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SKODA Motorsport stellt sich Herausforderung der 10.000 Kurven bei der Rallye Korsika (FOTO)

SKODA Motorsport stellt sich Herausforderung der 10.000 Kurven bei der Rallye Korsika (FOTO)
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Boleslav (ots)

   - Andreas Mikkelsen und Jan Kopecky starten mit ihren SKODA FABIA 
     R5 beim Asphaltklassiker der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 
     2)
   - Rund 320 Wertungsprüfungskilometer durch ein wahres 
     Kurvenlabyrinth fordern Mensch und Technik
   - Drei WRC-Rallyes, drei Siege - SKODA reist mit Hattrick auf die 
     Insel
   - SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: "Hier zählt allerhöchste 
     Konzentration"

Nach den vereisten Passstraßen bei der Rallye Monte Carlo, Hochgeschwindigkeits-Schneepisten in Schweden und den Schotterpfaden im Hochgebirge Mexikos wartet mit der Rallye Korsika (6. bis 9. April 2017) die anspruchsvollste Asphalt-Rallye der Welt auf die SKODA Teams. Der Veranstalter spricht von der Rallye der 10.000 Kurven - auch wenn das bislang niemand nachgezählt hat. In Korsika geht es im Kampf gegen die Uhr praktisch kaum einmal länger als 50 Meter geradeaus.

Bei der Rallye Korsika gilt es zwar nur zehn Sonderprüfungen im Kampf gegen die Uhr zu absolvieren - doch die haben es aufgrund ihrer Länge in sich. Am Sonntag wartet mit der vorletzten Prüfung zwischen Antisanti und Poggio di Nazza eine knallharte Kurvenhatz über rund 54 Kilometer auf die Piloten. "Hier zählt wirklich allerhöchste Konzentration, jeder noch so kleine Fehler wird gnadenlos bestraft", weiß SKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek und fügt hinzu: "Für die Fahrer gilt es dabei vor allem auch auf die Reifen zu achten. Wer zu aggressiv zu Werke geht, bezahlt das mit dramatisch nachlassendem Grip."

Durch die Terminverlegung findet die Rallye Korsika erstmals wieder im Frühjahr statt. Der launische April ist dabei auf der Insel für einige Wetterkapriolen gut. So erinnern sich Korsika-Veteranen daran, dass zu dieser Jahreszeit spontane Regen- oder Hagelschauer die Bergstraßen plötzlich in heimtückische Rutschbahnen verwandeln können - für Spannung ist bei der ,Tour de Corse' also auch von dieser Seite gesorgt.

Während sich die SKODA Werksteams Andreas Mikkelsen/Anders Jaeger und Jan Kopecky/Pavel Dresler mit einem umfangreichen Fitnessprogramm auf die speziellen Anforderungen der Rallye Korsika vorbereitet haben, wurde auch ihr Einsatzgerät, der SKODA FABIA R5, einer speziellen Asphaltkur unterzogen. Stoßdämpfer und Fahrwerk wurden nach Asphaltspezifikationen verändert, die Fahrzeughöhe abgesenkt.

Andreas Mikkelsen, der bei seinem ersten Gaststart bei der Rallye Monte Carlo zu einem überlegenen WRC 2-Sieg fuhr, freut sich auf seinen Werkseinsatz auf der französischen Mittelmeerinsel: "Ich bin froh, dass mir SKODA erneut das Vertrauen schenkt und ich in Korsika mit dem SKODA FABIA R5 an den Start gehen darf." Mikkelsen hat in der Vergangenheit wiederholt bewiesen, dass er auch auf Asphalt zu den schnellsten Rallye-Fahrern der Welt zählt: 2015 und 2016 wurde er bei der Rallye Korsika jeweils Dritter im Gesamtklassement. Seinen ersten WRC-Gesamtsieg feierte der Norweger 2015 übrigens bei der zum Großteil auf Asphalt ausgetragenen Rallye Spanien.

Auch Jan Kopecky kann seinen Start auf der Mittelmeerinsel kaum erwarten: "Im Vorjahr war ich in Korsika in der WRC-Wertung Zweiter, 2013 und 2012, als die Rallye zur Europameisterschaft zählte, zweimal Zweiter in der Gesamtwertung. Gegen eine Steigerung um eine Position hätte ich nichts einzuwenden", schmunzelt der Tscheche. Kopecky gönnte sich vor Korsika ein spezielles Asphalt-Warm-up und gewann den ersten Lauf zur Tschechischen Rallye-Meisterschaft, die Rallye Valaská, souverän.

Das SKODA Werksteam reist mit einem lupenreinen Hattrick auf die Insel: Mit Andreas Mikkelsen (Rallye Monte Carlo) und Pontus Tidemand (der in Schweden sowie Mexiko gewann und bei der Rallye Korsika pausiert) fuhren die Sieger ausnahmslos einen SKODA FABIA R5. In Korsika sind neben den beiden Werksteams vier ambitionierte SKODA Privatteams genannt, mit insgesamt 22 Teilnehmern ist das WRC 2-Feld qualitativ und quantitativ stark besetzt.

Wussten Sie schon, dass...

...die Rallye Korsika von 1973 bis 2008 als französischer Lauf zur 
Rallye-Weltmeisterschaft zählte?
...die Rallye Korsika von 2009 bis 2014 ohne WRC-WM-Prädikat trotzdem
stattfand?
...die Rallye Korsika im Jahr 2015 ihr WM-Prädikat zurückerhielt und 
neben Rallye-Legenden wie der Rallye Monte Carlo zu den absoluten 
Klassikern im Rallye-Weltmeisterschaftskalender zählt?
...zahllose Ortsdurchfahrten und ständig wechselnde Asphaltbeläge die
volle Konzentration der Fahrer fordern? 
...am Finaltag sowohl die längste Prüfung mit rund 54 Kilometern als 
auch mit der abschließenden Power-Stage die kürzeste Sonderprüfung 
über rund zehn Kilometer stattfinden?
...SKODA Werkspilot Pontus Tidemand das WRC 2-Klassement nach drei 
Läufen anführt?
...SKODA Werkspilot Andreas Mikkelsen mit einem Sieg in Korsika mit 
seinem Teamkollegen gleichziehen kann?

Der Kalender 2017 in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung              Datum
Rallye Monte Carlo     19.01.-22.01.2017
Rallye Schweden        09.02.-12.02.2017
Rallye Mexiko          09.03.-12.03.2017
Rallye Frankreich      06.04.-09.04.2017
Rallye Argentinien     27.04.-30.04.2017
Rallye Portugal        18.05.-21.05.2017
Rallye Italien         08.06.-11.06.2017
Rallye Polen           29.06.-02.07.2017
Rallye Finnland        27.07.-30.07.2017
Rallye Deutschland     17.08.-20.08.2017
Rallye Spanien         05.10.-08.10.2017 
Rallye Großbritannien  26.10.-29.10.2017
Rallye Australien      16.11.-19.11.2017

Pressekontakt:

Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

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