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Der Tagesspiegel: Initiatoren der WM-Kampagne fordern mehr Engagement der Autokonzerne

Berlin (ots)

Die Initiatoren der millionenschweren
Standort-Kampagne zur Fußball- Weltmeisterschaft 2006 haben ein
größeres Engagement der deutschen Industrie und insbesondere der
Autohersteller gefordert: „Wenn die Wirtschaft etwas für den Standort
tun will, dann muss sie es jetzt tun", sagte Mike de Vries,
Geschäftsführer der FC Deutschland GmbH, dem "Tagesspiegel am
Sonntag". Das Unternehmen betreut die Kampagne. „Die Gelegenheit ist
da. Unsere Kampagne sollte jedermanns Sache sein", sagte de Vries.
Er reagierte damit auf den Ausstieg des Autokonzerns Porsche, der
vor zehn Tagen erklärt hatte, er ziehe seine Finanzierungszusage für
die Kampagne in Höhe von einer Million Euro zurück. „Ich bedauere den
Ausstieg von Porsche sehr", sagte de Vries. „Wir haben nicht nur
einen Finanzier verloren, sondern auch einen Motor für die Kampagne."
Unterstützung in den laufenden Gesprächen mit den Autoherstellern
erwartet der Sportmanager vom Verband der Deutschen Autoindustrie
(VDA). „Es gibt ja auch noch einen Branchenverband", sagte de Vries.
„Den gilt es jetzt ins Boot zu holen."
Beim Autoverband stößt er damit auf wenig Gehör: „Der VDA ist in
engster Abstimmung mit seinen Mitglieder in dem Projekt nicht
involviert, daran wird sich auch nichts ändern", sagte VDA-Präsident
Bernd Gottschalk dem "Tagesspiegel am Sonntag". Auch der Münchner
BMW-Konzern blieb bei seiner Absage: „Wir sehen keinen Anlass, uns
dort finanziell zu engagieren", sagte BMW-Sprecher Michael Kirsch.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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