PM: DHL und Formel E küren den ersten „Together Green Global Hero“ beim 100. Rennen in Seoul, Südkorea / PR: DHL and Formula E to crown first “Together Green Global Hero” at 100th race in Seoul, South Korea

• Monica de Russis von „Amigos en el Camino“ erhält die erste Auszeichnung als „Together Green Global Hero”
  • Der Hana Bank Seoul E-Prix ist das 100. Rennen für die Formel E und für DHL: Für die achte Saison dekarbonisiert DHL sämtliche Straßen- und Seetransporte für die Formel E

Bonn, 23. August 2022: Mit dem Hana Bank Seoul E-Prix ging Mitte August in Südkorea die achte Saison der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft zu Ende, die von DHL als offiziellem Logistikpartner maßgeblich unterstützt wird. Zum Saisonende wurde erstmalig auch der „DHL & Formula E Together Green Award“ verliehen. Erste Preisträgerin war Monica de Russis von „Amigos en el Camino“ (Freunde auf dem Weg), gekrönt als „Together Green Global Hero“. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich an den Austragungsorten der Formel E für Nachhaltigkeit und/oder ihre Mitmenschen einsetzen. Der E-Prix von Seoul war das 100. Rennen für die Formel E und damit gleichzetig auch das 100. von DHL unterstüzte Rennen. Dank umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet der nachhaltigen Logistik konnte DHL in der Saison 2021/22 den Straßentransport und die Seefracht für die Formel E vollständig dekarbonisieren.

Erste Auszeichnung als „Together Green Global Hero“

Monica de Russis ist die Presidentin der „Amigos en el Camino“, einer gemeinnützigen Organisation aus Buenos Aires, Argentinien. Sie koordiniert ein großes Team aus Helferinnen und Helfern, die an sechs Tagen die Woche ehrenamtlich Lebensmittel, Kaffee und Suppen, Kleidung und Decken an Obdachlose verteilen – und immer mit einem freundlichen Wort und einem offenen Ohr helfen. Monica de Russis engagiert sich seit rund zehn Jahren in der Obdachlosenhilfe und versorgt jede Woche über 1.000 Menschen mit Lebensmitteln. Das Preisgeld wird in die Miete von Lager- und Büroräumen, Materialien für mobile Unterkünfte sowieMäntel, die auch als Schlafsäcke genutzt werden können, investiert.

„Der ‚ DHL & Formula E Together Green Award‘ bietet Menschen wie Monica de Russis eine Plattform, über die sie hoffentlich noch mehr bewirken können. Zusammen mit der Formel E haben wir eine Initiative gefunden, die sich durch ihr starkes Engagement auszeichnet“, sagt Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing, Deutsche Post DHL Group (DPDHL).

„Monica de Russis bewirkt mit ihrem Team außerordentlich viel Gutes und setzt sich selbstlos für Menschen in Not ein. Die Welt braucht Menschen wie Monica, die sich jeden Tag mit viel Herzblut einbringen“, sagt Julia Palle, Sustainability Director der Formel E und Mitglied der vierköpfigen Jury, die über die Preisvergabe entschied.

Die ausschließlichen Rechte am „Together Green Award“ von DHL und Formel E liegen bei DHL. In jedem Land, in dem ein Rennen der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, zeichnet DHL eine Persönlichkeit, die sich mit ihrer Organisation für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt, als „Nachhaltigkeitsheldin“ oder „Nachhaltigkeitsheld“ aus. Das Kriterium der Nachhaltigkeit kann sich dabei sowohl auf ökologische als auch gesellschaftliche Aspekte beziehen. Die drei Finalisten unter den Heldinnen und Helden wurden zum Hana Bank E-Prix nach Seoul eingeladen,wo sie ihr jeweiliges Projekt den vier Preisrichterinnen und und Preisrichtern vorstellen konnten: Julia Palle, Sustainability Director der Formel E, Anna Cabello, Senior Partnership Manager der Formel E, Byungkoo Han, Südkorea Country Manager bei DHL Express und Veronica Sanchez, Sernior Global Sponsoring Manager bei DPDHL. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die beiden Zweitplatzierten, Joshua Aquinde von Hawaii und Laurah John von Saint Lucia, erhalten jeweils 1.000 Euro.

