PM: Neue Ausgabe des DHL Logistics Trend Radar zeigt 40 Trends, die die Zukunft der Logistik prägen werden / PR: New edition of DHL Logistics Trend Radar unveils 40 trends to shape the future of logistics

2 Documents

Dekarbonisierung, Robotertechnik, Big Data, Diversifizierung der Lieferkette und alternative Energielösungen: Neuer „DHL Logistics Trend Radar“ gibt Einblicke in Zukunftstrends der Logistik

• Megatrends und externe Einflüsse wie Covid-19, Klimawandel, Urbanisierung und geopolitische Ereignisse beschleunigen den Wandel der Logistik
  • Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiger Innovationstreiber, wobei die Dekarbonisierung und alternative Energielösungen kurzfristig den größten Beitrag zur Transformation der Logistik leisten könnten
  • Resiliente Lieferketten sind wichtiger denn je – Big-Data-Analysen helfen, Potenziale für die Diversifizierung der Lieferkette zu identifizieren
  • Die wachsende Verbrauchernachfrage erfordert Effizienzsteigerungen durch Automatisierung – mobile Roboter für Innenbereiche und stationäre Roboter ermöglichen eine höhere Produktivität

Bonn, 25. Oktober 2022: Die sechste Ausgabe des DHL Logistics Trend Radar beleuchtet 40 Trends, die in den nächsten zehn Jahren maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen, Gesellschaften und Technologien für die globale Logistikindustrie haben werden. Darunter werden die Dekarbonisierung, die Robotertechnik, Big Data, die Diversifizierung von Lieferketten und alternative Energielösungen die Logistik am stärksten verändern. Der Bericht ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse von Makro- und Mikrotrends und beruht auf Erkenntnissen aus dem intensiven Austausch mit Kunden und einem großen Partnernetzwerk, das Forschungsinstitute, Technologieunternehmen und Start-ups umfasst.

„Die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig robuste Lieferketten und eine funktionierende Logistik sind. Innovative Unternehmen machen aus der einst still im Hintergrund wirkenden Logistik einen strategischen Vermögenswert und Werttreiber“, sagt Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL und Head of DHL Customer Solutions and Innovation. „Wir glauben, dass Inspiration und Innovation, ein offener Austausch und eine intensive Zusammenarbeit für den Erfolg in der Zukunft unabdingbar sind. Mit der Veröffentlichung der sechsten Ausgabe des DHL Logistics Trend Radar laden wir unsere Kunden und Partner erneut dazu ein, gemeinsam mit uns die Ära der Logistik zu gestalten.“

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus erscheinende DHL Logistics Trend Radar beleuchtet und verfolgt die wichtigsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends für die Logistikindustrie. Seit 2015 haben sich in den DHL Innovation Centern mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher untereinander und mit den Fachleuten von DHL über neue Trends und Ideen ausgetauscht – auch dank erfolgreicher virtueller Veranstaltungen während der Pandemie. Der DHL Logistics Trend Radar bündelt die Ergebnisse dieser Gespräche und stellt der globalen Logistikbranche ein einzigartiges strategisches Tool für die geschäftliche und technologische Zukunftsplanung zur Verfügung.

„Wie der Polarstern weist der DHL Logistics Trend Radar unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden den Weg in die Zukunft, und das nun schon seit fast zehn Jahren“, ergänzt Klaus Dohrmann, VP Head of Innovation Europe, DHL Customer Solutions & Innovation. „In der diesjährigen Ausgabe stellen wir neue Logistiktrends vor, die zuletzt stark an Bedeutung gewonnen haben, wie zum Beispiel Computer Vision, interaktive KI, Smart Labels und DEIB (Diversity, Equity, Inclusion & Belonging). Außerdem geben wir detailliertere Einblicke in die Entwicklung vieler weiterer Trends, die in der fünften Ausgabe der Publikation vorgestellt wurden. So haben wir den Trend nachhaltige Logistik – das Top-Thema der letzten Ausgabe – weiter heruntergebrochen in Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung, alternative Energielösungen und sonstige Trends. Unsere Kunden messen dem Nachhaltigkeitsthema weiterhin höchste Bedeutung bei. Im Mittelpunkt der Transformation der Logistik stehen jedoch Maßnahmen zur Sicherstellung resilienter Lieferketten. Im Supply Chain Management geht es nicht mehr nur um Effizienz und operative Exzellenz – die Erkenntnis, dass Lieferketten ein wesentlicher Treiber einer messbaren Wertschöpfung sind, setzt sich immer mehr durch.“

