Subscribe to EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

ElectronicPartner verzeichnet positive Umsatzentwicklung in Deutschland und Europa

Düsseldorf (ots)

Die Verbundgruppe ElectronicPartner schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt drei Prozent ab. Dabei wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr im Kernmarkt Deutschland um 2,6 Prozent. In den Landesgesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und in der Schweiz verbuchte das Unternehmen sogar ein Plus von 4,8 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das für den deutschen Markt einen Zentralumsatz von 1,278 Milliarden Euro, international 377 Millionen Euro*. Das Düsseldorfer Unternehmen handelt mit Elektronik und spricht mit den drei Marken EP:, MEDIMAX und comTeam verschiedene Zielgruppen an.

Zum Erfolg der Verbundgruppe hat auch die starke Entwicklung der Marke EP: beigetragen (http://ots.de/89xDX). Einer 2014 gestarteten Qualitätsoffensive haben sich rund 400 Fachhändler verschrieben, die nun gemeinsam einen für den Fachhandel beachtlichen Wachstumssprung von 8,7 Prozent verwirklichen konnten.

Die bundesweit 130 MEDIMAX Fachmärkte (http://ots.de/qx4t3) vollziehen aktuell ebenfalls einen Wandel, der den Slogan "Einfach gut beraten" über alle Kanäle hinweg in den Mittelpunkt der Aktivitäten rückt. Ob im kürzlich live gegangen Onlineshop, in der lebendigen Netz-Community oder am POS: Kompetente Beratung und klare Orientierung für den Kunden prägen den Außenauftritt der Marke künftig noch stärker.

"ElectronicPartner feiert in diesem Jahr 80-jähriges Bestehen (http://ots.de/cxGWz). Unsere Zahlen geben unserer Strategie recht: Wir verbinden unsere Erfahrungen und unsere profunden Branchenkenntnisse mit tragfähigen Konzepten für die Zukunft. Darum gelingt es uns auch, in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld gute Ergebnisse zu erzielen", bilanziert ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann das zurückliegende Geschäftsjahr.

* Die Umsatzbasis 2015 und die anteiligen Werte 2016 wurden zur besseren Vergleichbarkeit um die Umsätze aus Belgien und dem Mobilfunksegment bereinigt (vgl. http://ots.de/LmN86).

Über ElectronicPartner

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Rund 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte. Weitere Informationen unter www.electronicpartner.de

Pressekontakt:

ElectronicPartner Handel SE
Simone Erkens
Mündelheimer Weg 40
E-Mail: serkens@electronicpartner.de
Telefon: 0211/4156-510
www.electronicpartner.de

Original content of: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG