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PM: Deutsche Post DHL Group erwartet 2021 Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro – mittelfristiger Ausblick ebenfalls angehoben
PR: DP DHL Group expects record earnings in 2021 of more than EUR 7.7 billion – mid-term outlook also raised

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Deutsche Post DHL Group erwartet 2021 Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro – mittelfristiger Ausblick ebenfalls angehoben

  • Wachstumskurs im dritten Quartal 2021 fortgesetzt: Konzernumsatz steigt um 23,5 Prozent auf 20,0 Milliarden Euro
  • Vorläufige Quartalszahlen bestätigt: Operatives Ergebnis (EBIT) um 28,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro verbessert
  • Ergebnisprognose auf Rekordniveau angehoben: Konzern-EBIT soll 2021 mehr als 7,7 Milliarden Euro betragen
  • CEO Frank Appel: „Wir haben ein nachhaltig höheres Ergebnisniveau erreicht und prognostizieren für 2023 nun ein EBIT von mehr als 8,0 Milliarden Euro.“

Bonn, 4. November 2021: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group ist auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 erneut stark gewachsen. Der Konzern konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 23,5 Prozent auf 20,0 Milliarden Euro steigern. Treiber der dynamischen Entwicklung war insbesondere der spürbar anziehende Welthandel. Dies führte weltweit zu einer starken Nachfrage nach Logistikdienstleistungen und einem Ergebnissprung insbesondere bei den DHL Divisionen. Obwohl der stationäre Einzelhandel wieder geöffnet hat, haben sich die Sendungsmengen im Onlinehandel auf einem höheren Niveau stabilisiert.

Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns stieg im dritten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 28,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 8,8 Prozent (Vorjahr: 8,5 Prozent). Damit bestätigte Deutsche Post DHL Group die Anfang Oktober veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen. Vor dem Hintergrund der weiterhin sehr positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung hat der Konzern seinen Ergebnisausblick erneut angehoben: Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet Deutsche Post DHL Group nun ein Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro (bisher: mehr als 7,0 Milliarden Euro). Für 2023 prognostiziert der Konzern ein EBIT von mehr als 8,0 Milliarden Euro (bisher: mehr als 7,4 Milliarden Euro).

„Unser Geschäft hat sich auch im dritten Quartal 2021 ausgesprochen positiv entwickelt. Nach neun Monaten haben wir bereits unser Rekord-Gesamtjahresergebnis aus dem Vorjahr übertroffen“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. „Ausgehend von dem erreichten deutlich höheren Ergebnisniveau sind die Vorzeichen für die zukünftige Entwicklung von Deutsche Post DHL Group anhaltend positiv: Der Welthandel ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Der Online-Handel hält sich auf seinem neuen höheren Niveau. Mit unserem Fokus auf E-Commerce und Digitalisierung haben wir Deutsche Post DHL Group hervorragend positioniert. An diese Entwicklung werden wir anknüpfen und erwarten für 2023 ein EBIT von mehr als 8,0 Milliarden Euro.“

Ergebnisausblick erneut angehoben

Bereits nach dem Ende des dritten Quartals 2021 hat Deutsche Post DHL Group bei wichtigen Kennzahlen die Ergebnisse aus dem gesamten Geschäftsjahr 2020, dass das Beste der Unternehmensgeschichte war, übertroffen. So ist das EBIT in den ersten neun Monaten 2021 auf rund 5,8 Milliarden Euro (9M 2020: 2,9 Milliarden Euro) gestiegen. Der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen summierte sich auf rund 3,6 Milliarden Euro (9M 2020: 1,7 Milliarden Euro). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg in diesem Zeitraum entsprechend auf 2,89 Euro nach 1,36 Euro vor einem Jahr. Als Reaktion auf die anhaltend positive Geschäfts- und Ergebnisentwicklung hat der Konzern seine kurz- und mittelfristige Ergebnisprognose erneut angehoben:

Für das laufende Geschäftsjahr 2021 prognostiziert Deutsche Post DHL Group ein Rekordergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Euro (bisher: mehr als 7,0 Milliarden Euro). Darin enthalten ist ein Einmaleffekt von -178 Millionen Euro für den zweiten Corona-Sonderbonus. Er wird im vierten Quartal 2021 an rund 550.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ausgezahlt. Im Vorjahr hatte der Konzern den ersten Corona-Sonderbonus in Höhe von insgesamt 163 Millionen Euro im dritten Quartal ausgezahlt.

