Subscribe to Evangelische Akademie Sachsen

Erst auf die Straße, dann aufs Sofa

One document

Die kirchlichen Akademien in Sachsen mahnen: Nun muss der Protest auf der Straße in einen produktiven Dialog münden.

In den vergangenen Tagen ist die vielbeschworene „Stille Mitte“ auf die Straße gegangen und hat sich ihrer Handlungsfähigkeit vergewissert. Diese Bewegung ist keineswegs homogen, sondern setzt sich aus den verschiedensten Akteuren mit unterschiedlichen Interessen zusammen. Was sie eint, ist ihre Haltung gegenüber Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit.

Die Evangelische Akademie Sachsen und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen fordern: Nun muss ein aktiver gesellschaftlicher Dialog einsetzen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen und die Aufbruchsstimmung weiterzutragen.

Mit der Gesprächsreihe „SachsenSofa“ bieten die beiden Akademien gemeinsam ein solches Format an: Dafür bringen sie das in den Sachsenfarben bespannte Möbelstück in sächsische Dörfer und Kleinstädte jenseits der urbanen Räume. Auf dem Sofa Platz nehmen prominente Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, die mit lokalen Vertretern und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch über brennende Fragen unserer Zeit kommen.

Im jüngst veröffentlichten Sachsen-Monitor nannten die Befragten als wichtigstes Problem die Asylpolitik. Wir sprechen darüber auf dem SachsenSofa:

Weites Herz, begrenzte Möglichkeiten? Das SachsenSofa zu Migration und Integration

• Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
  • Geert Mackenroth, sächsischer Ausländerbeauftragter und Landtagsabgeordneter der CDU,
  • Claudia Nikol, Leiterin der ABC-Tische für Migrantinnen und Migranten in Dresden

8. Februar 2024 um 19:30 Uhr, Katholische Kirche Glashütte, Dittersdorfer Weg 1A

Eintritt: Kostenlos

Mehr Informationen und Anmeldung: www.sachsensofa.de

Gern stehen die Direktoren der kirchlichen Akademien Dr. Thomas Arnold und Pfarrer Stephan Bickhardt zum Gespräch über die derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen, das SachsenSofa und die Rolle der beiden großen Kirchen und ihrer Akademien bereit.

More stories: Evangelische Akademie Sachsen