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Pressemitteilung: Profi oder Abzocke? Daran erkennen Sie eine gute Reinigungsfirma

Pressemitteilung: Profi oder Abzocke? Daran erkennen Sie eine gute Reinigungsfirma
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Profi oder Abzocke?

Daran erkennen Sie eine gute Reinigungsfirma

  • Charlotte Koller, Gründerin von Office & Home, verrät fünf Merkmale, die ein professionelles Reinigungsunternehmen ausmachen
  • Küche, Bad, Böden: So lange darf gute Reinigungsarbeit dauern

Bad Tölz, 27. September 2023. Wenn man die eigenen vier Wände professionell reinigen lässt, stehen perfekte Sauberkeit und Hygiene an erster Stelle. Zudem ist ein Vertrauensverhältnis notwendig, schließlich lässt man fremde Menschen in seinen intimsten Wohnbereich. Zuverlässigkeit, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und professionelles Personal stehen ebenfalls auf der Wunschliste. Dienstleister gibt es unzählige auf dem Markt – doch welche Reinigungsfirma diese Anforderungen erfüllt, ist oft die große Frage. Charlotte Koller, Gründerin des Reinigungsunternehmens Office & Home Management GmbH mit Sitz im bayerischen Bad Tölz, hat sich intensiv mit Qualitätsmerkmalen auseinandergesetzt. Denn als sie 2020 ihre eigene Firma gründete, wollte sie besser sein als die vielen anderen Anbieter in einer Branche, der nicht immer der brillanteste Ruf vorauseilt. Sie erläutert fünf Merkmale, die einen guten Reinigungsservice ausmachen.

Es besser machen, als so viele andere – das war die Motivation für Charlotte Koller und den Unternehmer Max Weiß, eine eigene Reinigungsfirma zu gründen. Im Jahr 2020 ging die Office & Home Management GmbH an den Start. In der Gründungsphase griff die heute 24-jährige Jungunternehmerin selbst zu Putzlappen und Reinigungsmitteln, um zu lernen, worauf es in dem Geschäft ankommt. Seit August 2022 vergibt Office & Home auch Lizenzen für das Unternehmenskonzept und unterstützt bei der Existenzgründung. Teil des Konzepts ist eine Schulung der Lizenznehmer im Umgang mit Profi-Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen.

Profiservices bieten Schutz für Auftraggeber

Charlotte Koller: „Wer seinen Privathaushalt von einem professionellen Service reinigen lässt, hat bereits eine kluge Entscheidung getroffen. Denn der Kunde kann davon ausgehen, dass er ein legales Beschäftigungsverhältnis eingeht. Das Personal ist sozial- und unfallversichert und der Auftraggeber damit auf der sicheren Seite, keine Schwarzarbeit zu unterstützen. Gerade in Privathaushalten kommt es immer wieder zu illegalen Beschäftigungsverhältnissen, bei denen der Auftraggeber ein großes Risiko eingeht: Fällt die Reinigungskraft zum Beispiel beim Fensterputzen von der Leiter, kann er dafür haftbar gemacht werden.“ Worauf Privatkunden bei der Auswahl eines professionellen Reinigungsdienstes achten sollten, verrät die Expertin im Folgenden.

Merkmal 1: Besichtigungstermin – die Basis für ein individuelles Angebot

Der erste Kontakt mit einer Reinigungsfirma sagt viel über deren Qualität aus. Ein gutes Unternehmen ist telefonisch schnell erreichbar und der Kunde trifft jederzeit auf kompetente Ansprechpartner. Bei Office & Home ist dies Geschäftsführerin Charlotte Koller persönlich. Bei einem solchen Erstgespräch sollten der Kunde und die Reinigungsfirma einen Besichtigungstermin vereinbaren. „Reinigungsfirmen, die auf einen solchen Termin verzichten, sollte man meiden. Denn dann wird meist nur nach Schema F gereinigt, individuelle Kundenwünsche bleiben außen vor“, berichtet Koller. Ein Besichtigungstermin ist zeitintensiv: Küche, Bad, Flure und Zimmer werden gemeinsam mit dem Kunden begutachtet und Wünsche schriftlich festgehalten. Auch Besonderheiten werden besprochen, etwa ob es Kinder gibt und wie mit deren Spielzeug umzugehen ist, ob Haustiere zur Familie gehören und deshalb Böden oder Teppiche speziell gereinigt werden müssen oder aus welchen Materialien Oberflächen bestehen und wie sie zu pflegen sind. „Die Besichtigung ist die Basis für ein detailliertes Leistungsverzeichnis und ein Angebot.“