Der mittelfristige Ergebnisausblick für 2023 wurde auf mehr als 8,0 Milliarden Euro angehoben (bisher: mehr als 7,4 Milliarden Euro). Basis für diese Anpassung sind die weiterhin erwarteten hohen Sendungsmengen im Online-Handel, eine solide Erholung der Weltwirtschaft und weitere im Rahmen der Strategie 2025 initiierte Effizienzsteigerungen, während sich die Frachtraten langsam normalisieren werden.

Starker Mittelzufluss führt zu verbesserter Cashflow-Prognose

Der operative Cashflow des Konzerns ist im dritten Quartal 2021 auf mehr als 2,6 Milliarden Euro gestiegen (Q3 2020: 2,4 Milliarden Euro). Die Bruttoinvestitionen von insgesamt 880 Millionen Euro (Q3 2020: 683 Millionen Euro) flossen in den Aufbau zusätzlicher Sortierkapazitäten bei Express und Post & Paket Deutschland sowie weitere Automatisierungstechnik in der Division Supply Chain. Der Free Cashflow lag mit rund 1,3 Milliarden Euro im dritten Quartal oberhalb dem Anfang Oktober veröffentlichten vorläufigen Ergebnis. Der Free Cashflow erreichte nach neun Monaten rund 3,4 Milliarden Euro (9M 2020: 1,5 Milliarden Euro).

Auf Basis des deutlich verbesserten Mittelzuflusses prognostiziert der Konzern für das Gesamtjahr 2021 nun einen Free Cashflow von mehr als 3,6 Milliarden Euro (bisher: mehr als 3,2 Milliarden Euro). Die bisherige Prognose von rund 9,0 Milliarden Euro für den kumulierten Free Cashflow in den Jahren 2021 bis 2023 wird auf rund 10,0 Milliarden Euro angehoben. Darin unberücksichtigt sind Effekte aus der im August angekündigten Akquisition des Seefrachtspezialisten J.F. Hillebrand Group. Die kurz- und mittelfristige Prognose für die Bruttoinvestitionen bleiben unverändert.

„In den ersten neun Monaten dieses Jahres konnten wir EBIT, Konzerngewinn und Free Cashflow mehr als verdoppeln. Dank der unermüdlichen gemeinsamen Anstrengungen konnten wir die strukturell höhere Nachfrage nach Logistiklösungen erfolgreich in profitables Wachstum umwandeln. Besonders erfreulich ist, dass sich diese Stärke in sämtlichen Divisionen zeigt und mit einer nachhaltig verbesserten Cash-Generierung einhergeht“, sagte Finanzvorstand Melanie Kreis.

Express: Internationales Netzwerk mit herausragender Profitabilität

Das EBIT von Express konnte mit 971 Millionen Euro (Q3 2020: 753 Millionen Euro) im dritten Quartal 2021 deutlich gesteigert werden. Der Umsatz erhöhte sich um 21,4 Prozent auf rund 5,9 Milliarden Euro. Treiber für diese Entwicklung war neben Ertragsmaßnahmen ein deutlicher Anstieg des durchschnittlichen Gewichts pro Sendung. Die Kapazitätsauslastung in der internationalen Expresslogistik bewegte sich weiterhin auf einem sehr hohem Niveau. Die internationalen zeitgenauen Expresssendungen (TDI) pro Tag nahmen um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Das weltweit einzigartige internationale Netzwerk konnte mit einer EBIT-Marge von 16,4 Prozent (Q3 2020: 15,5 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr nochmals effizienter betrieben werden.

Global Forwarding, Freight: Operatives Ergebnis mehr als verdoppelt

Global Forwarding, Freight hat das EBIT gegenüber dem Vorjahresquartal auf 372 Millionen Euro (Q3 2020: 155 Millionen Euro) mehr als verdoppelt. Maßgeblich für diesen Erfolg war neben dem sehr starken Umsatzwachstum von 53,3 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro auch eine deutlich verbesserte Effizienz. Die Transportvolumina in der Luftfracht wuchsen mit 34,4 Prozent erneut außergewöhnlich stark und bewegten sich deutlich oberhalb des Niveaus von vor der Pandemie. Trotz einer anhaltend angespannten Situation weltweit konnten die Volumina in der Seefracht noch leicht um 3,1 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz in der Seefracht entwickelte sich dank erhöhter Seefrachtraten deutlich positiver. Die EBIT-Marge stieg mit 6,5 Prozent (Q3 2020: 4,2 Prozent) spürbar. Neben der Entwicklung der Frachtraten spiegeln sich hier auch Produktivitätssteigerungen und Digitalisierungsinitiativen wider.

