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Ors1102: Diesel-Rußfilter - das Technikthema auf der IAA

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Frankfurt am Main (ots)

Anmoderation
Der Dieselmotor ist ein ganz wichtiges Thema auf der 60. IAA in
Frankfurt. Die Autofahrer haben den Selbstzünder in den letzten
Jahren zum meist verkauften Motorkonzept in Europa gemacht. Jetzt
macht die Autoindustrie den Diesel zum umweltfreundlichsten Motor.
Jeder Autohersteller in Frankfurt zeigt dieser Tage das, was in den
Entwicklungsabteilungen in den vergangenen Jahren an
Diesel-Motorenkonzepten entstanden ist.
Wobei dies teilweise Konzepte mit Rußfilter, teilweise ohne
Rußfilter sind. Wichtig ist ganz einfach, dass die Abgasnorm Euro 4
erreicht wird. Dies war bei den bisher auf dem Markt befindlichen
Rußfiltersystemen nicht der Fall. VDA-Päsident Professor Dr. Bernd
Gottschalk:
1. O-Ton (ors11021)   Prof. Dr. Gottschalk   Länge:  0'24
Es ist im Grund schon eine Diskussion von gestern. Trotzdem es war
für uns nicht ganz leicht zu kommunizieren in einer Phase in der die
Deutschen noch nicht auf dem Markt waren. Heute wird aber klar, dass
es das bessere Konzept war. Überall dort, wo der Filter benötigt wird
um Euro 4 zu schaffen, da bieten wir's an. Und überall, wo wir's
innermotorisch können, da sollen die Kunden vom Steuervorteil
profitieren, ohne den Mehrpreis zahlen zu müssen.
In den ersten sechs Monaten betrug der Anteil der
Dieselzulassungen am Gesamtmarkt über 40 %, der Diesel schreibt eine
echte Erfolgsgeschichte. Wobei bei aller Diskussion dieser Tage um
die Filtertechnik nicht vergessen werden darf, dass bereits in den
vergangenen Jahren die Partikelemission der Dieselmotoren um rund 90
% reduziert worden sind.
Die neue Technik lässt den Diesel, so schreibt es beispielsweise
die Zeitschrift Focus diese Woche, richtig durchstarten.
Wobei es in den europäischen Ländern große Unterschiede bei den
Umweltanforderungen gibt, sagt Ford-Dieselspezialist Michel Koch:
2.O-Ton (ors11022)   Michel Koch, Ford   Länge 0'17
Die Nachfrage in Deutschland ist da und eindeutig hoch. Die
Beobachtung von anderen Ländern ist auch eindeutig da. Schweiz,
Österreich, Skandinavien haben großes Interesse, Diesel-Produkten in
den Markt zu bekommen. Ein paar andere Märkte, ein bisschen weiter
weg, die zucken mit den Schultern und sagen, das interessiert uns im
Moment gar nicht.
Auch die Zulieferindustrie in Deutschland ist auf die neuen
Anforderungen eingestellt. Bosch wird ab 2004 einen wartungsfreien
Dieselrußfilter anbieten, der ein ganzes Autoleben lang halten wird.
Und der Katalysator-Spezialist Eberspächer bietet einen solchen
Rußfilter aus beschichtetem Metall bereits an. Pressesprecher Klaus
Teubner:
3. O-Ton (ors11022)   Klaus Teubner   Länge: 0'22
Das bedeutet für uns sicherlich einen Schub. Wie sehen in den
kommenden Jahren ein gutes Geschäft auf uns zukommen, weil viele
Hersteller, wenn sie einen Partikelfilter einsetzen wollen, den
Filter für eine richtige Lösung halten. Wiewohl sie natürlich vom
Grundsatz davon ausgehen, und sagen, wir versuchen zunächst einmal
Partikel in der Entstehung am Motor bereits zu vermeiden. Wo ein
Filter nötig ist, für schwere, große Fahrzeuge, ist er ein gutes
Konzept.
Abmoderation
Nach heutigem Stand ist der Dieselmotor, mit der Technik, die in
Frankfurt gezeigt wird, das umweltfreundlichste und sparsamste
Motorenkonzept. Alle Hersteller sind sich darüber einig, dass dies
für eine weiteren Zunahme von Marktanteilen für den Diesel sorgen
wird.
***************
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Rückfragen:
VDA: 
Eckehart Rotter  
069-97507-266
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Hermann Orgeldinger 
0711 3277759-0

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