Merkmal 2: Preis und Leistung – beides muss im Verhältnis stehen

Ein gutes Angebot listet alle Einzelleistungen auf und gibt auch an, wie oft die jeweiligen Positionen gereinigt werden müssen: beispielsweise Bad und Küche wöchentlich, Fenster alle zwei Monate. „Am genannten Stundenlohn lässt sich viel ablesen“, sagt Koller. Davon müssen unter anderem Steuern, Versicherungen, Reinigungsmittel und der Lohn des Personals bezahlt werden. Charlotte Koller: „Wenn 20 Euro pro Stunde angesetzt sind, kann man davon ausgehen, dass bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht viel hängen bleibt. Wer aber qualifiziertes Personal beschäftigt, muss es auch entsprechend entlohnen. Ab 30 Euro Stundenlohn ist eine faire Bezahlung möglich.“

Nimmt der Kunde das Angebot an, wird ein Vertrag aufgesetzt. Ohne diesen sollte man kein Beschäftigungsverhältnis eingehen. „Der Vertrag gibt beiden Seiten Sicherheit: Leistung und Bezahlung sind genau festgelegt. Darauf können sich Kunde und Dienstleister berufen.“

Übrigens: Zügiges Arbeiten dürfen die Kundinnen und Kunden erwarten, wenn sie auf Profis setzen. „Eine hundert Quadratmeter große Wohnung muss in maximal zweieinhalb Stunden sauber sein. Alles andere ist Abzocke“, meint Koller. In dieser Zeit sind das Bad, alle Flächen in der Küche und die Böden in den Zimmern und Fluren zu bewältigen. Voraussetzung ist, dass die Reinigungskraft sofort loslegen kann, wenn sie in einen Haushalt kommt. Der Kunde muss die Wohnung zwar nicht vorher perfekt aufräumen, aber wenn die Reinigungskraft erst einmal jede Menge Spielzeug wegräumen und eine Kochorgie in der Küche vom Vorabend beseitigen muss, kostet das natürlich zusätzliche Zeit. „Man darf von einer Reinigungskraft erwarten, dass sie die Böden freiräumt und benutztes Geschirr in der Spüle sammelt. Aber sie wird nicht alles komplett aufräumen, also beispielsweise die Kleidung in den Schrank hängen oder die Töpfe spülen. Das ist Aufgabe der Haushaltshilfe“, betont Koller.

Merkmal 3: Personal – ohne Qualifizierung und Engagement geht es nicht

Das Personal ist das Aushängeschild einer Reinigungsfirma. „Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen Interesse an der Aufgabe, sind absolut zuverlässig und loyal“, erklärt Charlotte Koller. Gute Deutschkenntnisse sind für sie wichtig, denn nur dann sind auch Absprachen möglich. Fundierte Erfahrung in Sachen Reinigung ist natürlich eine Kernkompetenz. „Das Personal muss qualifiziert sein.“ Dazu gehört neben dem fachgerechten Umgang mit den verschiedenen Reinigungsmitteln auch Expertenwissen in puncto Hygiene. „Im besten Fall bietet eine Reinigungsfirma ihren Mitarbeitenden Weiterbildungen an.“

Charlotte Koller hat gute Erfahrungen damit gemacht, immer dieselben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Kunden einzusetzen. Dann können Absprachen besser eingehalten werden. Außerdem gibt das dem Kunden auch einen Hinweis darauf, wie hoch die Mitarbeiterfluktuation im Reinigungsunternehmen ist. Wenn über viele Jahre dasselbe Personal eingesetzt wird, spricht das für ein gutes Betriebsklima, faire Bezahlung und zufriedene Kunden. Ob eine Firma gute Reinigungskräfte beschäftigt, kann der Kunde beim Erstkontakt natürlich nicht überprüfen. Charlotte Koller rät deshalb, einfach nachzufragen, wie oft das Personal wechselt und welche Qualifikationen die Mitarbeitenden mitbringen.

Merkmal 4: Qualitätskontrolle – Voraussetzung für zufriedene Kunden

„Eine professionelle Reinigungsfirma ist daran interessiert, dass ihre Kunden zufrieden sind. Deshalb sind Qualitätskontrollen unerlässlich“, so Koller. Am ersten Tag fährt sie selbst persönlich mit der Reinigungskraft zum Kunden und weist ihr Personal ein. Die Auftraggeber tun gut daran, die Profis dann einfach machen zu lassen. „Es entsteht keine gute Atmosphäre, wenn die Kunden den Mitarbeitern ständig über die Schulter schauen“, weiß Koller. Nach den ersten Reinigungseinsätzen ruft sie die Kunden an und erkundigt sich nach deren Zufriedenheit und ob alle Absprachen eingehalten wurden. Wichtig ist dabei auch, ob das Personal pünktlich war. „Zuverlässigkeit ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.“ Dazu gehöre natürlich auch, für den Kunden jederzeit telefonisch ansprechbar zu sein. Charlotte Koller nimmt das wörtlich: „Bei Office & Home sind wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar.“

Merkmal 5: Abrechnung – Transparenz mit Stundennachweis

Die Abrechnung erfolgt genauso detailliert wie das Angebot und muss transparent sein. Alle erbrachten Leistungen und der Zeitaufwand werden in der Rechnung aufgeführt. Charlotte Koller legt ihren Kunden einen Stundennachweis vor, den ihre Mitarbeitenden monatlich erstellen. „Das ist die Grundlage für die Abrechnung. Denn nur so kann der Kunde genau nachvollziehen, wofür er bezahlt.“ Eine Rechnung können Auftraggeber im Übrigen auch beim Finanzamt einreichen – 20 Prozent der Ausgaben für solche haushaltsnahen Dienstleistungen, maximal aber 4.000 Euro im Jahr, können Steuerzahler geltend machen.

Fazit: „Nicht mehr kümmern müssen“ spricht für Qualität

Bei der Auswahl der richtigen Reinigungsfirma können im Vorfeld viele Kriterien abgeklopft werden. Doch nicht alles lässt sich bis ins Detail überprüfen. „Da bleibt nur, sich auf seine Menschenkenntnis zu verlassen“, rät Charlotte Koller. Wie bei jeder anderen Dienstleistung auch habe man als Kunde oft ein Gespür dafür, ob man bei Profis gelandet ist, die Kommunikation stimmt und sich ein Vertrauensverhältnis einstellt. „Wenn man sich als Kunde um das Thema Reinigung keine Gedanken mehr machen muss, dann ist man beim richtigen Dienstleister gelandet.“

Weiterführende Informationen:
https://officehomemanagement.de 

Für Interviewwünsche und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PR-Agentur.

Über die Office and Home Management GmbH

Das Reinigungsunternehmen Office and Home Management GmbH wurde 2020 von Max Weiß und Charlotte Koller in Bad Tölz gegründet. Seit August 2022 vergibt das Unternehmen Lizenzen für Fachkräfte sowie Quereinsteiger und mehrwöchige Online-Coachings zu Unternehmensaufbau, Eigenmarketing, Neukunden- und Mitarbeitergewinnung, Analyse und Pricing oder Qualitätskontrolle. Darüber hinaus erlernen die Lizenznehmer den Umgang mit Profi-Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen.

Alle aktuell 17 Standorte bieten individuelle Leistungen unter anderem in den Bereichen Unterhaltsreinigung, Baugrob-, Bauzwischen-, Baufein- und Bauschlussreinigung, Glas- und Fassadenreinigung sowie Grundreinigung. Die Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Gewerbekunden und Privathaushalte ausgerichtet. Dabei wartet das Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen beispielsweise für Praxen, Fitnessstudios, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Hotels, Restaurants, Kanzleien, Büros, Banken und Lagerstätten auf. Im Fokus stehen hierbei Qualität, Service und Hygiene. Zu den USP des Unternehmens gehören maßgeschneiderte Objektanalysen, darauf basierende Festpreise, geschultes, fest angestelltes Personal, feste Teams, konstante Qualität und ein systematisches Reklamationsmanagement. 


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