Subscribe to LivEye GmbH

Smart und secure – Tag und Nacht

Mit LivEye zu mehr Sicherheit auf Baustellen

Baustellendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt – das Bundeskriminalamt hat im Jahr 2022 deutschlandweit 22.773 Diebstähle von Material und Maschinen auf Baustellen gemeldet. Da sich auf Baustellen wertvolle Baumaterialien, Werkzeuge und Baumaschinen befinden, fürchten Bauherren die Bedrohungen durch Diebstahl, Vandalismus und rechtliche Streitigkeiten. An zuverlässigen Sicherheitslösungen herrscht großer Bedarf. Hier setzt das etablierte Sicherheitsunternehmen LivEye an, das mit seinen innovativen Videoüberwachungssystemen für umfassenden Schutz sorgt. Das Herzstück bildet dabei die rund um die Uhr besetzte Leitstelle, die getreu dem Firmennamen live und DSGVO-konform das Auge auf definierte Risikozonen richtet.

Baustelle ist nicht gleich Baustelle

LivEye präsentiert eine breite Palette von Sicherheitslösungen für Baustellen: Vom bewährten LivEye One+ für einen Überblick von oben auf kleinstem Raum über den energieautarken Pro Solar hin zum flexiblen Falcon bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für verschiedenste Anforderungen.

Alle Systeme sind an die 24/7 besetzte Leitstelle angeschlossen, nutzen eine integrierte KI und auf Wunsch die einzigartige Smart by Day-Funktion. Diese ermöglicht es, die LivEye Videoüberwachungssysteme tagsüber als virtuelle Baustellenansicht zu verwenden. So können Verantwortliche per remote aus der Ferne auf die Baustelle zugreifen und es findet eine umfassende Projektdokumentation statt.

Mobile Videoüberwachung der nächsten Generation

Der bewährte Videoturm LivEye One+ überzeugt mit modernster Überwachungstechnik auf kleinstem Raum: Zwei PTZ- und eine bispektrale Bullet-Kamera thronen auf einem 6 Meter hohen Mast und detektieren Verdächtige auf bis zu 200 Meter Entfernung. Dabei kommt es mit einer Standfläche von einem Quadratmeter aus. Notwendig ist lediglich eine dauerhafte 230 Volt Stromversorgung.

Als europaweit leistungsfähigstes autarkes Überwachungssystem bildet das LivEye ProSolar eine Alternative für Orte ohne Infrastruktur. Drei Solarpanels und eine Brennstoffzelle versorgen dieses umweltfreundliche Überwachungssystem mit Energie. Der 6,5 Meter hohe, mit zwei PTZ-Kameras ausgestattete Videoturm deckt einen Radius von 200 Metern ab.

Der LivEye Falcon ist dank seiner kompakten Abmessung zur flexiblen Installation an Wänden oder Masten geeignet und benötigt dabei keine kundenseitige Netzwerkinfrastruktur. Zwei bispektrale Bullet- und eine PTZ-Kamera überwachen einen Bereich von bis zu 180° auf 30 Meter Distanz.

Leitstelle, bitte kommen

Erfasst eine Kamera Bewegung im Detektionsbereich und stuft die intelligente LivEye Analyse Software diese Bewegung als Mensch oder Fahrzeug ein, schlägt das System in der Leitstelle Alarm. Das geschulte Personal bewertet anhand des Kamera-Live-Feeds die Lage und handelt entsprechend zuvor abgestimmter Maßnahmen – von der Täteransprache via Lautsprecher über die Verständigung von Zuständigen bis hin zum Hinzuziehen der Polizei. So bietet LivEye effektive und zuverlässige Sicherheitslösungen für Baustellen. Smart und secure – Tag und Nacht.

Über die LivEye GmbH

Die LivEye GmbH bietet seit 2018 individuelle Sicherheitskonzepte für verschiedene Branchen in ganz Europa. Das Full-Service-Konzept des Föhrener Unternehmens umfasst effiziente Sicherheitslösungen und Perimeterschutz. Mit modernster Kameratechnik, dem gezielten Einsatz von KI und 24/7 besetzter Leitstelle ermöglicht der Systemintegrator eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung für temporäre Risikozonen. Die LivEye-Marke Nestor liefert Mietlösungen für den dauerhaften Einsatz im B2B Bereich. Carsten Simons und Marc Thurn leiten die Geschäfte des Unternehmens, das rund 75 Mitarbeiter an fünf Standorten in der D-A-CH-Region und in Polen beschäftigt. Weitere Informationen unter: https://www.liveye.com