Subscribe to The Economist

120 Jahre alt werden könnte bald möglich sein

120 Jahre alt zu werden, ist laut Wissenschaft immer mehr eine vorstellbare Perspektive

Die Bemühungen zur Verlangsamung des Alterns nehmen Fahrt auf

Weniger Kalorien zu essen kann dem Altern vorbeugen

Verschiedene bestehende Medikamente können ähnliche Vorteile bieten

möchten Sie 120 Jahre alt werden? Eines unserer Titelthemen befasst sich in dieser Woche mit der wissenschaftlichen Suche nach einem längeren Leben. Obwohl die Lebenserwartung in der ganzen Welt seit Jahrzehnten stetig steigt, konnten die Wunder der modernen Medizin den geistigen und körperlichen Verfall, der mit diesen zusätzlichen Jahren oft einhergeht, nicht verhindern. Wie wir in dieser Woche in Technology Quarterly erklären, könnte sich dies bald ändern.

In acht Kapiteln (sowie einem Film und einem Podcast) untersuchen wir die vielen Facetten des Strebens nach einem längeren Leben, von Darmmikroben und Blut bis hin zu gefährlichen Kalorien, klapprigen Zellen und fragwürdigen Genen. Sollten die jüngsten Bemühungen um eine Verlängerung des Lebens ihr Potenzial entfalten, könnte es zur Normalität werden, den 100. Geburtstag zu erleben; 120 Jahre alt zu werden, könnte ein durchaus vernünftiges Ziel werden.

Unser Titelthema in Europa argumentiert, dass es an der Zeit ist, die Europäische Union zu erweitern - und zu verbessern. Derzeit ist die Rede von der Aufnahme von bis zu neun neuen Mitgliedern, darunter die Ukraine. Der Beitritt zur weltweit erfolgreichsten Vereinigung friedlicher, wohlhabender Demokratien würde diese Länder auf einen neuen und vielversprechenden Weg führen. Für die EU selbst wäre dies die Vollendung einer großen kontinentalen Union – und der Höhepunkt eines Prozesses, der mit dem Sieg über die Nazis begann. Doch bis es so weit ist, gibt es noch viel zu tun.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Die Bemühungen zur Verlangsamung des Alterns nehmen Fahrt auf

Weniger Kalorien zu essen kann dem Altern vorbeugen

Verschiedene bestehende Medikamente können ähnliche Vorteile bieten

Mehr zum Thema

Der Krieg in der Ukraine ist ein guter Grund, die EU zu erweitern – und zu verbessern

Neun neue Länder, darunter die Ukraine, bewerben sich um den Beitritt

Der Krieg ist auf der Krim angekommen

Langsam, aber systematisch nimmt die Ukraine Russlands Feuerkraft auf der Halbinsel zurück

Die Kosten des russischen Krieges werden bald zu spüren sein

Wladimir Putin wird die Bürger nicht vor dem Schmerz bewahren können

Staaten werden immer dreister beim Töten von Feinden im Ausland

Einige Länder finden neue Rechtfertigungen für politische Morde

Podcast: Wie Wissenschaftler die menschliche Lebensspanne verlängern wollen

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Economist Filme: Der Kampf gegen das Altern

Das Anhalten der Uhr, einst ein Hirngespinst, ist heute ein großes Geschäft

Annika Dörnte | PLÜCOM
E-Mail:  ad@pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.