Subscribe to made for brands GmbH

Kapuze auf: Der lässige Allrounder für attraktives Textilbranding

Eines der wichtigsten Ziele der Corporate Identity ist, ein Grundgefühl für die Marke zu vermitteln. Dieses Gefühl wird durch das Corporate Design eingefangen, welches wiederum auf diverse Medien und Werbemittel übertragen wird. Dazu zählt auch die personalisierte Kleidung der Mitarbeiter. Für ein gelungenes Textilbranding, das den Markencharakter auf den ersten Blick zum Vorschein bringt, müssen mehrere Faktoren ineinandergreifen.

Neben der Veredelung muss auch das Kleidungsstück an sich zum Unternehmen passen. Für eine lässige, sportliche Wahrnehmung bietet es sich an, Hoodies im Markendesign bedrucken oder besticken zu lassen. Hinsichtlich der Artikel und Techniken im Textildruck eröffnet sich eine große Auswahl. Um die richtige Entscheidung für das eigene Textilbranding zu treffen, steht die made for brands GmbH in Berlin ihren Firmenkunden von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zur Seite.

Street- und Workwear liegen nah beieinander

Wer an Kapuzenpullover denkt, dem kommt Streetwear in den Sinn. Daher auch die Assoziation mit einem trendigen Lifestyle, den viele Marken über ihre Corporate Identity kommunizieren. Ihren Ursprung haben sie jedoch in der Berufswelt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden sie für Arbeiter entwickelt, die in Tiefkühllagern tätig waren.

Auch heute noch sind sie ein unverzichtbares Basic: „Einzelhändler, Lieferdienste, Handwerksbetriebe – bei made besticken und bedrucken wir Hoodies für Mitarbeiter in den verschiedensten Branchen“, so Marius Paul, Geschäftsführer des Berliner Fachbetriebs. „Die Kapuze und Kängurutasche sind nicht nur gestalterische Elemente. Sie erweitern auch die Einsatzmöglichkeiten der Kleidung. Genau dieser Mix aus Style und Funktionalität machen Kapuzenpullover zu einem beliebten Oberteil. Ein weiterer Pluspunkt ist die große Fläche, die Freiräume für den Textildruck und besondere Stickmotive schafft“.

Der erste Eindruck zählt. Für die Mitarbeiterkleidung entscheiden sich Firmen klassischerweise dazu, die Hoodies mit dem Firmenlogo bedrucken oder besticken zu lassen. Weitere Informationen unter: https://www.madeforbrands.de/hoodies/. Über den Brustbereich hinaus bieten auch der Rücken, die Kapuze, die Ärmel sowie die Bauchtasche weitere Stellen, an denen Motive im Corporate Design veredelt werden können. Zu den gängigsten Ausführungen der Kapuzenpullover zählen:

• Regular: Normale Passform, mit oder ohne Bauchtasche
  • Oversized: Weite Passform für einen lässigen Look
  • Cropped: Bauchfrei geschnittener Pullover
  • Kapuzenjacke: Ausführung mit Reißverschluss
  • Kapuzenshirt: Leichter Jersey-Stoff für warme Tage

Fair produzierte Hoodies nachhaltig bedrucken lassen

Zu den gestalterischen Aspekten kommen auch qualitative Anforderungen hinzu. So legen immer mehr Unternehmen großen Wert auf die Umweltfreundlichkeit ihrer Textilien. Als Official Dealer der Marke STANLEY/STELLA bietet made in Berlin eine breite Auswahl an Kleidung aus fairer und umweltschonender Produktion. Die Blanko-Artikel haben keinerlei Branding. Bedeutet, dass die man die nachhaltigen Hoodies an jeder Stelle individuell personalisieren kann. In diesem Zusammenhang ist die Nachhaltigkeit der Veredelung ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte. Insbesondere dann, wenn GOTS-zertifizierte Bekleidung ihr Siegel nach erfolgter Personalisierung behalten soll. Passend dazu werden sowohl der Textildruck als auch Stickereien nach GOTS umgesetzt.

More stories: made for brands GmbH