All Stories
Follow
Subscribe to WDR Newsroom

WDR Newsroom

"Habe Respekt vor dem Job des Bundeskanzlers." Boris Becker äußert sich im WDR-Interview zur Stadtbild-Debatte

Köln (ots)

Tennislegende Boris Becker hat sich im WDR-Interview vorsichtig zur aktuellen Stadtbild-Debatte in Deutschland geäußert.

"Ich will mich nicht zu sehr politisch in eine Ecke drängen lassen. Ich habe großen Respekt vor dem Job des Bundeskanzlers. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt", sagte der 57-Jährige auf die Frage nach seiner Haltung zu den umstrittenen Äußerungen des CDU-Chefs.

Grundsätzlich mache Friedrich Merz einen guten Job. "Es ist aber schwer, eine Entwicklung zu verändern, die aus meiner Sicht in die falsche Richtung gegangen ist."

Beckers Mutter kommt aus dem Sudetenland und "wurde in Deutschland gerettet. Deswegen bin ich Deutschland immer und ewig dankbar". Er habe deswegen auch einen anderen Blick auf Flüchtlinge.

Becker betonte, dass er der Letzte sei, der Menschen nach Hautfarbe oder Religion beurteile. "Da sollten wir weltoffen bleiben. Es ist ein langer Weg, auch politisch. Aber ich glaube, wir haben die Kraft dazu", sagte der 57-Jährige.

Das gesamte Gespräch ist in der Sendung "Aktuelle Stunde" im WDR-Fernsehen (ab 18.45 Uhr) zu sehen und auch im Anschluss in der ARD Mediathek.

Pressekontakt:

WDR Newsroom
0221 / 220 8787
newsroom-jetzt@wdr.de

Original content of: WDR Newsroom, transmitted by news aktuell

More stories: WDR Newsroom
More stories: WDR Newsroom
  • 17.10.2025 – 09:51

    Extremismus-Forscher Neumann: Kooperation mit der AfD würde die Union spalten

    Köln (ots) - Die Diskussion über den richtigen Umgang mit der AfD nimmt in der Union wieder Fahrt auf - seit der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber und Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Anfang der Woche eine Lockerung der Brandmauer gefordert haben. Im WDR-Interview hat der Extremismus-Experte Peter R. Neumann, Professor of Security Studies ...

  • 17.10.2025 – 08:55

    Militärsoziologe: Kein Mangel an Kämpfern im Verteidigungsfall

    Köln (ots) - Die Debatte zum neuen Wehrdienst ist weiter in vollem Gange. Über das Thema hat der WDR heute im WDR5 Morgenecho mit dem Militärsoziologen Dr. Timo Graf vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr gesprochen. Er führt im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung eine jährliche Bevölkerungsbefragung zum Wehrdienst durch. Die folgenden Zitate sind ab sofort zur ...