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PM: DHL Online Shopper Survey: Kunden sind bereit mehr für umweltfreundliche Versandlösungen zu zahlen
PR: Online shoppers are willing to pay more for green shipping, DHL Online Shopper Survey finds

PM: DHL Online Shopper Survey: Kunden sind bereit mehr für umweltfreundliche Versandlösungen zu zahlen / PR: Online shoppers are willing to pay more for green shipping, DHL Online Shopper Survey finds
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DHL Online Shopper Survey: Kunden sind bereit mehr für umweltfreundliche Versandlösungen zu zahlen

  • Mehrheit der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher wünscht sich vom Online-Handel mehr Nachhaltigkeit – auch bei Lieferung und Verpackung
  • 93 Prozent machen Wahl des Online-Shops von den angebotenen Lieferoptionen abhängig
  • Trotz Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit setzen Kundinnen und Kunden kostenlose Rücksendungen bei der Kaufentscheidung voraus
  • Mit Zunahme grenzüberschreitender Online-Käufe rücken zuverlässige internationale Lieferprozesse in den Vordergrund

Bonn, 20. Oktober 2022: Für den Online Shopper Survey 2022 hat DHL eCommerce Solutions 5.000 Online-Kundinnen und -Kunden aus neun europäischen Ländern befragt, um ein tieferes Verständnis zu ihren Online-Einkaufsgewohnheiten zu gewinnen. Die Studie zeigt, über welche Kanäle die Europäer am liebsten einkaufen, worauf sie bei der Präsentation der Produkte und beim Aufbau des Online-Shops Wert legen und welche Bezahloption sie bevorzugen. Auch die Zustellung spielt eine wichtige Rolle. Dabei kommt es den europäischen Verbraucherinnen und Verbrauchern auf mehrere Aspekte an. So gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung, und auch die Zuverlässigkeit der Zustellunternehmen rückt in den Vordergrund.

„Unser Online Shopper Survey 2022 hat klar gezeigt, dass es nicht mehr ausreicht, ein großartiges Produkt zu einem günstigen Preis anzubieten, um einen treuen Kundenstamm aufzubauen. So können Aspekte wie Bezahloptionen, ein vertrauenswürdiger Zustellpartner und eine Auswahl unterschiedlicher Lieferoptionen – wie unter anderem grüne Zustelllösungen – aus einem Surfer einen Shopper machen. Unser Bericht gibt Online-Händlerinnen und -Händlern, die ihr Geschäft und ihren Kundenstamm weiter ausbauen wollen, wertvolle Tipps an die Hand“, so Henning Gaudszuhn, Vice President Customer Experience bei DHL eCommerce Solutions.

Online-Shoppende setzen auf Umweltfreundlichkeit

Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr: 53 Prozent der europäischen Onlinekäufer wünschen sich mehr Umweltfreundlichkeit vom Online-Handel. Dies schließt auch die Lieferung und Verpackung mit ein. Über ein Fünftel der schwedischen Käuferinnen und Käufer signalisieren sogar ihre Bereitschaft, für umweltfreundliche Lieferungen grundsätzlich mehr zu bezahlen. Zudem würden 58 Prozent der europäischen Kundinnen und Kunden längere Zustellzeiten in Kauf nehmen, wenn dies mit mehr Nachhaltigkeit einherginge – selbst wenn eine Lieferung am selben oder am nächsten Tag möglich wäre. Dementsprechend lohnt es sich, bei der Auswahl eines Logistikanbieters dessen Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen im Blick zu haben.

„Indem wir den Anteil der Zustellungen an Abholstellen erhöhen, können wir bis zu 30 Prozent der CO2-Emissionen auf der letzten Meile reduzieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen sind wir in der Lage, Packstationen und DHL Service Points strategisch günstig an stark frequentierten Orten wie Lebensmittelgeschäften oder Fitnessstudios anzubieten“, so Henning Gaudszuhn.

DHL verfolgt seit mehreren Jahren seine Nachhaltigkeits-Roadmap, nach der das Unternehmen seine logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf netto null reduzieren will. Vor diesem Hintergrund investiert das Unternehmen in nachhaltige Kraftstoffe auf sämtlichen Transportwegen, in E-Fahrzeuge, effizientere Prozesse sowie in klimaneutrale Betriebsstätten. Mit dem Service GoGreen Plus von Deutsche Post DHL Group haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Sendungen entlang aller Transportmodi zu dekarbonisieren.