100. Formel-E-Rennen – Vollständige Dekarbonisierung von Straßentransport und Seefracht

Der E-Prix von Seoul war das 100. Rennen für Formel E und DHL. Seit dem Startschuss 2014 hat DHL über 200 Formel-E-Autos und Batterien in 24 Städte und 14 Länder auf sechs Kontinente gebracht. Allein 2022 transportierte DHL für die Formel E über 415 Tonnen Fracht mehr als 70.000 Kilometer um den Erdball. Als führender Logistikdienstleister setzt DHL dabei stets Transportlösungen ein, mit denen Umweltbelastungen auf ein Minimum reduziert und die CO2-Emissionen der Formel E immer wieder gesenkt werden können. Dafür greift DHL beispielsweise auf der Straße und zur See auf nachhaltige Biokraftstoffe sowie grundsätzlich auf multimodale Transportlösungen zurück, die maximale Effizienz bieten.

„Die Formel E ist in acht Saisons 100 Rennen gefahren. Wir haben die futuristischsten E-Rennwagen entwickelt, haben unsere Rennen mitten im Herzen der schönsten Städte der Welt veranstaltet und eine riesige (und wachsende) Fangemeinde aufgebaut – all das in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Teams und Partnern. DHL ist uns dabei ein wichtiger Partner, der uns mit jahrelanger Erfahrung und individuellen Lösungen hilft, im Rennsport der Spitzenklasse in Sachen Nachhaltigkeit immer wieder neue Maßstäbe zu setzen“, sagt Jamie Reigle, CEO der Formel E.

„DHL steht der Formel E von Anfang an zur Seite. Beide eint die gleiche Mission einer besseren, saubereren Zukunft. Wir kümmern uns um jedes kleine Detail, damit die Teams und Fahrer ihre Bestleistung abrufen und Rennsportfans auf der ganzen Welt ein tolles Erlebnis genießen können – ohne ein schlechtes ökologisches Gewissen“, sagt Sissing.

Nachhaltigkeit ist eine tragende Säule der Strategie von Deutsche Post DHL Group. In seiner Nachhaltigkeits-Roadmap hat sich der Konzern dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 sieben Milliarden Euro in saubere, klimaneutrale Logistiklösungen zu investieren. Insbesondere sollen diese Mittel in den Kauf und die Entwicklung von nachhaltigen Kraftstoffen, die Elektrifizierung der Lieferfahrzeuge für die letzte Meile und neue, klimafreundliche Gebäude fließen.

Hinweis für Redakteure

Bildunterschrift für das Foto „de Russis“: Monica de Russis gewinnt den ersten „DHL & Formual E Together Green Award“.

Bildunterschrift für das Foto„DHL Motorsports“: Das DHL Motorsports Team feiert das 100. Rennen für die Formel E-und DHL.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Joanna Kruszewski

DHL The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Über die Formel E und die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist die erste rein elektrische FIA-Weltmeisterschaft der Welt und die einzige Sportart, die von Anfang an als kohlenstofffrei zertifiziert wurde. Sie bringt dramatische Rennen ins Herz einiger der berühmtesten Städte der Welt und bietet den weltweit führenden Automobilherstellern eine Elite-Motorsportplattform, um Innovationen bei Elektrofahrzeugen voranzutreiben.

Das Formel-E-Netzwerk aus Teams, Herstellern, Partnern, Sendern und Austragungsstädten vereint die Leidenschaft für den Sport und der Glaube an sein Potenzial, den nachhaltigen menschlichen Fortschritt zu beschleunigen und eine bessere Zukunft für Menschen und Planeten zu schaffen.

www.FIAFormulaE.com

Für Medienanfragen zur Formel E wenden Sie sich bitte an - media@fiaformulae.com.

____________________________________________________________________________

• Monica de Russis from “Amigos en el Camino” becomes the first “Together Green Global Hero”
  • The Hana Bank Seoul E-Prix marked the 100th Formula E race while also being the 100th race delivered by DHL, decarbonizing all Formula E road and sea transport for Season 8

Bonn, August 23, 2022: DHL and the ABB FIA Formula E World Championship completed Season 8 earlier this month at the Hana Bank Seoul E-Prix in South Korea. They announced the winner of the first DHL & Formula E Together Green Award: Monica de Russis from “Amigos en el Camino”, crowned as the “Together Green Global Hero”. The award recognizes local heroes who have contributed significantly to a more sustainable and/or social world through their organizations. This final race of the season also marked the 100th Formula E race – and, therefore, the 100th race delivered by DHL. With their expertise in sustainable logistics, DHL decarbonized all of Formula E’s road and sea transport during the entirety of Season 8.