Resilienz durch größere Visibilität und Diversifizierung der Lieferkette

Angesichts der zunehmenden Häufung klimabedingter Katastrophen und geopolitischer Störereignisse bemühen sich Unternehmen um eine Diversifizierung ihrer Lieferketten zur Stabilisierung ihrer betrieblichen Abläufe. Mögliche Strategien für Unternehmen sind das Multisourcing, bei dem mit unterschiedlichen, miteinander konkurrierenden Lieferanten zusammengearbeitet wird, oder das Multishoring, bei dem auf Anbieter aus verschiedenen Ländern oder Regionen zurückgegriffen wird. Durch eine breitere Lieferantenbasis und den Ausbau der Produktions- und Vertriebsnetze können Resilienz, Agilität, Reaktionsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. 76 Prozent der für den DHL Logistics Trend Radar befragten Unternehmen wollen ihre Lieferantenbasis in den nächsten zwei Jahren nennenswert anpassen, um ihre Lieferkette resilienter zu machen. Der entscheidende Faktor für resiliente Lieferketten ist die Transparenz. Durch Analysen großer Datenmengen – Stichwort Big Data – können bisherige Muster identifiziert, Veränderungen des Status quo in Echtzeit erkannt und Prognosen erstellt werden. Unternehmen, die in der Lage sind, permanent große Mengen unstrukturierter Daten zu analysieren, werden ganz klar im Vorteil sein, während diejenigen, die nur die wichtigsten Transaktionsdaten betrachten, enormes Potenzial ungenutzt lassen. Digitale Zwillinge vereinfachen die vorausschauende Wartung, wodurch Produktionsausfälle um 70 Prozent reduziert und Lieferketten am Laufen gehalten werden können, während Computer Vision effizientere Abläufe und einen sichereren Betrieb ermöglicht.

Top-Thema für alle: die ökologische Nachhaltigkeit

Das Thema ökologische Nachhaltigkeit gewinnt weltweit weiter an Bedeutung. Im Rahmen detaillierterer Einblicke in bestimmte Nachhaltigkeitstrends beleuchtet der diesjährige DHL Logistics Trend Radar nicht nur Technologien, sondern auch Systeme und Prozesse. Die neuen, als besonders einflussreich identifizierten Trends sind die Dekarbonisierung, alternative Energielösungen, Kreislaufwirtschaft und Umweltbewusstsein. Was die Dekarbonisierung angeht, hat das Weltwirtschaftsforum vor Kurzem festgestellt, dass sich die Preise durch eine klimaneutrale Lieferkette im Schnitt um nicht mehr als 4 Prozent erhöhen würden. Da viele Kunden mittlerweile bereitwillig mehr für nachhaltigere Optionen bezahlen, sondieren die Unternehmen die aktuell verfügbaren Lösungen zur Dekarbonisierung ihrer Lieferketten. 85 Prozent der Verbraucher sind in den vergangenen fünf Jahren umweltbewusster in ihrem Kaufverhalten geworden und 65 Prozent ändern ihre Lebensgewohnheiten grundlegend oder zumindest in einem gewissen Maße. Vor diesem Hintergrund prüfen die Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, um ihre Produkte „grüner“ zu gestalten. Dabei sind die Lieferketten ein wichtiger Hebel. Was alternative Energielösungen angeht, prüfen die Unternehmen die Umstellung auf eine elektrische Flotte. Von den 755 Milliarden US-Dollar, die 2021 in die Energiewende investiert wurden, flossen 36 Prozent in die Elektromobilität. Ein Trend, der neue Geschäftsmodelle erfordern könnte, ist die Kreislaufwirtschaft. Momentan werden nur 8,5 Prozent der Materialien, die wir verbrauchen, recycelt oder wiederverwendet. Für Logistikunternehmen bieten sich in allen Segmenten der Lieferkette enorme Möglichkeiten, durch Kreislaufwirtschaftsansätze nachhaltiger zu werden und so die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

Automatisierung und Effizienz bieten größtes Potenzial für Produktivitätssteigerung

