PRESSEPORTAL Presseportal Logo
All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

19.05.2020 – 13:32

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Global Forwarding präsentiert mit "myDHLi" ein innovatives Kundenportal für digitale Logistik aus einer Hand
PR: myDHLi: DHL Global Forwarding launches innovative one-stop customer portal for digital logistics

PM: DHL Global Forwarding präsentiert mit "myDHLi" ein innovatives Kundenportal für digitale Logistik aus einer Hand / PR: myDHLi: DHL Global Forwarding launches innovative one-stop customer portal for digital logistics
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

DHL Global Forwarding präsentiert mit „myDHLi“ ein innovatives Kundenportal für digitale Logistik aus einer Hand

- Einzigartige „Follow + Share“-Funktionalität für nahtlose Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten
- Kunden profitieren von erstklassigen Online-Services durch volle Sendungstransparenz und -kontrolle auf einer Plattform
- Start der Plattform in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Afrika
- Neue digitale Lösung ist Baustein der Strategie 2025 von Deutsche Post DHL Group: „Delivering Excellence in a Digital World“ 

Bonn, 19. Mai 2020 DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, hat mit myDHLi die einzige vollintegrierte Online-Plattform für Speditionskunden gestartet. Die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche von myDHLi stellt sicher, dass Kunden alle erforderlichen Informationen direkt zur Hand haben. Basierend auf etablierten Social-Media-Funktionen wie „Follow“ und „Share“ können relevante Informationen ganz leicht über Unternehmen und Handelspartner hinweg geteilt und zugänglich gemacht werden. Rund um die Uhr ermöglicht das Onlineportal ein transparentes Management und die Kontrolle von Angeboten, Frachtraten, Versand- und Transportmitteln sowie CO2-Emissionen. Sendungsdaten sind mit wenigen Klicks einseh- und mittels detaillierten Analysen und Berichten darstellbar.

„Trotz zunehmender Digitalisierung und immer schnellerer Vernetzung haben Kunden das Bedürfnis nach weniger Komplexität. Und genau das bietet unser Tool“, sagt Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight. „Wir haben ein zentrales Kundenportal geschaffen, das auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Digitale Angebotserstellung und -buchung, Sendungsverfolgung, Zugriff auf Dokumente und Analyse von Daten sorgen für vollständige Transparenz und bieten unseren Kunden die ideale Entscheidungsgrundlage zur Steuerung ihrer Logistik – jederzeit und überall. Die Digitalisierung birgt enormes Potential das Tagesgeschäft von Versendern und Transportdienstleistern gleichermaßen effizienter und leichter zu gestalten. Dies gilt umso mehr in so einer unvorhersehbaren und herausfordernden Zeit, wie wir sie mit COVID-19 erleben, und die sicherlich als Katalysator für die Digitalisierung der Industrie wirken wird.“

Die neue Plattform verbindet Online-Services wie myDHLi Quote + Book und myDHLi Analytics mit neuen Services und Funktionen und sorgt auf diese Weise für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Der neue Tracking-Service - vollständig intern entwickelt – stellt den Status von Luft- und Seefrachtsendungen basierend auf End-to-End Informationen nahezu in Echtzeit dar und ermöglicht so die volle Sendungskontrolle – von der Abholung bis zur endgültigen Zustellung. Rohdaten können in Excel exportiert werden.

Neu ist auch myDHLi Documents, was den schnellen und einfachen Zugriff auf herunterladbare Transportdokumente bietet. Dabei werden alle Dokumente – Transportangebote, Rechnungen, Packlisten, Housebill, Zustellnachweise etc. – zentral gespeichert und bereitgestellt.

myDHLi wurde für den nahtlosen Einsatz auf allen Geräten gemäß dem Mobile-First-Ansatz entwickelt. Integrierte Social-Media-Funktionen wie Follow und Share, für den Informationsaustausch mit Kollegen, Kunden und Lieferanten, erleichtern die Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette. Außerdem können Daten einfach analysiert und exportiert oder auf der Grundlage einer Vielzahl von API-Schnittstellen direkt in eigene Systeme integriert werden.

myDHLi ist modular aufgebaut. Benutzer können durch die Auswahl der gewünschten spezifischen Dienste ihr Portal individuell gestalten. Dank des Single-Sign-On-Registrierungsprozesses stehen alle Services von Anfang an zur Verfügung. Es sind keine weiteren Registrierungen oder Anmeldungen notwendig. myDHLi ist für Kunden von DHL Global Forwarding kostenlos.