The first "Together Green Global Hero"

Monica de Russis is the president of the Argentinian organization, “Amigos en el Camino” (Friends on the Road). She organizes a big team of volunteers that go out to the streets of Buenos Aires six days a week to give food, hot coffee and soup, clothes, blankets, and a friendly chat to homeless people. Monica has been helping homeless people for around ten years, feeding over 1000 individuals weekly. The prize money will be invested in paying for the rent of their storage facility and base of operations and buying materials for the construction of portable shelters, for example, or coats that can be converted into sleeping bags.

“The DHL & Formula E Together Green Award is meant to call attention to heroes like Monica and hopefully amplify the impact she is having. Together with Formula E we have found an initiative that has stood out for its strong commitment,” says Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing at Deutsche Post DHL Group.

“Monica really makes a difference in the world with “Amigos en el Camino” and helps people in need so selflessly. It’s individuals like her, with their everyday engagement and commitment, who are crucial to moving the needle,” says Julia Palle, Sustainability Director at Formula E, who was also one of the four judges to pick the winner.

DHL has the exclusive rights for the DHL & Formula E Together Green Award, selecting sustainability heroes across the globe at each ABB FIA Formula E World Championship race country. Throughout the season, a local hero was recognized for their positive action in building a more sustainable future either environmentally and/or socially. The three finalists attended the Hana Bank Seoul E-Prix and had the opportunity to pitch their cases to the four judges: Julia Palle, Formula E Sustainability Director; Ana Cabello, Formula E Senior Partnership Manager; Byungkoo Han, DHL Express Country Manager, South Korea; and Veronica Sanchez, DHL Senior Global Sponsoring Manager. The primary winner receives a €10,000 grant, while both runners-ups, Joshua Aquinde from Hawaii and Laurah John from Saint Lucia, receive a €1,000 grant.

100th Formula E race – complete decarbonization of sea and road freight

The E-Prix in Seoul was the 100th Formula E race, therefore also being the 100th race delivered by DHL. DHL has safely transported Formula E to 24 cities in 14 countries across 6 continents, delivering over 200 Formula E race cars and batteries since inception in 2014. In 2022 alone, DHL transported over 415 tons of cargo over 70,000 kilometers around the world to support Formula E. As a leading logistics expert, DHL continuously focuses on transport solutions that minimize the environmental impact and contribute to lowering the carbon emissions of the Formula E championship. This is be done by using sustainable biofuels for road and sea freight, for example, and a multi-modal transport approach that maximizes efficiency.

“Formula E has delivered 100 races in eight seasons, and together with our trusted teams and partners, we have evolved the most futuristic electric race cars, raced in the heart of many of the world’s most iconic cities and attracted a large and growing global fanbase. DHL is an important partner for us in this journey with years of expertise and tailored solutions, helping us to push the boundaries of sustainability in world class motorsport,” says Jamie Reigle, CEO of Formula E.

“DHL has been by Formula E’s side from the beginning, sharing the same mission for a better, cleaner future. We take care of every little detail so that the teams and drivers can perform at their best and racing fans all over the world can enjoy the experience – while still thinking about the environment”, adds Sissing.

Sustainability is an important pillar in Deutsche Post DHL Group’s strategy. In line with its sustainability roadmap, the Group aims to invest €7 billion in clean operations and climate-neutral logistics solutions by 2030. The money will be invested in purchasing and developing sustainable fuels, electrifying the last-mile fleet and building new climate-friendly buildings.

Note to editors

Image caption for “de Russis”: Monica de Russis becomes the first “Together Green Global Hero”.

Image caption for “DHL Motorports”: The DHL Motorsports team celebrates the 100th race for Formula E and DHL.

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases.

Joanna Kruszewski

On the Internet: dpdhl.de/press

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

About Formula E and the ABB FIA Formula E World Championship

As the world’s first all-electric FIA World Championship and the only sport certified net zero carbon since inception, the ABB FIA Formula E World Championship brings dramatic racing to the heart of some of the world’s most iconic cities providing an elite motorsport platform for the world’s leading automotive manufacturers to accelerate electric vehicle innovation.

The Formula E network of teams, manufacturers, partners, broadcasters, and host cities are united by a passion for the sport and belief in its potential to accelerate sustainable human progress and create a better future for people and planet.

www.FIAFormulaE.com

For Formula E media enquiries, please contact - media@fiaformulae.com.