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Börsen-Zeitung: Das bisschen Verlust, Kommentar von Bernd Weber zur Gewinnwarnung von DaimlerChrysler

Frankfurt (ots)

Dass es bei Chrysler so schlimm aussieht, hat
bis auf die engste Führungsspitze im Welt-Autokonzern DaimlerChrysler
wohl niemand gewusst. Und dass Konzernlenker Dieter Zetsche in Peking
bei einer Werkseröffnung mit freundlich-freudigem Gesicht 
Arbeiterhände schüttelt und von rasantem Absatzwachstum im Reich der 
Mitte redet, während auf der anderen Seite des Globus Chrysler mit 
einer Hiobsbotschaft aufwartet, ist wahrscheinlich purer Zufall. Oder
geschickte Kommunikation nach dem Motto: Seht her, in den 
Wachstumsmärkten brummt's für uns. Bei so einem großen Laden läuft es
halt nicht immer und an allen Stellen reibungslos.
So gar nicht zufällig scheinen dagegen die Probleme, die Chrysler 
ertragsmäßig in diesem Jahr in die Tiefe stürzen lassen. Auch als 
Zetsche Chrysler-CEO war, wurde - bevor ihm der Turnaround beim 
US-Autobauer gelang - von Preisschlachten auf dem amerikanischen 
Markt und der mangelnden Attraktivität der Produkte gesprochen. 
Insofern könnte die Gewinnwarnung vom Freitag auch aus dem Jahr 2003 
stammen. Dass Chrysler 2004 und 2005 dann unter Zetsche operativ 
kräftige Gewinne auswies, mag die Investoren für das kommende Jahr 
hoffen lassen, zumal gerade eine Produktoffensive gestartet wurde, 
die der Abwendung der Amerikaner von spritschluckenden Geländewagen 
und Pick-ups Rechnung tragen soll.
Bedenklich stimmt im Zusammenhang mit der Gewinnwarnung, dass man 
erst Ende Juli die Öffentlichkeit mit dem Hinweis überraschte, 
Chrysler werde im dritten Quartal einen operativen Verlust von "bis 
zu" 500 Mill. Euro erleiden. Gerade einmal gut sechs Wochen später 
hat sich die Verlustprognose mindestes mehr als verdoppelt. Schwer 
vorstellbar, dass der Markt in so kurzer Zeit so stark gegen Chrysler
gelaufen sein soll.
Es darf gefragt werden, ob das neue operative Jahresziel von 5 
Mrd. Euro lange hält. Risiken aus dem Engagement bei EADS mit den 
dortigen Problemen beim A380 sind nicht berücksichtigt, und das 
positive Ergebnis bei Chrysler im vierten Quartal erscheint noch viel
stärker als Hoffnungwert. Hatte Zetsche sein Amt nicht mit dem 
Hinweis angetreten, künftig transparenter zu agieren? Davon kann im 
Moment kaum die Rede sein. Denn Zetsches Auftritte folgen eher dem 
Motto: Alles ist gut, Probleme haben andere, wir nicht.
(Börsen-Zeitung, 16.9.2006)

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Telefon: 069--2732-0

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