All Stories
Follow
Subscribe to Rheinische Post

Rheinische Post

Rheinische Post: Zahl der neuen Riester-Verträge 2017 deutlich zurückgegangen
Versicherungswirtschaft gibt Politik Mitschuld

Düsseldorf (ots)

Die Zahl neuer Riester-Verträge ist nach vorläufigen Daten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im vergangenen Jahr um 16,7 Prozent auf 288.000 gesunken. Zum Vergleich: 2016 gab es noch 346.00 Neuabschlüsse, 2015 waren es 373.000. Seit 2007 ist die Zahl kontinuierlich rückläufig. Die Branche gibt der Politik eine Mitschuld daran, dass sich immer weniger Bürger für einen Riester-Vertrag entscheiden. Das Neugeschäft mit der Riester-Rente sei zwar in den letzten Jahren zurückgegangen, räumt Peter Schwark, Mitglied der Geschäftsführung des GDV, ein. "Gleichzeitig ist jedoch auch zu sehen, dass erheblicher politischer und medialer Gegenwind geherrscht hat - bis hin zu dem falschen Verdikt, die Riester-Rente sei gescheitert, weil sie angeblich unzureichend in Anspruch genommen worden sei", sagte Schwark. Im April 2017 hatte CSU-Chef Horst Seehofer das Riester-Modell als "gescheitert" bezeichnet. Insofern sei es durchaus positiv, wenn trotzdem noch rund 300.000 Verträgen allein bei den Versicherern nachgefragt würden, betonte Schwark. Für 2018 rechnet er "wegen der Erhöhung der Grundzulage und der besseren Nutzbarkeit der Riester-Förderung in der betrieblichen Altersversorgung mit neuem Rückenwind".

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original content of: Rheinische Post, transmitted by news aktuell

More stories: Rheinische Post
More stories: Rheinische Post
  • 24.02.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesregierung will Fahrverbote nun doch ermöglichen

    Düsseldorf (ots) - Die Bundesregierung will in Kürze bereits die Rechtsgrundlage zur Anordnung von streckenbezogenen Fahrverboten bei einer zu hohen Abgasbelastung in den Städten schaffen. Das kündigt das Bundesverkehrsministerium in der Antwort auf eine schriftliche Frage des Grünen-Abgeordneten Matthias Gastel an. Sie liegt der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 23.02.2018 – 20:42

    Rheinische Post: Kommentar: Essen für alle

    Düsseldorf (ots) - Es ist die kälteste Nachricht des Winters: Die Ankündigung der Essener Tafel, Speisen vorerst nicht mehr an neue Migranten auszugeben, zeigt, wie Armut eine Gesellschaft spalten kann. In einem Land wie Deutschland darf eigentlich niemand hungern. Erst recht darf es keinen Streit um die Verteilung von Nahrung geben. Bedürftigkeit kennt keine Nationalität. Und keine Ausgrenzung. Daher ist die ...