Supply Chain: Neugeschäft lässt Umsatz signifikant ansteigen

Das operative Ergebnis im Unternehmensbereich Supply Chain ist im dritten Quartal auf 142 Millionen Euro (Q3 2020: 112 Millionen Euro) gewachsen. Der Umsatz konnte um 18,5 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro gesteigert werden. Zu dieser positiven Entwicklung in der Kontraktlogistik haben nahezu alle Regionen und Sektoren beigetragen. Erfolgreich entwickelte sich auch das Neugeschäft im laufenden Jahr. Mit einem Umsatz auf Jahresbasis von 980 Millionen Euro übertraf dieses deutlich das Vorjahr (9M 2020: 844 Millionen Euro). Die EBIT-Marge lag mit 3,9 Prozent über dem Vorjahreswert (Q3 2020: 3,6 Prozent). Bereinigt um die Aufwendungen für den zweiten Corona-Sonderbonus hätte die EBIT-Marge über der Zielmarke von 5,0 Prozent gelegen.

eCommerce Solutions: Wachstum im internationalen Paketgeschäft fortgesetzt

Die Division eCommerce Solutions konnte ihr EBIT im dritten Quartal auf 91 Millionen Euro (Q3 2020: 76 Millionen Euro) steigern. Der Umsatz legte um 13,2 Prozent auf rund 1,4 Milliarden Euro zu. Dabei verteilte sich das Umsatzwachstum ausgewogen über alle Regionen. Eine der stärksten Entwicklungen verzeichnete Indien, wo das Geschäft im Vorjahr noch deutlich durch die Pandemie beeinträchtigt war. Im Jahresverlauf bewegten sich die Paketmengen in den meisten Regionen über dem Vorjahr, obwohl der stationäre Handel überwiegend wieder geöffnet hatte. Die Profitabilität der Division eCommerce Solutions bewegte sich im dritten Quartal mit einer EBIT-Marge von 6,6 Prozent (Q3 2020: 6,3 Prozent) leicht oberhalb des Vorjahreswertes.

Post & Paket Deutschland: Online-Handel ermöglicht weiteres Umsatzwachstum

Der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland erzielte im dritten Quartal 2021 ein EBIT von 300 Millionen Euro (Q3 2020: 320 Millionen Euro). Darin enthalten waren erhöhte Personal- und Materialkosten für den bewussten Aufbau von zusätzlichen Ressourcen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz stieg dank des weiter anhaltenden Paketwachstums auf rund 4,0 Milliarden Euro (Q3 2020: 3,8 Milliarden Euro). Die Sendungsmengen im Paketgeschäft wuchsen im zurückliegenden Quartal gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent. Mit einer durchschnittlichen Sendungsmenge von rund 5,8 Millionen Paketen pro Arbeitstag hat sich das Wachstum auch nach Lockerungen von pandemiebedingten Einschränkungen fortgesetzt. Im Briefgeschäft sind die Volumina leicht gestiegen. Grund dafür war die außergewöhnlich hohe Briefwahlquote bei der Bundestagswahl sowie bei den Landtagswahlen in Deutschland. Die absoluten Briefmengen blieben jedoch weiterhin deutlich unterhalb des Niveaus vor der Pandemie. Die EBIT-Marge lag mit 7,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Q3 2020: 8,4 Prozent).

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen: Unter www.dpdhl.com finden Sie ein Interview mit CEO Frank Appel. Den Investoren-Webcast können Sie ab 10.00 Uhr über unsere Website verfolgen. Dieser kann unter www.dpdhl.com/ir abgerufen werden.