Um mit der wachsenden Verbrauchernachfrage Schritt zu halten, müssen sich Unternehmen mit produktivitätssteigernden Automatisierungs- und Effizienztechnologien befassen. Diesbezüglich wichtige Trends sind mobile Roboter für Innenbereiche sowie stationäre Roboter, die die Fachkräfte vor Ort unterstützen. Mobile Roboter für Innenbereiche sind in den vergangenen Jahren deutlich differenzierter geworden, bei kontinuierlichen technologischen Fortschritten. Sie können nun Waren von einem Ort zum anderen transportieren, beim Be- und Entladen von Containern oder Lastwagen helfen und sogar für die Reinigung und Gebäudesicherheit eingesetzt werden. Stationäre Roboter hingegen können strategisch in Lagern oder Hubs platziert werden, um Prozesse zu optimieren. Künftig werden automatisierte Prozesse mit kollaborativen Robotern aus der Logistik nicht mehr wegzudenken sein.

DHL betreibt vier Innovation Center in Deutschland, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die wegweisende Lösungen für die Zukunft der Logistik aufzeigen und weltweit kundenorientierte Innovationen vorantreiben. Die Innovationszentren führen Workshops, Besuchertouren, Veranstaltungen und gemeinsame Innovationsprojekte durch, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und Maßnahmen zur Lösung wichtiger Herausforderungen in der Lieferkette zu identifizieren. DHL verfolgt einen fokussierten, nutzerorientierten und systematischen Ansatz, um künftige Entwicklungen, neue Best-Practice-Ansätze, potenzielle Branchenanwendungen und die Bedeutung dieser Trends für die Logistik zu identifizieren.

– End –

Hinweis für Redakteure: Die sechste Ausgabe des DHL Logistics Trend Radar, einschließlich ausführlicher Analysen und Informationen zu Projekten, steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: www.dhl.com/logistics-trend-radar.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Joanna Kruszewski

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

DHL The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

_______________________________________________________

Decarbonization, Robots, Big Data, Supply Chain Diversification, and Alternative Energy Solutions: DHL launches latest “DHL Logistics Trend Radar” with most impactful trends

• Megatrends and macro forces such as Covid-19, climate change, urbanization and geopolitical events are constantly fluctuating, accelerating the speed of transformation in logistics
  • Sustainability continues to drive innovation with decarbonization and alternative energy solutions having the most potential in transforming logistics in the near future
  • Supply chain resilience now more important than ever encourages supply chain diversification with big data analytics identifying opportunities
  • Growth in consumer demand pushes for more automation and efficiency with indoor mobile robots and stationary robots to help increase productivity

Bonn, October 25, 2022: In the 6th edition of the DHL Logistics Trend Radar, DHL brings together 40 trends that will help shape the direction of businesses, societies, and technologies for the global logistics community in the next decade. Of those, decarbonization, robots, big data, supply chain diversification, and alternative energy solutions will have the biggest impact in transforming logistics. The report is the result of an extensive analysis of macro and micro trends as well as the insights from numerous customer engagements and a large partner network including research institutes, tech players, and startups.

“The events in the last two years have shown us the importance of having robust supply chains and logistics. We are therefore seeing businesses transform logistics from a quiet, back-end operation to a strategic asset and value driver,” says Katja Busch, Chief Commercial Officer DHL and Head of DHL Customer Solutions and Innovation. “We believe that being successful in the future requires inspiration and innovation, open exchange, and intense collaboration. By sharing the 6th edition of the DHL Logistics Trend Radar, we again invite our customers and partners to jointly shape the era of logistics.”

Published every two years, the DHL Logistics Trend Radar illustrates the most important social, economic and technological trends for the logistics industry, tracking their evolution. Since 2015, over 70,000 visitors have come together at the DHL Innovation Centers to exchange with DHL experts and each other – partly due to successful virtual events during the pandemic. These findings are consolidated and reflected on the DHL Logistics Trend Radar which acts as a strategic and unique resource for the global logistics company to help shape the direction of businesses and technologies.

