Subscribe to ORBIS AG

verantwortlich.

Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des ersten Halbjahres 2010

18.05.2010

Saarbrücken, 18.05.2010. - Das im General Standard notierte Saarbrücker Business Consulting-Unternehmen ORBIS AG konnte trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes und der weltweiten Investitionszurückhaltung zum Jahreswechsel 2009/2010 das erste Quartal 2010 positiv abschließen.

Das Konzernergebnis beläuft sich auf TEUR +279 (Vorjahr TEUR + 494) was einer Ergebnismarge von 4,9 % sowie einem Ergebnis von 3,2 Cent/ Aktie für das erste Quartal 2010 entspricht. Der im ersten Quartal erzielte Konzernumsatz lag mit TEUR 5.720 um TEUR 572 unter dem sehr guten Vorjahresumsatz. Im Vergleich zum letzten Quartal 2009 sind die Umsätze der ORBIS AG im ersten Quartal 2010 um 5,1 % gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf TEUR 149 nach TEUR 410 im Vorjahr, damit reduziert sich die EBIT-Marge auf 2,6 % (Vorjahr 6,5 %).

Das Eigenkapital der ORBIS AG beträgt zum 31.03.2010 TEUR 17.108 (31.12.2009: TEUR 16.841), dies entspricht einer Eigenkapitalquote 73,8 %.

Der Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit ist mit TEUR 375 positiv. Hieraus wurde die planmäßige Tilgung von langfristigen Bankdarlehen sowie Investitionen in Höhe von TEUR 298 finanziert. Die finanziellen Mittel der ORBIS AG betragen zum 31.03.2010 TEUR 5.135 (TEUR 5.121 zum 31.12.2009).

Zum 31.03.2010 beschäftigt die ORBIS AG 243 Mitarbeiter (Vorjahr 232).

Die ORBIS AG ist mit einer soliden Auftragslage ins Geschäftsjahr 2010 gestartet. Im Vergleich zum letzten Quartal 2009 sind die Umsätze der ORBIS AG im ersten Quartal 2010 um 5,1 % gestiegen.

Die Investitionszurückhaltung vieler Industrieunternehmen ist jedoch immer noch spürbar. Wir erwarten, dass sich das weiterhin schwierige Marktumfeld im Jahresverlauf 2010 verbessern wird und damit die Investitionsbereitschaft der Unternehmen steigt. Erste leichte Verbesserungstendenzen, die sich auch in unserer Vertriebspipeline niederschlagen, werden sukzessive sichtbar.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: