Subscribe to IGBCE Nordost

Aktion bei Siltronic AG in Freiberg: Beschäftigte und IGBCE machen Druck für Brückenstrompreis

Aktion bei Siltronic AG in Freiberg:

Beschäftigte und IGBCE machen Druck für Brückenstrompreis

Mit einer Kundgebung bei der Siltronic AG wollen die Industriegewerkschaft IGBCE und Beschäftigte aus diversen Unternehmen der energieintensiven Industrien ihrer Forderung nach einem auf Zeit gedeckelten Brückenstrompreis Nachdruck verleihen.

Die Aktion unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ findet am 02. November 2023, von 14:00-15:00 Uhr, bei der Siltronic AG; Berthelsdorfer Str. 113; 09599 Freiberg (unter freien Himmel) statt.

Als Redner werden u.a. erwartet Stephanie Albrecht-Suliak (Landesbezirksleiterin IGBCE Nordost), Mario Dietze (Betriebsratsvorsitzender Siltronic), Göran Gust (Betriebsratsvorsitzender Wacker Nünchritz), Markus Schlimbach (Vorsitzender DGB Sachsen), Dr. Christian Heedt (Werksleiter Siltronic), Udo Neie (Vertreter der Stadt Freiberg) und Bernhard Herrmann (MdB, Bündnis 90/Die Grünen).

Die energieintensiven Industrien, zu denen auch die Siltronic AG zählt, leiden seit Jahren unter überhöhten Strompreisen. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Lage nochmals zugespitzt. Die Unternehmen zahlen für ihren Strom hierzulande ein Vielfaches dessen, was beispielsweise in Frankreich, den USA oder China aufgerufen wird. Ausgerechnet jetzt, da die heimischen Standorte klimagerecht modernisiert und nachhaltig gesichert werden sollen, droht das Gegenteil: Abwanderung und Schließung.

„Unserer Region drohen mittelbar gute Arbeitsplätze, wichtige Wertschöpfung und satte Steuereinnahmen abhanden zu kommen“, mahnt IGBCE-Bezirksleiter Philipp Zirzow.

„Jetzt ist schnelles Handeln der Politik gefragt – doch die Bundesregierung kommt nicht aus dem Quark.“

Deshalb müssen die Beschäftigten den Druck nun erhöhen. „Wir wollen die Transformation als Chance für unseren Standort nutzen – dafür braucht es aber faire Rahmenbedingungen“, so Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksleiterin IGBCE Nordost.

Die IGBCE fordert einen bis 2030 befristeten Preisdeckel für Strom, den größten Kostenblock für energieintensive Unternehmen. Sie hat sich dazu in der „Allianz pro Brückenstrompreis“ mit DGB, IG Metall und diversen Branchenverbänden zusammengeschlossen und unterstützt die Initiative der Bundesländer, die sich einhellig ebenfalls für eine Strompreisentlastung aussprechen.

Zusatz für Presse:

Sie sind als Medienvertreter*in herzlich eingeladen, über die Aktion zu berichten.

Sie findet statt:

am 02. November 2023, um 14:00 Uhr

bei der Siltronic AG; Berthelsdorfer Str. 113; 09599 Freiberg

Ansprechperson vor Ort: Philipp Zirzow, Handy-Nr. +49 173 60 80 763

IGBCE
Bezirk Dresden-Chemnitz
Verantwortlich: Philipp Zirzow, Bezirksleiter
Schützenplatz 14, 01067 Dresden
E-Mail:  bezirk.dresden-chemnitz@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Dresden-Chemnitz

Der IGBCE Bezirk Dresden-Chemnitz organisiert ca. 180 Betriebe und hat rund 15.500 Mitglieder. Regional sind wir für unsere Branchen in Sachsen abzüglich dem Großraum Leipzig und der Niederlausitz zuständig.

Die IG BCE ist mit rund 600.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Unsere Branchen sind Bergbau, Chemie, Energie, Erdöl, Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe, nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Vorsitzender seit 2009 ist Michael Vassiliadis.
More stories: IGBCE Nordost
  • 04.09.2023 – 12:01

Werkschließung Kappus Seifen in Riesa

Werkschließung Kappus Seifen in Riesa: Beschäftigte gedenken Traditionsbetrieb mit Aktion! Am Dienstag, 05. September 2023 um 13:15 Uhr versammeln sich die Beschäftigten von Riesas traditioneller Seifenfabrik vor dem Werkstor um dem Betrieb zu gedenken. Kappus Seifen (Riesa): Die Messen sind gelesen, zum Jahresende wird die Unternehmensgruppe Kappus Seifen den Betrieb in Riesa stilllegen. Damit endet ein Stück ...