“The DHL Logistics Trend Radar is used like the North Star to navigate the future by our customers, partners, and colleagues and has now been in existence for nearly 10 years,” adds Klaus Dohrmann, VP Head of Innovation Europe, DHL Customer Solutions & Innovation. “In this year’s edition, we introduced new trends that became more relevant to the logistics industry like Computer Vision, Interactive AI, Smart Labels and DEIB (Diversity, Equity, Inclusion & Belonging), while the many other trends are further clarified from the previous edition to offer more detail. For example, the fifth-edition trend Sustainable Logistics – which was the hottest topic of last year – is further split into circularity, decarbonization, alternative energy solutions, and other trends. Sustainability is definitely still a top-of-mind topic for our customers today but ensuring resilience in the supply chain is taking center stage in the transformation of logistics. The supply chain status quo narrative of efficiency and operational excellence is now being complemented by an understanding that the supply chain is an essential driver of tangible value creation.”

Supply chain diversification leads to resilience with visibility playing a key role

As climate-related disasters and geopolitical interferences become more prevalent, organizations look into diversifying their supply chains in an effort to make their operations more resilient. Multisourcing, the partnering with multiple competing suppliers, and multishoring, the selecting providers in more or different countries or regions, are some of the strategies that organizations can take. Broadening the supplier ecosystem and expanding manufacturing and distribution networks can achieve increasing resilience, agility, responsiveness, and competitiveness. 76% of businesses surveyed are planning to make significant changes to their supplier base within the next two years to ensure supply chain resilience. The key to building resilient supply chains is having visibility. In this case, big data helps to analyze large quantities of data to reveal past patterns, highlight real-time changes in the status quo, and create predictions and forecasts for the future. Those organizations at the forefront and seeing the greatest gains in their supply chains are those capable of analyzing vast quantities of quickly accruing, unstructured data, while those who only look at core transactional data are missing out on visibility opportunities. Digital twins, another emerging trend to help with business visbility, can reinforce predictive maintenance procedures in operations, reducing industrial breakdowns by 70% and keeping supply chains running. Computer vision – another example – enables more efficient processes and more secure operations.

Environmental sustainability at the top of everyone’s agenda

The topic of environmental sustainability continues to gain relevance in the world, and this year’s report further delves into specific sustainability trends, expanding into systems and processes and not just technologies. The new trends that have emerged carrying a significant impact are decarbonization, alternative energy solutions, circularity, and environmental stewardship. In the trend of decarbonization, the World Economic Forum recently found that a net-zero supply chain will, on average, increase prices by no more than 4%. With many customers now willing to pay extra for more sustainable options, companies are investigating the various existing decarbonization solutions for their supply chains. 85% of consumers have become ‘greener’ in their purchase behavior in the last five years, and 65% are making modest to total lifestyle changes, pushing companies to inspect ways to make their products greener, often focusing on their supply chains. Regarding alternative energy solutions, companies should investigate in planning an electric fleet. Of the $755 billion invested in the energy transition in 2021, 36% was invested in electric transport. One trend that has the potential to change business models is circularity. Currently, only 8.5 per cent of society’s total material consumption is recycled or reused. Logistics organizations face major opportunities in all supply chain segments to improve their sustainability effort with circularity principles, and thus respond to the needs of their customers.

Automation and efficiency brings forth the biggest opportunity for increased productivity

In order to keep up with growing consumer demand, companies will need to start looking into automation and efficiency technologies to help with productivity. Important trends to mention here are indoor mobile robots and stationary robots, further extending a hand to staff on the ground. Indoor mobile robots have greatly diversified over the years with continual technological advancements. These indoor mobile robots can now move goods from one point to the other, help with loading and unloading containers or trucks and even assist in facility support with cleaning and security. Stationary robots on the other hands can be placed strategically in warehouses or hubs to optimize processes. In the future, it will be impossible to imagine logistics without automated processes using collaborative robots.

DHL has four Innovation Centers in Germany, Singapore, the USA, and the United Arab Emirates, pioneering the future of logistics and driving customer-centric innovation around the world. These creative hubs host workshops, innovation center tours, events, and collaborative innovation projects to better understand customer needs and identify actions to solve key supply chain challenges. DHL takes a focused, user-centric, and systematic thought leadership approach to identify upcoming developments, new best practices, potential industry applications and the impact of these trends on logistics.

– End –

Note to editors: The sixth edition of the DHL Logistics Trend Radar, including information on deep dives and projects, is available for free download at www.dhl.com/logistics-trend-radar.

Joanna Kruszewski

On the Internet: dpdhl.de/press

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.