All Stories
Follow
Subscribe to Global Nature Fund

Global Nature Fund

1. FC Nürnberg präsentiert ersten nachhaltigen Christmas-Sweater

1. FC Nürnberg präsentiert ersten nachhaltigen Christmas-Sweater
  • Photo Info
  • Download

1. FC Nürnberg präsentiert ersten nachhaltigen Christmas-Sweater – aus 100 % Bio-Baumwolle und GOTS-zertifiziert

  • Der 1. FC Nürnberg bietet in Kooperation mit Fair Wear Works zum ersten Mal einen GOTS-zertifizierten Christmas-Sweater aus 100 % Bio-Baumwolle an.
  • Dieser nachhaltige Fan-Pullover setzt auf Langlebigkeit und ist ein bewusstes Gegenmodell zur Fast-Fashion-Industrie.
  • Der 1. FC Nürnberg setzt damit ein Zeichen für die Branche und ermutigt andere Sportvereine, auf nachhaltige und langlebige Materialien im gesamten Fanshop-Sortiment umzustellen.

Der 1. FC Nürnberg setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Fan-Mode: Zum ersten Mal gibt es einen Christmas-Sweater, der vollständig aus kontrolliert biologisch angebauter Baumwolle besteht und GOTS-zertifiziert ist. Entstanden ist der Pulli aus der Zusammenarbeit mit dem Bildungs – und Aufklärungsprojekt Fair Wear Works.

Ein Weihnachtspulli für echte Club-Herzen

Rot, Schwarz, Ecru – und jede Menge Club-Gefühl: Der neue FCN-Sweater zeigt Stadion und Vereinslogo und ist damit nicht nur ein Hingucker zur Weihnachtszeit, sondern ein echter Winterbegleiter für Fans. Die hochwertige Bio-Baumwolle und der feine Strick verleihen ihm den Charakter eines Lieblingspullis, der „Alle Jahre wieder“ getragen werden kann.

Nachhaltig feiern statt Fast Fashion

Eine Untersuchung mehrerer Umweltorganisationen zeigt, dass klassische Weihnachts­pullis zu einem erheblichen Teil aus Plastikfasern wie Acryl oder Polyester bestehen und häufig nur ein- oder zweimal getragen werden, bevor sie in Schränken oder im Abfall landen.

Der 1. FCN setzt dem bewusst ein nachhaltiges Modell entgegen:

  • 100 % Bio-Baumwolle statt Kunstfasern – keine Mikroplastikfreisetzung beim Waschen.
  • GOTS-Zertifizierung – sichert umwelt- und sozialverträgliche Produktion entlang der gesamten Lieferkette.
  • Klassisches, langlebiges Design – sorgt für vielfache Nutzung über viele Winter hinweg.
  • Langlebige Qualität – mindert Ressourcenverbrauch und CO₂-Emissionen pro Trageanlass.

Fair Wear Works: Gemeinsam für nachhaltige Sporttextilien

Der Pulli ist ein Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fair Wear Works, einem Projekt des Global Nature Funds und FEMNET e.V., das Sportvereine zu nachhaltiger Textilbeschaffung berät und bei der Umstellung unterstützt. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck der Sporttextilbranche zu reduzieren und gleichzeitig Bewusstsein bei Fans und Vereinen zu schaffen.

„Der 1. FCN zeigt, dass nachhaltige Fan-Mode kein Nischenprodukt sein muss, sondern eine attraktive und qualitativ hochwertige Alternative bietet“, so Bettina Faust, Projektmanagerin Fair Wear Works.

Vorbild für andere Vereine

Fair Wear Works und der 1. FCN möchten mit diesem Schritt ein Zeichen setzen: Nachhaltige Fanartikel sind möglich – und bei Fans beliebt. Wir laden Sportvereine ein, dem Beispiel des1. FCN zu folgen – nicht nur bei Weihnachtspullis, sondern im gesamten Fanshop-Sortiment auf nachhaltige und langlebige Materialien zu setzen.

Im Clubshop des 1. FC Nürnberg gibt es den neuen Christmas Sweater Stadion:

Christmas-Sweater Stadion | Der ClubShop – Offizieller Onlineshop des 1. FC Nürnberg

Fair Play auf dem Platz. Fair Wear im Fanshop.

Fair Wear Works sucht starke Mitspieler für die Verlängerung ab 2026.

Unser Projekt endet im April 2026, doch der Einsatz für faire und nachhaltige Sporttextilien soll weitergehen. Dafür brauchen wir Partner, die diesen Weg finanziell und strategisch unterstützen. Wir laden Ligen, Verbände und Vereine ein: Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen – für mehr Fair Play in der Lieferkette.

Über Fair Wear Works

Fair Wear Works ist ein gemeinsames Projekt des Global Nature Fund (GNF) und FEMNET e.V., das Sportvereine, Verbände und Sporteinrichtungen auf ihrem Weg zu nachhaltiger Textilbeschaffung begleitet.

Das Projekt sensibilisiert, schult und unterstützt bei der praktischen Umsetzung ökologischer und sozialer Standards in der Sporttextilbranche – und zeigt zugleich globale Verantwortung im Sinne der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit des BMZ.

Es wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Deutschen Postcode Lotterie und Fairtrade Deutschland.

Die Projektpartner:

Der Global Nature Fund (GNF) ist eine in Deutschland registrierte, internationale tätige Stiftung für Umwelt und Naturschutz. Mit Projekten wie Fair Wear Works setzt sich der GNF für die Förderung nachhaltiger Wirtschaftsweisen und fairer Arbeitsbedingungen ein. www.globalnature.org/fair-wear-works/

FEMNET e.V ist eine Frauenrechtsorganisation, die sich seit über 15 Jahren mit politischem Engagement, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie mit Projekten im Ausland für bessere Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie einsetzt.

www.femnet.de

Global Nature Fund (GNF)

Internationale Stiftung für Umwelt und Natur

Fritz-Reichle-Ring 4

78315 Radolfzell

+49 7732 9995

info@globalnature.org

www.globalnature.org

Nutzen Sie unsere GNF-Freianzeigen