Börsen-Crash – warum Anleger jetzt Chancen erkennen sollten
Verl (ots)
Die Märkte schwanken, Kurse fallen – doch ein Crash ist kein Grund zur Panik. Vielmehr bietet er Anlegern die Möglichkeit, günstig einzusteigen und das Portfolio gezielt auszubauen. Wer einen kühlen Kopf bewahrt und antizyklisch handelt, ist klar im Vorteil.
Ein Crash ist immer auch eine Chance. Wer solide Werte erkennt und breit streut, kann gestärkt aus Rücksetzern hervorgehen – aber blinder Aktionismus kostet schnell viel Geld. Dieser Beitrag verrät, wie Sie Ihr Depot jetzt strategisch ausrichten und welche Chancen Marktkorrekturen für langfristig orientierte Anleger bieten.
Vergangene Kursrückgänge und ihre Ursachen
Der Aktienmarkt unterliegt permanenten Schwankungen. Dazu gehörten auch in der Vergangenheit immer wieder massive Börsenrückgänge. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich meist Muster bezüglich der Ursachen für solche Kurseinbrüche. Häufig sind es zum Beispiel makroökonomische Entwicklungen wie Rezessionen und rückläufige Gewinne von Unternehmen, die die Kurse fallen lassen. Auch geopolitische Ursachen wie Kriege, politische Auseinandersetzungen oder Handelskonflikte wirken sich oft negativ auf die Börse aus. Zinserhöhungen durch die Zentralbanken können weitere Auslöser für Kursschwankungen sein, ebenso wie übertriebene Angst unter den Anlegern, für die manchmal schon eine einzelne negative Nachricht ausreichend ist.
Erkenntnisse aus vergangenen Kursrückgängen
Eine Analyse der Vergangenheit zeigt, dass Börsenrückgänge kein Einzelfall sind. Mehr noch: Historisch betrachtet steht zudem außer Frage, dass die Kurse langfristig steigen. Besonders in Krisenzeiten wie zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 zeigen sich dabei oft sogenannte V-Formationen. Dabei brechen die Aktienmärkte erst regelrecht ein – nur um kurz darauf ebenso rasant wieder anzusteigen. Solche Verläufe sind nicht nur beim DAX, sondern zum Beispiel auch beim Schweizer Swiss Leader Index SLI in der aktuellen Korrektur zu beobachten gewesen.
Für Anleger bedeutet das, dass sie überdurchschnittliche Renditen erzielen können, wenn es ihnen gelingt, den richtigen Zeitpunkt für Investitionen abzufangen. Selbst wenn sich der Erfolg nicht unmittelbar einstellt, bietet eine langfristige Perspektive großes Potenzial für Gewinne durch günstige Nachkaufgelegenheiten.
Chancen bei einem Kursrückgang
Von einem Börsenrückgang profitieren vor allem zwei Anlegertypen: diejenigen, die langfristig investieren und solche, die aktiv traden. Langfristige Investoren nutzen dabei die Gelegenheit, aussichtsreiche Aktien besonders günstig zu kaufen. So stellen sie ihr Portfolio breiter auf und verbessern die Diversifikation ihrer Anlagen, was sich auf lange Sicht bezahlt macht.
Aktive Trader hingegen ziehen Nutzen aus der hohen Volatilität, die typisch für Aktienmärkte während eines Kursrückgangs ist. Die außergewöhnlichen Chancen während dieser Phase, die von Short-Positionen bis zu raschen Rebounds reichen, resultieren für erfahrene Trader oft in hohen Renditen. Doch auch die Risiken sind während solcher unsicheren Zeiten überdurchschnittlich hoch.
Strategien für eine erfolgreiche Wertanlage
Wer mit seinem Depot langfristig erfolgreich sein möchte, sollte verschiedene Strategien verfolgen. Dazu gehört das antizyklische Investieren, also immer dann Aktien zu kaufen, wenn die Mehrheit der Anleger gerade verkauft. Außerdem sollte auf breite Diversifikation geachtet werden. Das bedeutet, das Portfolio sollte möglichst vielfältig aufgestellt werden und Aktien aus verschiedenen Branchen und Ländern sowie verschiedene Anlageklassen umfassen. Emotionen hingegen sollten aus Anlageentscheidungen nach Möglichkeit herausgehalten werden. Wer sich von seinen Gefühlen leiten lässt, riskiert übereilte und vorschnelle Entschlüsse. Das gilt insbesondere dann, wenn die Kurse gerade fallen. Durch das Fokussieren auf den langfristigen Trend mit steigenden Werten können Anleger verhindern, sich zu Entscheidungen hinreißen zu lassen, die sie schon kurze Zeit später bereuen würden.
Über Mario Lüddemann:
Mario Lüddemann ist Geschäftsführer der Lüddemann Investments GmbH. Er hat über 25 Jahre Berufserfahrung als Trader und bereits über 65.000 Transaktionen durchgeführt. 2020 und 2021 wurde er als "Trader des Jahres" ausgezeichnet. Er und sein Team bei Lüddemann Investments bieten Interessenten Weiterbildungen für Investment oder Trading an. Sein Ziel: Vermögen selbstbestimmt und unabhängig von Banken und Versicherungen aufzubauen. Mehr Informationen unter: https://mariolueddemann.com/
Pressekontakt:
Lüddemann Investments GmbH
Mario Lüddemann
E-Mail: info@mariolueddemann.com
Webseite: https://mariolueddemann.com/
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de
Original content of: Lüddemann Investments GmbH, transmitted by news aktuell