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Tobias Ender

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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Deutsche Post DHL Group expects record earnings in 2021 of more than EUR 7.7 billion – mid-term outlook also raised

  • Growth continued in the third quarter of 2021: Group revenue up 23.5 percent to EUR 20.0 billion
  • Preliminary quarterly figures confirmed: Operating profit (EBIT) improved by 28.6 percent to EUR 1.8 billion
  • Earnings guidance raised to record level: Group EBIT of more than EUR 7.7 billion in 2021
  • CEO Frank Appel: "We achieved a sustainably higher level of earnings and anticipate for 2023 an EBIT of more than EUR 8.0 billion."

Bonn, November 4, 2021: Deutsche Post DHL Group, the world's leading logistics group, again grew strongly in the third quarter of the current financial year 2021. The Group increased its revenue by 23.5 percent year-on-year to EUR 20.0 billion. The dynamic development was driven in particular by the noticeable increase in global trade. This led to a strong demand for logistics services worldwide and a jump in earnings, particularly at the DHL divisions. Although brick-and-mortar retail has reopened, the shipment volumes in e-commerce stabilized on a higher level.

The Group's operating profit (EBIT) in the third quarter of 2021 increased by 28.6 percent year-on-year to EUR 1.8 billion. The EBIT margin improved to 8.8 percent (previous year: 8.5 percent). Deutsche Post DHL Group thus confirmed the preliminary quarterly figures published at the beginning of October. Against the background of the continued very positive development of revenue and earnings, the Group has again raised its earnings outlook: for the financial year 2021, Deutsche Post DHL Group now expects a record result of more than EUR 7.7 billion (previously: more than EUR 7.0 billion). For 2023 the Group anticipates an EBIT of more than EUR 8.0 billion (previously: more than EUR 7.4 billion).

"Our business continued to develop extremely positively in the third quarter of 2021. After nine months, we have already exceeded our record full-year result from the previous year", said Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group. "Based on this substantially higher earnings level, the prospects for Deutsche Post DHL Group's future development remain positive: Global trade returns to its old strength. Online shopping is maintaining its new higher level. With our focus on e-commerce and digitalization, we have positioned Deutsche Post DHL Group excellently. We will build on that momentum and expect an EBIT of more than EUR 8.0 billion in 2023.”

Earnings outlook raised again

After the end of the third quarter 2021, Deutsche Post DHL Group has already outperformed key performance indicators from the entire 2020 financial year, which was the best in the company’s history. EBIT in the first nine months of 2021 increased to around EUR 5.8 billion (9M 2020: EUR 2.9 billion). Net income after non-controlling interests totaled around EUR 3.6 billion (9M 2020: EUR 1.7 billion). Basic earnings per share rose accordingly to EUR 2.89 in this period, compared with EUR 1.36 a year ago. In response to the continuing positive business and earnings performance, the Group has again raised its short- and mid-term earnings guidance:

For the current financial year 2021, Deutsche Post DHL Group is projecting a record result of more than EUR 7.7 billion (previously: more than EUR 7.0 billion). This includes a one-time effect of minus EUR 178 million for the second Corona special bonus. It will be paid out to around 550,000 employees worldwide in the fourth quarter of 2021. In the previous year, the Group paid out the first Corona special bonus totaling EUR 163 million in the third quarter.

The mid-term earnings outlook for 2023 was raised to more than EUR 8.0 billion (previously: more than EUR 7.4 billion). This adjustment is based on the continued high shipment volumes expected in e-commerce, a solid recovery of the global economy and further initiated efficiency enhancements by Strategy 2025, while freight rates are still expected to slowly normalize.

Strong cash generation leads to improved cash flow guidance

The Group's operating cash flow increased to more than EUR 2.6 billion in the third quarter of 2021 (Q3 2020: EUR 2.4 billion). Gross capex totaling EUR 880 million (Q3 2020: EUR 683 million) was spent in the build-up of additional sorting capacity at Express and Post & Parcel Germany, and further automation technology in the Supply Chain Division. At around EUR 1.3 billion, free cash flow in the third quarter was above the preliminary result published in October. Free cash flow reached around EUR 3.4 billion after nine months (9M 2020: EUR 1.5 billion).

Based on the significantly improved cash generation, the Group now forecasts free cash flow of more than EUR 3.6 billion for the full year 2021 (previously: more than EUR 3.2 billion). The previous guidance of around EUR 9.0 billion for cumulative free cash flow in the years 2021 to 2023 has been raised to around EUR 10.0 billion. This figure does not include effects from the acquisition of the ocean freight specialist J.F. Hillebrand Group announced in August. The short- and mid-term outlook for gross capex remains unchanged.

