Subscribe to Westconnect GmbH

Pressemeldung: Westconnect verlegt Glasfaser bis ins Gebäude: Schnelles Internet für Anwohnende und Betriebe in Windeck

One document

• Kostenloser Glasfaseranschluss für rd. 8.500 Haushalte und Betriebe in über 40 Ortsteilen von Windeck
  • Interessierte können rd. 1.900 € sparen
  • E.ON Highspeed-Produkte auf www.eon-highspeed.com/windeck buchen
  • Glasfaserausbau beginnt im Mai 2024

Windeck, 25. April 2024

Das lange Warten hat ein Ende. Westconnect baut ab Mai das Glasfasernetz in Windeck aus und ermöglicht weiteren Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet. Mit dem Glasfaseranschluss sind die Anwohnenden sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Glasfaserausbau in Windeck beginnt im Ortsteil Leuscheid. Danach folgen im Laufe des Jahres sukzessive weitere Ortsteile.

Alexandra Gauß, Bürgermeisterin der Gemeinde Windeck freut sich über den bevorstehenden Glasfaserausbau: „Eine gut ausgebaute und vor allem flächendeckende Breitbandinfrastruktur mit schneller und stabiler Internetverbindung ist gerade für die Entwicklung des ländlichen Raumes von sehr großer Bedeutung. Ich bin froh, dass wir die nächsten Schritte in der Umsetzung gehen können. Die Bauarbeiten beginnen in den nächsten Wochen und dadurch wird vielen weiteren Haushalten und Betrieben eine Anbindung an das Glasfasernetz ermöglicht.“

Miroslav Broser, Manager für Regionale Kooperationen bei Westconnect betont: „Mit diesem Projekt legen wir weitere Grundsteine für eine sichere und moderne Digitalisierung in einer weiteren Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis. Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, sind der Standard für die Zukunft. Eine leistungsstarke, digitale Infrastruktur wird immer wichtiger und wir freuen uns, die Gemeinde Windeck bei dem Ausbau unterstützen zu können.“

Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaser-Hausanschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss tatsächlich nutzen zu können.

Anwohner*innen und Gewerbetreibende haben weiterhin die Möglichkeit, sich in der Bauphase einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus zu sichern und somit die später fälligen Anschlusskosten über rund 1.500 Euro zu vermeiden. Interessierte, die direkt einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed-Produkt buchen, können zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (sonst rd. 400 €) vermeiden und damit von einer Gesamtersparnis in Höhe von rd. 1.900 € profitieren.

Unter www.eon-highspeed.com/windeck können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von unserem Angebot profitieren können. Auskünfte über Produkte und Services gibt es zudem unter der Rufnummer 0221 177 32 629.

Zur baulichen Abstimmung benötigt Westconnect die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur damit kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die Westnetz GmbH wird den Ausbau im Auftrag der Westconnect GmbH in Windeck gemeinsam mit ihren Partnerfirmen übernehmen. Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauphase bittet Westnetz um Verständnis.