Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 sichert sich künftige Kinoproduktionen von Studiocanal und Lionsgate

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihren bestehenden Vertrag mit Studiocanal Deutschland verlängert. Über die neue Vereinbarung sichert sich das Unternehmen die exklusiven Free-TV-Rechte an attraktiven Kinoproduktionen des US-Filmstudios Lionsgate für den Produktionszeitraum 2015 bis 2017. Zu den kommenden Highlights gehören beispielsweise die Verfilmung des ersten Teils der erfolgreichen Jugendbuch-Trilogie "Chaos Walking" sowie die Adaption des Bestsellerromans "Das Glashaus" mit Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence in der Hauptrolle. Die Rechte gelten für die Free-TV-Sender der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, außerdem beinhaltet die Vereinbarung Second-Pay-TV- sowie Video-on-Demand-Lizenzen.

Rüdiger Böss, Executive Vice President Group Programming Acquisitions, ProSiebenSat.1 Media AG: "Mit dieser Vertragsverlängerung bieten wir unseren Zuschauern auch in Zukunft Spielfilme des besten US-amerikanischen Independent-Studios. Für die Attraktivität und den Erfolg unserer Sender sind langjährige Partnerschaften mit erfolgreichen Partnern wie Studiocanal und Lionsgate sehr wichtig. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir unsere Kooperation jetzt verlängert haben."

Rodolphe Buet, CEO Studiocanal Deutschland: "Seit langem teilen wir mit ProSiebenSat.1 die selbe Leidenschaft für Filme und den Wunsch, diese Leidenschaft mit Kinobesuchern und Zuschauern zu teilen. Gemeinsam haben wir hier in Deutschland mit "Hunger Games" eines der stärksten Franchises entwickelt und bauen unsere Zusammenarbeit jetzt mit Lionsgate-Hits wie "Mortdecai" und "Power Rangers" weiter aus. Wir könnten uns keinen besseren Partner wünschen."

Die ProSiebenSat.1 Group arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit Studiocanal Deutschland zusammen und hat sich über das europäische Studio u.a. die Lizenzrechte an dem erfolgreichen vierteiligen US-Blockbuster "The Hunger Games" gesichert.

Darüber hinaus unterhält ProSiebenSat.1 langfristige Verträge mit fast allen großen Hollywood-Studios sowie zahlreichen wichtigen Produzenten und Filmbetrieben. Zu den Partnern zählen neben Studiocanal Deutschland unter anderem CBS, Warner Brothers, Paramount, Sony Pictures International, Twentieth Century Fox, Constantin Film und Tobis Film.

STUDIOCANAL ist das führende europäische Filmstudio. Es ist in Deutschland, Frankreich und Großbritannien in Produktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme aktiv. Zuletzt brachte STUDIOCANAL die ersten zwei Filme der "Hunger Games"-Reihe und die Kinohits "Non-Stop" und "RoboCop" ins Kino. Zum aktuellen Line-Up zählen der Fantasythriller "Hüter der Erinnerung - The Giver" und die Familienfilme "Paddington" und "Shaun das Schaf". Am 20. November startet "Mockingjay Teil 1", der dritte Teil der "Hunger Games"-Reihe.

Susanne Brieu
Kommunikation Unternehmen und Finanzen