“In the first nine months of this year, we more than doubled EBIT, net profit and free cash flow. Thanks to the relentless joint efforts we were able to successfully convert the structurally higher demand for logistics solutions into profitable growth. It is particularly pleasing that this strength spreads across all divisions and comes along with sustainably improved cash generation", said CFO Melanie Kreis.

Express: international network with outstanding profitability

EBIT of Express increased significantly to EUR 971 million (Q3 2020: EUR 753 million) in the third quarter of 2021. Revenue grew by 21.4 percent to around EUR 5.9 billion. In addition to yield measures, this development was driven by a significant increase in the average weight per shipment. Capacity utilization in international express logistics continued on a very high level. International time-definite express (TDI) shipments per day increased by 1.1 percent compared with the prior-year. The company succeeded in operating its unique international network even more efficiently than in the previous year, with an EBIT margin of 16.4 percent (Q3 2020: 15.5 percent).

Global Forwarding, Freight: operating result more than doubled

Global Forwarding, Freight more than doubled its EBIT year-on-year to EUR 372 million (Q3 2020: EUR 155 million). In addition to the very strong revenue growth of 53.3 percent to around EUR 5.7 billion, another key success factor was a significant improvement in efficiency. Air freight transport volumes again grew at an exceptionally strong rate of 34.4 percent, well above pre-pandemic levels. Despite a persistently tense situation worldwide, volumes in ocean freight still increased slightly by 3.1 percent. Revenue growth for ocean freight developed much more positively against the backdrop of increased ocean freight rates. EBIT margin increased noticeably to 6.5 Percent (Q3 2020: 4.2 percent). In addition to the development of freight rates, this was also based on productivity improvements and digitization initiatives.

Supply Chain: new business significantly increases revenue

EBIT in the Supply Chain division grew to EUR 142 million in the third quarter (Q3 2020: EUR 112 million). Revenue increased by 18.5 percent to around EUR 3.7 billion. Almost all regions and sectors contributed to this positive development in contract logistics. New business also developed successfully in the current year. With annualized revenue of EUR 980 million, this significantly exceeded the previous year (9M 2020: EUR 844 million). At 3.9 percent, the EBIT margin was above the prior-year figure (Q3 2020: 3.6 percent). Adjusted for the expenses for the second Corona special bonus, EBIT margin would have been above the target of 5.0 percent.

eCommerce Solutions: growth in international parcel business continued

The eCommerce Solutions division increased its EBIT in the third quarter to EUR 91 million (Q3 2020: EUR 76 million). Revenue increased by 13.2 percent to around EUR 1.4 billion. Revenue growth was evenly distributed across all regions. India recorded one of strongest developments, where business in the previous year had still been significantly impacted by the pandemic. Over the course of the year, parcel volumes in almost all regions were consistently higher than in the previous year, despite the fact that brick-and-mortar retail had predominantly reopened. The profitability of the eCommerce Solutions division was slightly above the previous year's level in the third quarter, with an EBIT margin of 6.6 percent (Q3 2020: 6.3 percent).

Post & Parcel Germany: online retailing enables further revenue growth

The Post & Parcel Germany Division generated EBIT of EUR 300 million in the third quarter of 2021 (Q3 2020: EUR 320 million). This included increased staff and material costs for the deliberate build-up of additional resources for the upcoming Christmas business. Revenue increased to around EUR 4.0 billion (Q3 2020: EUR 3.8 billion) thanks to continued parcel growth. Parcel volumes grew by 4.6 percent year-on-year in the past quarter. With an average shipment volume of around 5.8 million parcels per working day, growth has continued even after the easing of pandemic-related restrictions. Volumes in the mail business increased slightly. The reason for this was the exceptionally high absentee voting rate in the federal election as well as in the state elections in Germany. However, absolute letter volumes remained significantly below pre-pandemic levels. At 7.6 percent, the EBIT margin was below the previous year's level (Q3 2020: 8.4 percent).

- End -

Note to editors: An interview with CEO Frank Appel can be found at www.dpdhl.com. The Group’s investor webcast can be viewed on our website starting at 10:00 a.m. This can be accessed at www.dpdhl.com/ir.

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Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 570,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than EUR 66 billion in 2020.

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