Subscribe to comdirect - eine Marke der Commerzbank AG

• OTP_SmartPayApp.mp3

Quickborn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Endlich ist Frühling und alle haben wieder bessere Laune. Die geht bei vielen allerdings schnell wieder in den Keller, denn im Frühling steht in der Regel auch die Steuererklärung an. Das Problem, das wir Deutschen haben: In Sachen Buchhaltung sind wir ein bisschen nachlässig, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Toluna. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Laut der Studie haben die meisten Deutschen die Unterlagen für ihre Steuererklärung nicht sofort griffbereit - neun von zehn Deutschen müssen sie erst mal umständlich aus Ordnern und Stapeln zusammensuchen.

O-Ton 1 (Kirsten Albers, 0:13 Min.): "Und bei jedem Vierten ist es dann sogar die Regel, dass Papiere erst einmal gar nicht auffindbar sind. Und auch, dass Rechnungen mal vergessen oder auch lange nicht bezahlt werden, ist leider keine Seltenheit. Wir wissen, etwa die Hälfte der Deutschen hat noch eine offene Rechnung zu Hause liegen."

Sprecher: So Kirsten Albers, vom Auftraggeber der Studie, der comdirect Bank. Ergebnisse, die, in Zeiten von Onlinebanking, verwundern. Doch so bequem scheint Onlinebanking für viele gar nicht zu sein. Viele Rechnungen kommen noch per Post - die lange IBAN muss dann umständlich eingetippt werden.

O-Ton 2 (Kirsten Albers, 0:15 Min.): "Jeder Fünfte ist davon dann so genervt, dass er versucht, möglichst nur Geräte zu nutzen, die die IBAN kopieren und wieder einfügen können, was in der Regel nur geht, wenn die Rechnung per Email kommt. Und falls möglich, weichen dann fast genauso viele auf andere Bezahlverfahren aus."

Sprecher: Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, Überweisungen zu erleichtern.

O-Ton 3 (Kirsten Albers, 0:14 Min.): "Bei der comdirect ist das die SmartPay App. Mit der sind Überweisungen wirklich im Handumdrehen erledigt. Und verwalten können Sie Ihre Rechnungen gleich mit in dieser App. Alles, was Sie dazu brauchen, ist Ihr Smartphone und völlig egal, welches Betriebssystem, ob Android oder iOS."

Sprecher: Damit fotografieren Sie die Rechnung - die App überträgt die Daten dann in eine Überweisungsmaske. Die Daten prüfen Sie und geben alles per Tan frei.

O-Ton 4 (Kirsten Albers, 0:25 Min.): "Der Clou bei der SmartPay App ist, dass die neue Archiv-Funktion auch die Ablage direkt mit erledigen kann. Und die im Archiv abgelegten Dokumente können Sie dann direkt per Mail zum Beispiel an Ihren Steuerberater senden. Um den Datenschutz brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihre Dokumente landen auf bankeigenen Servern in Deutschland. Da werden sie gespeichert und Zugriff darauf hat immer nur der jeweilige Kunde mit seinen entsprechenden Zugangsdaten, die er beim Starten der App dann auch direkt eingibt."

Abmoderationsvorschlag:

Um die nächste Steuererklärung ganz entspannt angehen zu können, brauchen Sie im Grunde nichts weiter als eine kluge App. Momentan gibt's die SmartPay App so allerdings nur bei einer Bank. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie auch im Internet unter www.comdirect.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Amir Madani Rascado
comdirect bank AG // Unternehmenskommunikation
Pascalkehre 15 // 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 4106- 704 - 1321
Telefax +49 (0) 4106- 704 - 3402
Amir.MadaniRascado@comdirect.de

Original content of: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG, transmitted by news aktuell

More stories: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG