All Stories
Follow
Subscribe to gebrueder beetz Filmproduktion

gebrueder beetz Filmproduktion

DEUTSCHER DOKUMENTARFILM DER GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION IM WETTBEWERB DES SUNDANCE FILM FESTIVALS 2024: „ETERNAL YOU
VOM ENDE DER ENDLICHKEIT“ von Hans Block und Moritz Riesewieck

DEUTSCHER DOKUMENTARFILM DER GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION IM WETTBEWERB DES SUNDANCE FILM FESTIVALS 2024: „ETERNAL YOU / VOM ENDE DER ENDLICHKEIT“ von Hans Block und Moritz Riesewieck
  • Photo Info
  • Download

DEUTSCHER DOKUMENTARFILM DER GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION IM WETTBEWERB DES SUNDANCE FILM FESTIVALS 2024:

„ETERNAL YOU / VOM ENDE DER ENDLICHKEIT“ von Hans Block und Moritz Riesewieck

Der deutsche Dokumentarfilm der gebrueder beetz filmproduktion ETERNAL YOU der Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck wird im Wettbewerbsprogramm der 40. Auflage des Sundance Film Festivals seine Weltpremiere feiern. Es ist bereits der vierte Film der Berliner Produktionsfirma im Wettbewerb des renommierten Festivals in den letzten 10 Jahren.

Nach den zuletzt großen Erfolgen auf dem nationalen Markt mit dem Blauen Panther für die Sky Original Dokuserie JUAN CARLOS und den Deutscher Fernsehpreis (Kategorie Schnitt) für die ARD-Serie REEPERBAHN SPEZIALEINHEIT FD65 wurde die Firma kürzlich vom Branchenmagazin DWDL als „Bildschirmhelden 2023“ ausgezeichnet („Gebrüder Beetz: Starke Konstante in der Flut der Doku-Schmieden“). Aktuell wird die Doku-Serie JUAN CARLOS am 18. Januar 2024 als 90-minütiges „Prime Time Special in Das Erste ARD ausgestrahlt. Die Ko-Produktion IM SCHATTEN VON BEIRUT geht als irischer Beitrag ins Rennen um die Academy®Awards. gebrueder beetz filmproduktion ist ein Unternehmen der Leonine Studios.

Logline

Mit dem Einsatz von KI schaffen Start-Ups digitale Avatare, die es Trauernden ermöglichen, mit ihren verstorbenen Liebsten zu kommunizieren. Eine filmische Erkundung eines tiefen menschlichen Wunsches. Was passiert, wenn der Traum von der Unsterblichkeit in ein Produkt verwandelt wird?

Zitat Hans Block und Moritz Riesewieck, Regie:

„Menschen wenden sich von Religionen ab und sehnen sich nach neuen, weltlichen Heilserzählungen gegen die Erbarmungslosigkeit des Todes. In diese Lücke stoßen Tech-Unternehmen vor und verwickeln Trauernde in ein Experiment am offenen Herzen. Wir wollen mit unserem Film eine Debatte eröffnen darüber, wie weit KI vordringen soll in unser aller Leben – vor und nach dem Tod.“

Zitat Christian Beetz, Produzent und mehrfacher Grimme-Preisträger:

Ich möchte dem großartigen, engagierten Team hinter dem Folgefilm von THE CLEANERS von Hans Block und Moritz Riesewieck herzlich danken. Wir freuen uns, wieder im Wettbewerb des Sundance Film Festivals dabei zu sein und kontinuierlich auf dem internationalen Markt uns der Konkurrenz zu stellen.

Zitat Georg Tschurtschenthaler, Produzent:

Als Hans Block und Moritz Riesewieck uns vor Jahren das Thema vorgestellt haben, war KI noch Zukunftsmusik. Der Film kommt nun genau zum richtigen Zeitpunkt und wirft große Fragen auf. ETERNAL YOU macht erlebbar, welche Rolle KI in unseren privatesten und intimsten Momenten spielen kann – und wahrscheinlich schon bald spielen wird.

„ETERNAL YOU / Vom Ende der Endlichkeit“ wurde produziert von der gebrueder beetz filmproduktion und ist eine Koproduktion mit dem WDR (Redaktion Christiane Hinz), NDR, BR, SWR, rbb, SRF | SRG SSR, VPRO und Docmine. In Zusammenarbeit mit ARTE, ORF, NRK, Concordia Studio (USA), Impact Partners (USA) und Motto Pictures (USA). Unterstützt wurde die Produktion von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW und Creative Europe.

Das Sundance Film Festival ist das wichtigste nordamerikanische Festival für Independent-Filme und hat bahnbrechende Filme wie Boyhood, Reservoir Dogs, Little Miss Sunshine, An Inconvenient Truth, Beasts of the Southern Wild einem internationalen Publikum nahegebracht. Organisiert wird es vom Sundance Institute, das Robert Redford 1981 gegründet hat.

Hans Block ist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor und Musiker. Geboren 1985 in Berlin, studierte er ab 2010 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

Moritz Riesewieckist Dokumentarfilm- und Theaterregisseur sowie Autor. Geboren 1985 in Herdecke, studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften und dann Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

Ihr Debütfilm THE CLEANERS über die Schattenindustrie der digitalen Zensur in Manila feierte 2018 beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere und wurde seither auf mehr als 70 internationalen Filmfestivals und weltweit in Kinos und im Fernsehen gezeigt. Er wurde für einen Emmy und den Deutschen Fernsehpreis nominiert und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Prix Europa für den besten europäischen TV-Dokumentarfilm 2018 und den Grimme-Publikumspreis 2019. Ihr TED-Talk zum Thema Meinungsfreiheit im Netz erreichte ein Millionenpublikum. 2020 ist ihr Essay „Die digitale Seele – Vom Ende der Endlichkeit im Goldmann Verlag erschienen.

Hans Block und Moritz Riesewieck sind Teil der Gruppe Laokoon.In ihren Arbeiten verbindet Laokoon investigative Recherche mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. So entstehen Essays, Dokumentarfilme, Theaterproduktionen, Lectures und Hörspiele, in deren Zentrum stets die Frage steht, wie sich unsere Vorstellung von Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter verändert.

Credits:

Buch & Regie: Hans Block & Moritz Riesewieck

Produzenten: Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler

Executive Producer: Kathrin Isberner, Anna Godas, Oli Harbottle, Christopher Clements, Julie Goldman, Jenny Raskin, Kelsey Koenig

Ko-Produzent: Patrick Müller

Schnitt: Anne Jünemann, Lisa Zoe Geretschläger

Kamera: Tom Bergmann, Konrad Waldmann

Musik: Gregor Keienburg & Raffael Seyfried

Sound Design: Jonathan Schorr

Dialogschnitt: Robert Keilbar

Tonmischung: Tobias Fleig

Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH & Co. KG • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRA 41032B • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz, Christian Beetz • Persönlich haftende Gesellschafterin: Gebrüder Beetz Verwaltungsgesellschaft mbH • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 244128B