Neuer Epson Monna Lisa industrieller Textildrucker
Düsseldorf, 8. September 2025 – Der neue industrielle Textildrucker Epson Monna Lisa ML-18000 verbindet einen hohen Materialdurchsatz mit einem erheblichen Potenzial zur Einsparung von Wasser und ist damit eine hocheffiziente, produktive Textildrucklösung. Dank seines kompakten Designs fügt sich der Drucker nahtlos in bestehende Produktionsumgebungen ein und gewährleistet so einen effizienten Einsatz. Eine in ihm eingebaute Recyclinganlage für Wasser erlaubt dabei die Reduktion des Wassereinsatzes von bis zu 90 Prozent, denn das während des Bandreinigungsprozesses verwendete Wasser wird gefiltert und recycelt und kann so erneut genutzt werden. Der neue Monna Lisa ML-18000 ist ab Herbst 2025 verfügbar.
Die Recyclingeinheit des Monna Lisa Druckers sorgt für einen effizienten und umweltverträglichen Betrieb. Sie besitzt einen Sensor, der kontinuierlich den Verschmutzungsgrad des Wassers misst und sowohl die Einhaltung aller örtlichen Abwasservorschriften als auch einen maximal effizienten Recyclingprozess garantiert.
Der Monna Lisa ML-18000 ist mit 18 Epson PrecisionCore Micro TFP-Druckköpfen ausgerüstet und erreicht daher eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 450 m2/h. So werden sämtliche Entwürfe schnell und ohne Kompromisse bei der Qualität produziert.
Die Double Black Ink Technology liefert satte Schwarztöne und verbessert die Schwarzdichte und Brillanz der Drucke. Dank ihr erhalten besonders anspruchsvolle Materialien in den Bereichen Haute Couture und Innenarchitektur den letzten Schliff.
Die proprietäre Precision Dot-Technologie von Epson verringert die Streifenbildung sowie die Körnung in den Drucken. Damit ist auch beim schnellen bidirektionalen Druck eine konsistente Farbwiedergabe gewährleistet.
Das Tintensystem der ML-18000 Maschine ermöglicht dank großvolumiger Patronen und automatisierter Reinigungsmechanismen einen wartungsarmen Betrieb und stellt so eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einen Betrieb mit wenigen Unterbrechungen sicher.
Die GENESTA-Reaktivtinte von Epson ist ECO PASSPORT-zertifiziert und von ECOCERT nach GOTS zugelassen1. Beide Zertifizierungen bestätigen, dass die Tinte nach strengen Kriterien getestet wurde und keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält. Damit ermöglicht sie einen umweltverträglichen Textildruck.
Die Lösung Epson Cloud Solution PORT erlaubt zudem eine Überprüfung des Druckers in Echtzeit, wodurch Unternehmen ihre Workflows optimieren können.
Wichtige Produktmerkmale des Monna Lisa ML-18000 Druckers:
- 18 Epson PrecisionCore Micro TFP-Druckköpfe• Druckgeschwindigkeit von bis zu 450 m2/h (300 x 600 dpi – 1 Pass), 252 m2/h (600 x 600 dpi – 2 Pass) und 162 m2/h (900 x 600 dpi – 3 Pass)
- Auflösung von bis zu 1.200 dpi
- Druckbreite bis zu 185 cm
- Tinten in jeweils zwei 10-Liter-Gebinden (C, M, Y, BK, Grau, Rot, Blau, Orange, Karmesinrot)
Achim Bukmakowski, Head of Commercial & Industrial Printing DACH & CEE, sagt: „Der Monna Lisa ML-18000 markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Textildrucktechnologie, denn er verbindet hohe Effizienz mit umweltbewusster Produktion. Durch eine integrierte Recyclingeinheit für Wasser senkt die Maschine den Wasserverbrauch um bis zu 90 Prozent2. Digitale Drucktechnologien wie diese eröffnen neue Wege für eine ressourcenschonende Textilfertigung, ohne Kompromisse bei Produktivität oder Druckqualität einzugehen. Der ML-18000 ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Epson zukunftsorientierte Lösungen entwickelt und eine führende Rolle in der Branche einnimmt.“
1) Genesta RE-N Reaktivtinten: außer Grau (Grau RE-N).
2) Fuluhashi Environmental Institute, 2024 "Report on Direct Water Input in Digital Textile Printing"
Über die Epson Deutschland GmbH
Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen beschäftigt rund 290 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrial Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.
This electronic message contains information from Epson Deutschland GmbH which may be privileged or confidential. The information is intended to be for the use of the individual(s) or entity named above. If you are not the intended recipient be aware that any disclosure, copying, distribution or use of the contents of this information is prohibited. Please notify Epson Deutschland GmbH immediately if you have received this electronic message in error and delete it from your system.
Epson Deutschland GmbH accepts no liability or responsibility for
1) changes made to this message after it was sent, or
2) any errors or omissions in the contents of this message, which arise as a result of message transmission or any viruses transmitted through this message or any attachment.
Epson Deutschland GmbH, eingetragen beim/registered at: Amtsgericht Neuss HRB 12633
Geschäftsführer/Managing Directors: Michael Rabbe, Inaho Takanori, Keisuke Fujii
Epson Deutschland GmbH
Schiessstraße 49
40549 Düsseldorf