSchmidt.

___________________________________________________________________

Anmoderationsvorschlag:

1. Herr Schmidt, was haben Sie denn in den letzten vier Monaten so getrieben: Urlaub gemacht oder ein völlig neues Konzept für die neue Show erarbeitet?

O-Ton 1 (Harald Schmidt, 0:15 Min.): "Es gibt ja kein neues Sendungskonzept, es ist das bewährte, erfolgreiche, beliebte alte. Und ich habe, wie meine zahlreichen Fans wissen, Urlaub gemacht auf Föhr. Ich konnte mir zehn Tage freischaufeln, und das habe ich dann auch gebraucht."

2. Also dann mal anders gefragt: Was ist konkret alles beim Alten geblieben?

O-Ton 2 (Harald Schmidt, 0:08 Min.): "Alles. Zerlett. Auftritt. Tor. Roter Boden. Schreibtisch. Ich glaube auch teilweise, Publikum."

3. Manche Fernsehkritiker sind ja der Meinung, Sie hätten Ihr Pulver als gnadenloser Zyniker verschossen. Ist das tatsächlich so?

O-Ton 3 (Harald Schmidt, 0:10 Min.): "Nein, als alter schlachtenerprobter Kämpfer, wenn das Pulver verschossen ist, greift man zu den Handfeuerwaffen oder zum Degen. Die können einem leid tun, die am Ende sind, wenn das Pulver verschossen ist!"

4. Im Prinzip könnten Sie es doch eigentlich etwas ruhiger angehen lassen und vielleicht mal um die Welt segeln. Warum machen Sie trotzdem Ihre Show weiter?

O-Ton 4 (Harald Schmidt, 0:29 Min.): "Erstens kann ich nicht segeln, was aber viele nicht abhalten würde, um die Welt zu segeln. Zweitens habe ich schon ne Weltreise gemacht - langweilig. Und ich mache einfach gerne diese Show. Und mit Sky, das ist eine tolle neue Herausforderung. Ja, und ich meine, es macht Spaß, es fällt mir leicht: Warum sollte ich mich an Strände begeben, wo es einfach auch dann letzten Endes zu heiß ist und ich für eine Cola das Dreifache bezahlen muss von der Kantine bei Sky."

5. Aber haben Sie nicht ein bisschen Angst, bei Sky hinter der "Bezahlschranke" zu verschwinden?

O-Ton 5 (Harald Schmidt, 0:12 Min.): "Ich habe überhaupt nichts gegen eine Bezahlschranke, solange man auf der richtigen Seite steht. Da ist ja immer nur wichtig, dass man den Schlüssel hat für die Kasse und nicht die Schranke auf den Kopf kriegt, wenn sie runtergeht. Und - ich hab doch so einen Mautpickerl: Für mich ist die Schranke immer offen!"

6. Sie sind sich also ganz sicher, dass alle Fans der Harald-Schmidt-Show mit zu Sky umziehen?

O-Ton 6 (Harald Schmidt, 0:04 Min.): "Nein, aber dass der Sender das lange im Programm hält (lacht sich kaputt)."

7. Herr Ammon, was sagen Sie als Sky-Fiction-Chef denn zur Verpflichtung von Harald Schmidt?

O-Ton 7 (Markus Ammon, 0:20 Min.): "Ich freue mich erst mal ganz riesig darüber, dass das geklappt hat, weil ich davon überzeugt bin - und auch das schon imme r war - dass Harald Schmidt zum einen als Person, als Künstler sehr gut zu Sky passt, aber auch das Format Late Night Show sehr gut zu Sky passt - und am besten natürlich in dieser Kombination, die keiner so gut kann in Deutschland wie Harald Schmidt."

8. Was mögen Sie denn besonders an Harald Schmidt?

O-Ton 8 (Markus Ammon, 0:17 Min.): "Ich mag seinen Witz, seine Spontaneität, seine Klugheit, und die Qualität grundsätzlich dieser Sendung, die auf der einen Seite unterhaltsam ist - sehr, sehr unterhaltsam - und gleichzeitig auf einem Niveau, das in meiner Vorstellung die Qualität von Pay-TV widerspiegelt."

9. Machen Sie Harald Schmidt eigentlich bestimmte Vorgaben oder hat er freie Hand?

O-Ton 9 (Markus Ammon, 0:27 Min.): "Also, inhaltlich werden wir Harald Schmidt keine Vorgaben machen. Harald Schmidt wird die Sendung so machen, wie er sie immer gemacht hat, wie er sie seit 17 Jahren macht. Druck von unserer Seite wird keiner kommen. Wir sind in der sehr, sehr komfortablen Situation, dass wir nicht über Quoten Werbung verkaufen müssen oder ähnliches. Wir freuen uns sehr, wenn die Sendung angenommen wird und von möglichst vielen Abonnenten geschaut wird, aber wir werden auf keinen Fall irgendwelche Quotenvorgaben an die Produktionsfirma oder gar an Harald Schmidt selber stellen."

10. Auf welchem Ihrer zahlreichen Kanäle wird die Harald Schmidt Show denn zu sehen sein?

O-Ton 10 (Markus Ammon, 0:44 Min.): "Die Harald Schmidt Show läuft ab dem 04.09. jede Woche Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und kommt um 22.15 auf Sky Hits und Sky Hits HD und dann um 23 Uhr zeitversetzt auf Sky Atlantic HD. Auch wenn ein Kunde nur das Bundesliga- Paket oder das Sportpaket oder gar nur Sky Welt gebucht hat, kann er in den Genuss der Harald Schmidt Show kommen, denn die Sendung wird komplett freigeschaltet für alle Abonnenten bis zum Ende des Jahres. Wenn Sie Abonnent sind, haben Sie die Möglichkeit, die Sendung auch abzurufen, entweder über Sky Anytime und zum anderen über mobile Endgeräte, übers iPad, übers iPhone, über die Xbox 360 oder übers Web - zeitlich und örtlich flexibel. Schmidt anytime, anywhere."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie auch Dirty-Harry-Fan sind und sich auf seine Rückkehr riesig freuen: Weitere Infos zum König der Late-Night-Show finden Sie im Internet unter sky.de/HaraldSchmidt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.