coffee, brownies & downies gewinnt Hospitality HR Award
PRESSEMELDUNG
coffee, brownies & downies gewinnt Hospitality HR Award
Oberursel, Dezember 2025. Das inklusive Café und Systemgastronomie-Konzept „coffee, brownies & downies“ hebt die Human Resources auf das nächste Level. Bekanntgegeben wurde dies unter tosendem Applaus auf dem Hospitality HR Summit, im Rahmen der Verleihung des Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie in Düsseldorf. Der Hauptpreisträger in der Kategorie „Human Resources Management Next Level“ wurde als Vorbild für eine neue Form der Systemgastronomie ausgezeichnet, die „mit rund 20 Mitarbeitenden ein mutiges, unternehmerisches Statement für gelebte Inklusion im ersten Arbeitsmarkt ist“, so Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA) und Initiatorin des Hospitality HR Award. Die Auszeichnung seines Herzensprojekts ist für Max Luscher, Gründer und Geschäftsführer von coffee, downies & brownies, eine Bestätigung dafür, dass sich der Mut gelohnt hat, einen neuen Weg zu wählen, Menschen mit Behinderung mitten im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren: „Wir sind sehr, sehr stolz auf den Gewinn des HR Award 2025 – und damit meine ich unser ganzes fantastisches Team in unserem ersten Café in Oberursel. Erst seit August dieses Jahres am Start, sehe ich die große Begeisterung von Mitarbeitenden und von Gästen als tägliche Bestätigung unseres Inklusionsunternehmens.“
Behinderte Menschen in der Mitte der Gesellschaft
coffee, brownies & downies wurde von dem ehemaligen Geschäftsführer Zentral- und Nordeuropa der B&B HOTELS Gruppe Luscher zusammen mit einem Geschäftspartner Ende 2024 gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, Menschen mit und ohne Behinderung einen sinnstiftenden Arbeitsplatz in der Mitte der Gesellschaft zu bieten – honoriert mit einem arbeitsmarktorientierten Lohn. Mit seinem neuen und wegweisenden Mindset in der Gastronomie stellt coffee, brownies & downies eingefahrene HR- und Betriebslogiken infrage. „Wir etablieren eine moderne, menschenzentrierte Arbeitskultur, die gleichermaßen leistungsstark wie wertschätzend ist“, so Luscher. „coffee, brownies & downies integriert Menschen mit Schwerbehinderung systematisch in den ersten Arbeitsmarkt – nicht als Sozialprojekt, sondern als professionellen, selbstverständlichen Bestandteil eines modernen Hospitality-Betriebs.“
Inklusion schafft wirtschaftliche Arbeitsplätze
In dem mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie ausgezeichneten Inklusionsunternehmen führt die besondere Teamstruktur zu einem sichtbaren Mehrwert für die Gäste. „Unsere Besucher erleben echte Herzlichkeit und Authentizität, die emotional berührt und uns so klar vom Markt abhebt“, erklärt Luscher. Die Begründung der Jury des Hospitality HR Award bezeichnet das inklusive Konzept daher auch als „Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen“, die „durchdacht und zukunftsfähig“ zeigt, wie moderne Gastronomie auf Fachkräftemangel, Diversitätsanforderungen und gesellschaftlichen Wandel reagieren kann – mit einem Konzept, das ökonomischen Erfolg und soziale Wirkung vereint. Hervorgehoben wurde zudem die Nutzung bestehender Förderinstrumente, um mit deren Hilfe nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen, die Inklusion wirtschaftlich tragfähig aufbauen.
Weitere Informationen über coffee, brownies & downies
Adresse: Impact Concepts & Invest GmbH, Mauerfeldstr. 59, 61440 Oberursel, Telefon: +49 160 478 96 96, E-Mail: max@coffeebrowniesanddownies.de; Store Oberursel: Kumeliusstrasse 2, 61440 Oberursel Internet: www.coffeebrowniesanddownies.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu