Subscribe to The Economist

Jair Bolsonaro stellt eine Bedrohung für die brasilianische Demokratie dar | Kann Liz Truss Großbritannien reparieren? | Wie man den Winter übersteht, ohne den europäischen Strommarkt zu ruinieren

Ob er gewinnt oder verliert, Jair Bolsonaro stellt eine Bedrohung für die brasilianische Demokratie dar

Alles deutet darauf hin, dass er eine Wahl verlieren und sagen wird, er habe sie gewonnen

Kann Liz Truss Großbritannien reparieren?

Die neue Premierministerin muss auf pantomimischen Radikalismus verzichten, wenn sie Erfolg haben will

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In den meisten Teilen der Welt warnen wir davor, dass Brasiliens Regenwald abholzender Präsident, Jair Bolsonaro, sich darauf vorbereitet, eine große Lüge zu verbreiten. Alle Umfragen sagen, dass er die Wahlen im Oktober verlieren wird. Er legt jedoch die rhetorischen Grundlagen, um das Ergebnis abzulehnen. Als treuer Schüler von Donald Trump suggeriert er seinen Anhängern ständig, dass die Wahl gegen ihn manipuliert werden könnte. Sollte sein Gegenkandidat, Luiz Inácio Lula da Silva, zum Sieger erklärt werden, könnte er einen Aufstand anzetteln, der mit dem Sturm auf das US-Kapitol durch einen Trumpistischen Mob vergleichbar wäre - oder Schlimmeres.

In Großbritannien und Europa weisen wir auf die höllische Aufgabe hin, die Liz Truss erwartet. Großbritanniens neue Premierministerin muss sich von pantomimischem Radikalismus verabschieden, wenn sie das Land aus seinem Trott herausführen will. Teile des Nationalen Gesundheitsdienstes liegen in Trümmern, Züge und Gerichte sind durch Streiks lahmgelegt, und die steigenden Energiepreise haben zu einer Lebenskostenkrise geführt. Ihr neuer Plan, Haushalte bei ihren Heizkosten zu unterstützen, ist eine verblüffende Abkehr von ihrer bisherigen Haltung gegen Almosen. Ihr Pragmatismus ist manchmal vernünftig, sollte aber nicht bedeuten, dass sie die Prinzipien der freien Marktwirtschaft oder die steuerliche Verantwortung rücksichtslos aufgibt.

Kann Liz Truss Großbritannien reparieren?

Wie man den Winter übersteht, ohne den europäischen Strommarkt zu ruinieren

Die politischen Entscheidungsträger haben allen Grund, nervös zu sein

Die Demokraten werden wahrscheinlich ihre Mehrheit im Senat behalten

Entdecken Sie die Ergebnisse unseres Modells für das Rennen um die Kontrolle des Kongresses