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50 Prozent der Menschen im Südwesten sprechen sich für einen Boykott der Fußball-WM in Katar aus

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Wenige Tage vor Beginn der WM wünscht sich die Hälfte der Baden-Württemberger:innen einen Boykott durch die deutsche Nationalmannschaft - nur 20 Prozent wollen überhaupt die WM verfolgen. Die Mehrheit gibt an, aus moralischen Gründen nicht schauen zu wollen.

Stuttgart. 09.11.22. In der Novemberausgabe des Baden-Württemberg-Reports, der repräsentativen Online-Studie mit bislang 2.500 repräsentativen Befragten, zeigt sich ein ganz klares Bild gegen die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Nur 12 Prozent der Männer und nur vier Prozent der Frauen freuen sich aktuell auf die WM. Zudem sprechen sich 50 Prozent der Menschen im Südwesten sogar für einen Boykott durch die deutsche National-Elf aus. Für 65 Prozent der Bevölkerung trübt der schlechte Umgang mit Menschenrechten und Umweltschutz die Freude auf dieses sportliche Großereignis am Persischen Golf. Sie geben an die TV-Übertragungen aus moralischen Gründen nicht zu verfolgen.

Dies sind die aktuellen Ergebnisse der aktuellen repräsentativen Befragung aus dem November 2022 zu den Sorgen, Ängsten und Hoffnungen der Baden-Württemberger. Finanziert von den privaten Radiosendern im Südwesten wird hier Monat für Monat ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt. Der Baden-Württemberg-Report mit bislang 2.500 Interviews zeigt Anfang November erstaunliche Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede in der Einschätzung der Bevölkerung zur aktuellen Lage, zu ihren Sorgen und wie sie mit den Krisen umgehen wollen.

So wird deutlich, dass auch wenn die Sorgen und Ängste der Baden-Württemberger:innen um die steigende Inflation und Wirtschaftskrise bis Anfang November nicht weiter wachsen, die Menschen doch zurückhaltend sind, wenn es um die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke geht. Sechs Wochen vor Heilig Abend sagt jeder Zweite, dass es unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr sparsamer zugehen wird. 44 Prozent wollen weniger Geld für die Geschenke ihrer Liebsten ausgeben, sieben Prozent können sich auf Grund der finanziellen Situation keine Geschenke zu Weihnachten leisten.

Über 70 Prozent der Befragten sprechen sich für kürzere Ladenöffnungszeiten oder Straßenbeleuchtung im öffentlichen Raum aus – als auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten zu verzichten.

Interessant für alle Bürgermeister und Landräte im Land: Um Ausgaben für Energie zu sparen, würden 76 Prozent der Befragten lieber kürzere Ladenöffnungszeiten bei den Geschäften oder 73 Prozent weniger Straßenbeleuchtung im öffentlichen Raum in Kauf nehmen, als dass sie auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten verzichten würden (66 Prozent).

Seit Anfang September 2022 werden monatlich 1000 Baden-Württemberger:innen in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach ihren Sorgen, Hoffnungen und Wünschen befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2, und SCHWARZWALD RADIO haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest beauftragt.

Die Initiative der privaten Radiomacher soll sowohl der Politik die Stimmung in der Gesellschaft konstruktiv spiegeln, den Sendern helfen das Programmangebot richtig auszurichten, sowie auch dem Publikum selbst Entlastung darüber bringen, mit Ängsten und Sorgen nicht alleine zu sein.

Andreas Hombach, Direktor Kantar Deutschland: „Für uns bei Kantar ist dieser Auftrag etwas Besonderes, denn hier ist ein ganzer Verbund von Medienmachern aus einem Bundesland auf uns zugekommen, um gemeinsam Licht in das Dunkel dieses Herbstes zu bringen. Wir unterstützen mit unserer internationalen Erfahrung für Krisen-Tracker gerne diese landesweite Initiative: Angesichts der aktuellen Entwicklung von ineinandergreifenden Notfällen - von Krieg in Europa bis Pandemie vor der Haustür – wollen die Privatsender mit dieser detaillierten und fallstarken Studie helfen, Sicherheit und Orientierung in die Gefühlslage eines ganzen Landes zu bringen.“

Alle Reports sowie die wichtigsten Charts zur Novemberausweisung des Baden-Württemberg-Reports - gibt es online auf den Seiten von PRIVAT.RADIO.

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen.

Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1000 Interviews im Monat von September bis Dezember.

Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Über PRIVAT.RADIO

PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen, privaten Radioanbieter. Der Zusammenschluss zeigt die Stärke des privatwirtschaftlich und beitragsfrei finanzierten, unabhängigen Radios im Land. Die Leistungsdaten finden sich unter https://www.privat.radio

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