Bequeme Zustellung und kostenlose Retoure als selbstverständlich vorausgesetzt

Die europäischen Online-Shopper von heute haben hohe Erwartungen, was reibungslose und bequeme Lieferungen und Retouren angeht. Um für Kunden attraktiv zu sein und die Conversion Rate zu optimieren, kommt es entscheidend auf die passenden Lieferoptionen an. So geben 93 Prozent der europäischen Onlinekäufer an, dass die beim Checkout angebotenen Lieferoptionen einen Einfluss darauf haben, für welche Händler sie sich entscheiden. Mindestens 75 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in Spanien, Schweden und Großbritannien geben an, dass sie bereits Käufe an der Kasse abgebrochen haben, weil die von ihnen bevorzugte Lieferoption nicht zur Verfügung stand. In Österreich lag der Anteil mit 85 Prozent sogar noch höher. Auch der Logistikdienstleister spielt eine entscheidende Rolle: 41 Prozent der europäischen Käuferinnen und Käufer geben an, dass sie vom Kauf in einem Online-Shop absehen, wenn sie mit dem angebotenen Zustellunternehmen nicht einverstanden sind. Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Anbieter trägt dazu bei, dass aus Kaufinteressierten tatsächlich auch Käuferinnen und Käufer werden, und zahlt so entscheidend auf die Kundenzufriedenheit ein. Die meisten bevorzugen nach wie vor eine Lieferung ihrer Einkäufe direkt nach Hause, doch auch die Zustellung an Abholstellen wie beispielsweise an Packstationen und Tankstellen wird zunehmend beliebter.

Zudem sind Retouren ein zentraler Aspekt. Sind Rücksendungen kostenpflichtig, hält dies nicht wenige Kundinnen und Kunden vom Kauf ab. So käme für rund die Hälfte der potenziellen europäischen Kunden ein Online-Shop, der keine kostenlosen Retouren anbietet, grundsätzlich nicht in Frage. Um dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit gerecht zu werden, ist ein effizientes und nachhaltiges Retourenkonzept ebenso wichtig wie eine umweltfreundliche Zustellung. 81 Prozent der Kundschaft ziehen es vor, dass ihrem Paket bereits ein Rücksendeetikett beiliegt, anstatt es selbst ausdrucken zu müssen.

Wunsch nach verlässlichen und transparenten Zustelloptionen – insbesondere im internationalen E-Commerce

Mehr als zwei Drittel der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher tätigen mindestens einen Einkauf im Ausland pro Monat. Grund ist vor allem, dass bestimmte Produkte und Marken im eigenen Land nicht verfügbar sind (45 Prozent). 33 Prozent geben niedrigere Preise als Grund für einen Online-Einkauf im Ausland an. Bei einem Kauf bei ausländischen Anbietern werden für Kundinnen und Kunden Zollgebühren, schwierige Rückgabebedingungen und lange Lieferzeiten ein Thema. Aus diesem Grund ist ihnen ein sicherer und vertrauenswürdiger Logistikdienstleister besonders wichtig.

„Die Verbraucherinnen und Verbraucher hätten mehr Vertrauen in grenzüberschreitendes Online-Shopping, wenn man ihnen einige Bedenken nehmen könnte. Letztlich sollte man in Europa keinen Unterschied feststellen dürfen, ob ein Paket im eigenen Land oder im Ausland verschickt wurde“, meint Alex Schmitz-Hübsch, Vice President Global Product & Sales Management, bei DHL eCommerce Solutions.

Aktuell sind Deutschland und Großbritannien die beliebtesten Herkunftsländer für grenzüberschreitende Online-Einkäufe. Dabei haben Online-Händler aufgrund des Brexits mit Problemen zu kämpfen. So haben sich britische Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend isoliert, haben vermutlich weniger Bindung zum europäischen Festland und kaufen vorzugsweise auf dem Heimatmarkt. Insgesamt verläuft der Trend jedoch entgegen dem Brexit-Effekt: 20 Prozent der europäischen Konsumenten und Konsumentinnen beabsichtigen, im kommenden Jahr häufiger grenzüberschreitende Einkäufe zu tätigen.

