All Stories
Follow
Subscribe to L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland

L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus und setzt so neue Maßstäbe für nachhaltigen Konsum

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus und setzt so neue Maßstäbe für nachhaltigen Konsum
  • Photo Info
  • Download

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus und setzt so neue Maßstäbe für nachhaltigen Konsum

Düsseldorf, 07.05.2025 - L’Oréal DACH baut sein Portfolio an Nachfüllprodukten, so genannten „Refills“, deutlich aus und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle für nachhaltigeren Konsum in der Kosmetikbranche. Gemeinsam mit dem Handel rollt L’Oréal sein Refill-Angebot nun in allen Geschäftsbereichen weiter aus, um Kund:innen einen einfacheren Zugang zu nachhaltigeren Produkten zu ermöglichen.

Bereits jetzt bieten zahlreiche L’Oréal-Marken wie L’Oréal Professionnel, Kérastase, La Roche Posay oder Lancôme Refill-Lösungen an, um Plastikmüll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Jetzt wird das Angebot mit Refills für Haut- und Haarpflegemarken wie Garnier, L’Oréal Paris und CeraVe sowie durch nachfüllbare Parfüm-Verpackungen, beispielsweise bei Mugler und Prada, erweitert.

Um den Konsument:innen den Umstieg auf Refills so einfach wie möglich zu machen und die Vorteile dieses nachhaltigen Konzepts zu verdeutlichen, setzt L’Oréal nun verstärkt mit seinen Handelspartnern auf eine umfassende Aufklärung, sowohl am Point-of-Sale, als auch sowie über verschiedene Mediakanäle hinweg, um das Thema sichtbar zu machen, mögliche Hürden abzubauen und so die Handhabung zu erleichtern.

Im Zuge der Initiative bewerben Markentestimonials wie Emma Watson, Eva Longoria oder die deutsche Schauspielerin Nilam Farooq sowie viele Influencer:innen in den sozialen Medien und auf Onlineplattformen wie YouTube das Nachfüllen von Kosmetik und demonstrieren, wie einfach dieses Produktformat in der Anwendung ist. Für einen Wandel im Bereich Nachfüllen unterstützt L’Oréal diese Kommunikation mit DACH-weiten reichweitenstarken Kampagnen im TV, Print und online.

„Wir sehen es als unsere Verantwortung, nachhaltige Lösungen für unsere Kund:innen zu schaffen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, so Dr. Kiri Trier, Sustainability General Manager L'Oréal DACH. „Die Ausweitung unseres Refill-Angebots ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und die von uns angestoßene ‚Refill-Revolution‘ ein klares Signal für unseren Anspruch, die Zukunft der Kosmetik noch nachhaltiger zu gestalten.“

L’Oréal setzt seit 2020 mit dem umfassenden Nachhaltigkeitsprogramm "L’Oréal for the Future" konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen und Aktivitäten. Das Unternehmen hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die vollständige Umstellung auf 100% wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen bis 2030. In diesem Zusammenhang investiert L’Oréal kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um diese Ziele zu erreichen und innovative, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Nähere Informationen zu den Refill-Aktivitäten der L’Oréal Gruppe finden Sie unter https://www.loreal.com/de-de/germany/pages/commitments/refills-fuer-mehr-nachhaltigkeit/

Eva WÜLLNER
Head of Media Relations & Reputation Management
L'Oréal Austria Germany Switzerland
Johannstraße 1  I  40476 Düsseldorf
 eva.wuellner@loreal.com
+49 151 6896 7384

Über L'Oréal

Seit mehr als 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch im DACH-Raum ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

L'ORÉAL Deutschland GmbH
Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01
Geschäftsführer: Stéphane Grimardias, Georg Held, Jean-Christophe Letellier
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf HRB 99715
Ust-Ident-Nummer: DE 143596111