Die Einführung beginnt mit einer Pilotphase, an der ausgewählte Kunden auf fünf Kontinenten (Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Afrika) teilnehmen. myDHLi wird schrittweise eingeführt, damit wird in jeder Region ein reibungsloser Übergang sichergestellt. Interessierte Kunden können sich für das Onboarding in myDHLi registrieren. Auf Basis von Kunden-Feedbacks wird es regelmäßig Updates geben. Das bisherige Kundenportal DHLi wird bis zum vollständigen Rollout von myDHLi auch weiterhin zur Verfügung stehen.

DHL Global Forwarding, Freight arbeitet kontinuierlich an neuen Services und Dienstleistungen, um seinen Kunden ein erstklassiges Service- und Anwendungserlebnis zu bieten. Die Plattform fördert den digitalen Wandel in der Logistik, ganz im Sinne der Strategie 2025 von Deutsche Post DHL Group „Delivering Excellence in a Digital World“.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mydhli.com.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

----------------------------------------------------------------

myDHLi: DHL Global Forwarding launches innovative one-stop customer portal for digital logistics

- Unique follow + share functions provide seamless collaboration with customers and suppliers 
- Customers experience superior online services for full shipment visibility and control in one platform 
- Launch in North America, Europe, Asia, Australia and Africa
- New digital solution reflects Deutsche Post DHL Group’s Strategy 2025: “Delivering Excellence in a Digital World” 

Bonn, May 19, 2020 - DHL Global Forwarding, Deutsche Post DHL Group’s air and ocean freight specialist, has launched myDHLi, the only fully integrated online platform for freight forwarding customers. myDHLi’s highly intuitive user interface makes it easy to use and ensures that customers have all relevant information at hand. Reflecting already well established social media functions like follow and share, relevant information can be easily accessed across organizations and trading partners. Completely transparent management of freight rates, offers, transport modes, carbon emissions, and all other relevant shipment data is readily available with just a few clicks and can be displayed in detailed analyses and reports. One of the most unique aspects is the benefit of full visibility and control over all shipping and transport modes, 24 hours a day, 7 days a week.

“Despite accelerating digitalization and super-fast connectivity customers have a need for reduced complexity. And that is exactly what our tool does,” says Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight. “We have created a one-stop customer portal that is tailored to the needs of our customers. By combining services like online quotation and booking with shipment tracking, document accessibility, and data analyses we are creating not only 360-degrees visibility, but also have laid the foundation for customers to manage their logistics – anytime and anywhere. We strongly believe that digitalization bears the potential to ease and improve the daily business of shippers and freight forwarders simultaneously. This is even truer during unpredictable and challenging times such as those we are currently facing with COVID-19, and which might now act as an accelerator for digitizing the industry. That is what digitalization means to us and why we made it a cornerstone of our strategy 2025.”

The platform merges existing online services like myDHLi Quote + Book and myDHLi Analytics with new services and features, and incorporates them into one innovative platform. Services like a very efficient search capability enhance the user experience. On top, developed completely in-house, the new tracking service uses end-to-end information to make shipments across air and ocean visible nearly in real-time. This gives users complete control — from pick-up to final delivery. The service also offers raw data Excel extracts. Another new feature is myDHLi Documents, which offers quick and easy access to downloadable shipment documents. All documents — quotes, commercial invoice, packing list, house bill, invoice, proof of delivery, etc. — are stored in one place. The designers adapted a mobile-first approach for seamless use on all devices. Built-in popular social media features like follow and share functions simplify communication along the supply chain by enabling customers to exchange information with colleagues, customers and suppliers. Furthermore, data can be easily analyzed and exported or directly integrated to own systems, based on a suite of APIs.

myDHLi features a modular build-up. Users can individualize their portal by selecting the specific services they want. Thanks to the single sign-on registration process, all services are available from the beginning. No additional registration or sign-in processes are needed. myDHLi is free of charge for all DHL Global Forwarding customers.

The launch begins with a pilot phase including selected customers from five continents (North America, Europe, Asia, Australia, Africa). myDHLi is being rolled out in waves to ensure a smooth region-by-region transition. Interested customers can register for onboarding to myDHLi. Regular updates based on customer feedback will be shared. The previous customer portal, DHLi, will be available until the myDHLi roll-out is complete.

DHL Global Forwarding, Freight is continuously working on new services to offer its customers a state-of-the-art experience — all in line with Deutsche Post DHL Group’s Strategy 2025 goal of “Delivering Excellence in a Digital World.”

Further information available at https://www.myDHLi.com.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 63 billion euros in 2019. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group