Bevorzugte Bezahloptionen abhängig von der Generation

Generell ist die Zahl der Online-Einkäufe in ganz Europa stetig gestiegen. Die stärksten Zuwächse sind dabei bei älteren Verbraucherinnen und Verbrauchern zu verzeichnen. Der Anteil der Babyboomer unter den Online-Shoppern in Deutschland ist seit 2018 um 33 Prozent gestiegen – an dieser Entwicklung hat sicherlich auch die Corona-Pandemie einen entscheidenden Anteil. Zwar entfällt der größte Anteil der Online-Einkäufe noch immer auf die die jüngeren Generationen, doch verringert sich der Abstand zwischen Jung und Alt zunehmend. Große Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Kunden sind indes bei den bevorzugten Bezahloptionen festzustellen. So nutzen jüngere Konsumentinnen und Konsumenten deutlich seltener eine Kreditkarte, sondern machen zur Finanzierung größerer Anschaffungen vor allem von „Buy-now-pay-later“-Angeboten Gebrauch. Dennoch ist die Kredit- oder Debitkarte über sämtliche Altersgruppen hinweg nach wie vor die beliebteste Zahlungsmethode. In einigen Ländern fallen zudem Besonderheiten auf: In Schweden und Deutschland bevorzugen etwa 20 Prozent der Kundinnen und Kunden den Kauf auf Rechnung. In Polen wollen 29 Prozent ihre Bestellungen mittels Banküberweisung begleichen, und in der Tschechischen Republik wünschen sich fast 20 Prozent der Kundinnen und Kunden die Möglichkeit der Zahlung per Nachnahme.

Der von DHL eCommerce Solutions durchgeführte DHL Online Shopper Survey 2022 gibt Einblick in den internationalen E-Commerce, ausgewählte Märkte sowie Präferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Studie wurde von DHL mit dem Ziel in Auftrag gegeben, die Online-Einkaufsgewohnheiten der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher besser zu verstehen. Die Befragung wurde im ersten Halbjahr 2022 in neun europäischen Märkten (Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweden, Polen, Niederlande, Tschechische Republik und Österreich) durchgeführt. Zu diesem Zweck füllten 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Online-Fragebogen aus.

Weitere Informationen sowie den vollständigen DHL Online Shopper Survey zum kostenlosen Download gibt es hier: https://www.dhl.com/parcel-connect/global-en/insights/online-shopper-report-2022

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group eine Netto-Null-Emissionen Logistik an.

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Online shoppers are willing to pay more for green shipping, DHL Online Shopper Survey finds

  • The majority of European consumers want online retailers to become more sustainable, including delivery and packaging
  • 93% of European shoppers choose online shops based on the delivery options
  • Despite calls for more sustainability, customers demand free returns and regard it as a deal-breaker if not available
  • As cross-border purchases increase, reliable international delivery processes become key

Bonn, October 20, 2022: For its Online Shopper Survey 2022 DHL eCommerce Solutions surveyed 5,000 online shoppers from nine countries across Europe to gain a deeper understanding of their online shopping habits. The study provides insights into which channels Europeans prefer to shop through, what is important to them in the presentation of the products and the structure of the online shop, and how they would like to pay. Delivery plays a significant role in different aspects: sustainability is becoming increasingly important for European consumers, while the reliability of the delivery provider takes center stage.

“One of the key findings of our Online Shopper Survey 2022 is, that offering a great product at a low price is no longer enough to earn a loyal customer base. Various aspects such as payment options, a trusted delivery partner and different delivery options, including green delivery, can turn a browser to a buyer. Our report provides valuable tips for online retailers who want to further expand their business and customer base,” says Henning Gaudszuhn, Vice President Customer Experience at DHL eCommerce Solutions.

Online shoppers are looking to go green

Sustainability is no longer a fringe concern: 53 % of e-commerce shoppers throughout Europe want online retailers to become more sustainable, including delivery and packaging. Over a fifth of Swedish shoppers even say they would always pay more for eco-friendly deliveries. Also, 58 % of European shoppers are willing to wait longer for their delivery if it meant it was more sustainable, even if same or next day delivery was available. Accordingly, it is worth paying attention to the sustainability goals and measures of the logistics service provider when choosing one.

