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Bausparkassen vergessen häufig ehemalige Kunden

Köln (ots)

Ein Viertel früherer Bausparer kann sich vorstellen,
wieder einen Vertrag bei der ehemaligen Bausparkasse abzuschließen. 
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstudie KUBUS Bausparen von
MSR Consulting aus Köln, zu der Bausparer und Nicht-Bausparer 
deutschlandweit repräsentativ befragt wurden. Angesichts rückläufiger
Vertragszahlen (2006: 3,5 Millionen Bausparverträge und damit 192.000
weniger als 2005; Quelle: Statistisches Bundesamt) ein erhebliches 
Potenzial, das in den Kundendatenbanken der Bausparkassen schlummert.
"Aus Vertriebssicht wird häufig übersehen, dass die ehemaligen 
Bausparer durchaus offen für neue Verträge sind. Mit bedarfsgerechten
Konzepten, wie z.B. Renovierungsdarlehen, stoßen die Anbieter also 
auf offene Ohren. Bereits durch die Arbeit mit ihren eigenen 
Kundendaten können die Bausparkassen im Wettbewerb um Abschlüsse 
punkten, da ehemalige Bausparer relativ treu sind," konstatiert 
Thomas Ullmann, Partner bei MSR Consulting. "Nur 15 Prozent der 
früheren Bausparer denken daran, abzuwandern und ggf. bei einem 
anderen Anbieter zu unterschreiben."
Ein weiteres Ergebnis der Marktstudie KUBUS Bausparen: Fast jeder 
fünfte aktuelle Nicht-Bausparer kann sich vorstellen, zu einem 
späteren Termin einen Vertrag abzuschließen. Die Bauspar-Affinen sind
jung: Ihr Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre. Das 
Haushalts-Netto-Einkommen ist dementsprechend (noch) relativ niedrig,
liegt aber immerhin bei einem Viertel bereits über 2.000 Euro. Die 
Hälfte der Bauspar-Affinen hat Abitur oder einen Hochschulabschluss. 
Sie leben überwiegend in Mehrpersonenhaushalten zur Miete und sind 
meist (noch) nicht verheiratet. Fast 60 Prozent der Affinen geben an,
sich bisher gegen einen Bausparvertrag entschieden zu haben, weil sie
das Geld anderweitig benötigten. Nur 37 Prozent von ihnen nutzen 
bisher andere Sparformen, wobei dieser Anteil mit zunehmendem Alter 
steigt. Aus Vertriebssicht heißt das für die Bausparkassen, geeignete
Einstiegskonzepte für junge Zielgruppen anzubieten. Bei steigenden 
Bausparsummen (historisches Hoch wurde 2006 mit durchschnittlich 
27.200 Euro erreicht, Quelle: Statistisches Bundesamt) ist es umso 
interessanter für die Anbieter, die Kunden von Morgen stärker ins 
Visier zu nehmen - und früh zu binden. Und die eigenen Kunden 
erleichtern den Vertrieb zusätzlich: für 23 Prozent der Neu-Bausparer
hat die Empfehlung von Freunden, Verwandten und Bekannten bei der 
Entscheidung eine große Rolle gespielt.
Über "KUBUS Bausparen"
Die repräsentative Marktstudie wird jährlich durchgeführt und 
basiert auf 7.000 Telefoninterviews mit aktuellen Bausparern, 
ehemaligen Bausparern und Nicht-Bausparern. Der Schwerpunkt der 
Untersuchung liegt auf der Ermittlung der Kundenzufriedenheit von 
aktuellen Bausparern bis auf die Ebene einzelner Prozesse. Die fünf 
größten deutschen Bausparkassen werden namentlich ausgewiesen, 
weitere Anbieter können zusätzlich abgebildet werden.
Die komplette Studie "KUBUS Bausparen" ist über MSR zu beziehen. 
Der Erwerb ist Bausparkassen zum internen und vertraulichen Gebrauch 
vorbehalten.
Über MSR Consulting
MSR Consulting ist fokussiert auf die Ertragsoptimierung von 
Unternehmen durch besseres Management von Kundenbeziehungen. Seit 
über 15 Jahren berät MSR erfolgreich Finanzdienstleister, 
Automobilhersteller und Industrie-Unternehmen.
Abdruck unter Nennung von MSR honorarfrei.

Pressekontakt:

Sabine Rupp
MSR Consulting
Bonner Straße 211
DE-50968 Köln
0221 489 28-28
Sabine.Rupp@MSR.de
www.MSR.de

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