Subscribe to Alexianer-Verbund

Robert Green Leiter des neuen Referats Pflege bei den Alexianern

Das neu geschaffene Referat Pflege in der Alexianer GmbH wird ab April 2024 von Robert Green (58) verantwortet. Green ist ausgebildeter Krankenpfleger, Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, hat einen Bachelor im Management von Gesundheitseinrichtungen und wird in diesem Jahr den MBA in Gesundheitsökonomie abschließen.

Als Referatsleiter wird er die Pflege bei den Alexianern im begonnenen Zukunftsprozess stärken und diesen weiter voranbringen, denn der Fokus der Alexianer auf einer zukunftsorientierten Pflege ist gesetzt. „Die Alexianer haben ihren Ursprung als Pflegeorden, kümmern sich seit mehr als 800 Jahren um Menschen am Rande der Gesellschaft, um Kranke und Menschen mit Beeinträchtigungen“, sagt Dr. Christian von Klitzing, Hauptgeschäftsführer der Alexianer. „Es ist nur konsequent, dieser Berufsgruppe – die bei uns gut ein Drittel aller Mitarbeitenden ausmacht – eine Stimme und ein Gesicht zu geben“, so von Klitzing weiter.

Nach seiner Ausbildung in Flensburg war Green 27 Jahre für das Universitätsklinikum Kiel tätig, davon zuletzt fünf Jahre als Pflegedirektor. Anschließend hat er in selber Funktion neun Jahre am größten Maximalversorger der Helios GmbH in Schwerin gewirkt.

„Mehr als 10.000 Pflegende in unseren Einrichtungen - welche Vielfalt an Wissen, Erfahrungen und Ideen! Ein Kompetenzbündel, das zum Kraftzentrum wird, wenn wir Kommunikation, Zusammenarbeit und Entwicklung in fachlichen und regionalen Netzwerken stärken“, sagt Green. So werde es im Referat vor allem darum gehen, Strukturen zu schaffen, um der Pflege Raum zur Weiterentwicklung und Professionalisierung zu geben. „In diesem besonderen und so vielfältigen Unternehmen den Bereich Pflege und damit den Dienst am Menschen zukunftsfähig zu gestalten, ist eine ganz besondere Aufgabe und Freude für mich.“

Alexianer Gruppe
Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 31.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.