“By increasing the number of unattended deliveries, we can reduce up to 30 % of CO2 emissions in the last mile. Given our years of experience, we are able to strategically place Parcel Lockers and DHL ServicePoints to widely frequented places such as grocery stores and gyms,” says Henning Gaudszuhn.

DHL has been pursuing its Sustainability Roadmap for several years, which envisages that DHL will be net emissions-free by 2050. The company invests in sustainable fuels on all transport routes, e-vehicles, more efficient processes in general, and sustainable operational buildings. Deutsche Post DHL Group’s GoGreen Plus Service allows customers to decarbonize their shipments on all transport routes.

Shoppers expect convenient delivery and free returns

European shoppers today have high expectations regarding seamless, convenient delivery and returns experiences. Offering the right delivery options is essential to attract customers and optimize conversion rates. In fact, 93 % of European shoppers say that where they shop online is influenced by the delivery options offered at checkout. And at least 75 % of consumers in Spain, Sweden and UK say they have abandoned a shopping cart because their preferred delivery option wasn't available. In Austria, the number was even higher at 85%. The logistics service provider also plays a crucial role: 41 % of European shoppers say they won't buy at all from an online store if they aren't happy with the delivery provider offered. Gaining a trusted delivery partner helps turn interested browsers into buyers and guarantees customer satisfaction. While most want their purchases delivered directly to their homes, unattended deliveries to service stations and parcel lockers have become increasingly popular.

Return play also a crucial role. For some shoppers, having to pay for returns is a deal-breaker: around half of potential European customers would rule out buying from an e-commerce store if it didn’t offer free returns. To avoid contradictions with the demands for more sustainability, an efficient and sustainable return concept is just equally important as green delivery. 81% of shoppers would prefer a returns label to be included in their parcel rather than having to print one out themselves.

Consumers want reliable and transparent delivery options, especially when shopping internationally

Over two-thirds of European consumers make at least one cross-border purchase a month. This is primarily due to specific products and brands not being available in the shopper's home country (45 %), while 33 % cite lower prices as a reason for international shopping. With consumers worrying about customs costs, difficult return policies, and extended delivery times when buying from overseas providers, they look for secure and trustworthy delivery companies which can ensure reliable logistics.

“Online shoppers would have more confidence shopping cross-border if some of their concerns were mitigated. Ultimately, a consumer should feel no difference between a domestic or cross-border parcel delivery in Europe,” says Alex Schmitz-Huebsch, Vice President Global Product & Sales Management, DHL eCommerce Solutions.

Currently, Germany and the UK are the most popular countries of origin for cross-border shopping. The hurdles e-tailers face because of Brexit have made British consumers more insular, who prefer to buy locally and probably feel less connected to the European mainland. Overall, the trend is opposite to the Brexit-Effect, with 20 % of European consumers intending to increase international purchases in the coming year.

Generation gap when it comes to payment preferences

In general, the rates of online shopping have been rising steadily across Europe, with the steepest increases seen among older consumers. The proportion of Baby Boomer online shoppers in Germany has grown by 33 % since 2018 – with the COVID pandemic surely acting as a catalyst. While younger generations still do most of the online shopping, the gap between young and old is steadily closing. Major differences between young and old can be seen regarding payment preferences. Younger generations are hesitant to use credit cards and turn to ‘buy now pay later’ payment options to fund big purchases. However, still, the most popular payment method across all age groups remains credit or debit card. Several countries have payment quirks as in both Sweden and Germany, around 20 % of shoppers want to receive an invoice. In Poland, 29 % want to pay by bank transfer, and in the Czech Republic, nearly 20 % want the option of paying cash on delivery.

The DHL Online Shopper Survey 2022 is delivered by DHL eCommerce Solutions and provides insights into the international e-commerce industry, specific markets, and consumer preferences. DHL commissioned the study to understand European consumers’ online shopping habits better. The survey took place in the first half of 2022 across nine European markets (UK, France, Spain, Germany, Sweden, Poland, Netherlands, Czech Republic and Austria) and involved 5,000 Participants who filled out an online questionnaire.

The DHL Online Shopper Survey 2022 is available for free download at

https://www.dhl.com/parcel-connect/global-en/insights/online-shopper-report-2022

– End –

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Phone: +49 228 182-9944

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On the Internet: dpdhl.de/press

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero-emissions logistics by 2050.

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