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Studie stellt fest: Mittelstand schöpft bei der Mitarbeitersuche nicht alle Potenziale aus

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

CeBIT-Interview vereinbaren: 
   Tel. 0611/973150, E-Mail  team@dripke.de
Die wissenschaftliche Untersuchung "Recruiting Trends 2003" belegt
den Nutzen internetgestützter Personalbeschaffung auch für kleine und
mittlere Unternehmen
Mittelständische Unternehmen schöpfen die Potenziale der
internetgestützten Personalsuche ("E-Recruiting") nur unzureichend
aus. Diese Erkenntnis lässt sich aus den Ergebnissen der kürzlich
veröffentlichten Studie "Recruiting Trends 2003" ableiten. Demnach
bewerten 81 Prozent jener Großunternehmen, die mehr als 10.000
Mitarbeiter beschäftigen, den Nutzen ihrer Firmen-Homepage
hinsichtlich des Erfolgs bei der Personalbeschaffung als "hoch" oder
"sehr hoch". Dagegen schätzen im Durchschnitt aller für die Studie
befragten Unternehmen nur 54 Prozent die Rekrutierungs-Effektivität
ihrer Firmen-Website als "hoch" oder "sehr hoch" ein.
Die Studie, für die die Personaleinstellungspraxis von 1.000
deutschen Unternehmen untersucht wurde, wurde vom Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster
Deutschland (www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem
internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide,
durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf
E-Recruiting-Maßnahmen: auf dem Einsatz der eigenen Firmen-Website
zum Zweck der Mitarbeiterrekrutierung wie auch auf der Nutzung
externer Internet-Stellenmärkte.
Den Untersuchungsergebnissen zufolge sieht der überwiegende Teil
der Unternehmen die Hauptvorteile von E-Recruiting-Maßnahmen künftig
in Kostenersparnissen beim Schalten von Stellenanzeigen (80 Prozent)
sowie in höheren Bewerberzahlen (64 Prozent). Zudem spielen bei
Internet-Stellenmärkten - im Gegensatz zu traditionellen Printmedien
- Layout und Größe einer Stellenanzeige keinerlei Rolle, weil
Bewerber die Online-Stellendatenbanken "nur" nach Berufskategorien
und Stichworten durchsuchen; der Vorsprung, den sich finanzkräftige
Unternehmen bislang "erkaufen" konnten, indem sie mit einer großen
und aufwändig gestalteten - also teuren - Printanzeige höhere
Aufmerksamkeit erzielten, wird also neutralisiert.
An den Mittelstand gerichtet spricht die Studie konkrete
Handlungsempfehlungen aus: "Vor dem Hintergrund, dass mittlere
Betriebe oftmals über eine nur regional begrenzte Bekanntheit
verfügen, kommt Online-Stellenbörsen eine wichtige Funktion zu",
erklärt Prof. Dr. Wolfgang König, Inhaber des Lehrstuhls für
Wirtschaftsinformatik der Universität Frankfurt und Co-Autor der
Studie, "denn durch sie kann ein Unternehmen seine Position als
Arbeitgeber - gerade auch gegenüber größeren und bekannteren
Wettbewerbern - deutlich verbessern." Als weiterer Vorteil komme
hinzu, dass Firmen im "Wettkampf um die besten Köpfe" bei
Online-Stellenbörsen Lebenslauf-Datenbanken "durchforsten" und von
sich aus geeignete Kandidaten ansprechen können, um sie im direkten
Kontakt von den Vorteilen des zu besetzenden Arbeitsplatzes zu
überzeugen.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 46,8 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 22 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden
Unternehmen mehr als 276.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der
größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967
gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern.
Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster
Deutschland GmbH
Hohenstaufenstraße 7,
65189 Wiesbaden,
Web: www.tmp.de und
www.monster.de

TMPW:
Tel.: 0611/74433-0,
Fax: 0611/74433-99 /

Monster:
Tel.: 0611/7162-0,
Fax: 0611/7162-111

Presse:
René Schulze,
Tel.: 0611/7162-210,
E-Mail: presse@monster.de

PR-Agentur:
Team Andreas Dripke,
Tel.: 0611/97315-0,
E-Mail: team@dripke.de

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