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GMX startet AntiSpam-Offensive: Innovative AntiSpam-Filter für alle Tarife

München (ots)

  • Erweiterter Spam-Schutz als kostenlose Grundausstattung
  • Effiziente Spam-Abwehr durch Analyse-Tools und Absender-Sperrlisten
  • Serviceinformationen per E-Mail unter antispamtipps@gmx.de kostenlos abrufbar
Der E-Mail- und Messaging-Spezialist GMX stellt ab sofort seinen
FreeMail-Kunden und Nutzern der Premiumdienste einen umfassenden und
hoch wirksamen Spam-Schutz zur Verfügung, der sich im Hintergrund aus
sieben verschiedenen Modulen zusammensetzt. Der neue erweiterte
Spam-Schutz ist in einer von GMX empfohlenen Konfiguration für alle
Nutzer aktiviert. Nach dem Prinzip "Einschalten und vergessen" werden
Spam-Mails nicht in den Posteingang zugestellt, sondern im Ordner
Spamverdacht abgelegt und auf Wunsch nach einer konfigurierbaren
Speicherzeit automatisch vom Server gelöscht. Der User erhält eine
Sammelbenachrichtigung über neue Spam-Mails und kann bei Bedarf auf
alle gefilterten Mails zugreifen. Dem User weiterhin Kontrolle über
die gefilterten Mails zu geben, gehört zu den Grundprinzipien des
neuen GMX Spam-Schutzes. Die Konfigurationen sind deswegen für den
User auch individuell einstellbar.
Jede Mail im Ordner Spamverdacht wird durch ein Symbol optisch der
jeweiligen Spam-Kategorie zugeordnet. Auf diese Weise ist für den
User transparent, durch welches AntiSpam-Modul eine Mail in den
Spam-Ordner gelangte. Für einige Module besteht zusätzlich die
Option, als Spam erkannte Mails sofort zu löschen. Mit den neuen GMX
Spam-Filtern behält der User volle Kontrolle über alle an ihn
adressierten E-Mails. Zusätzlich hat er den Vorteil, keine Software
auf dem eigenen lokalen PC installieren zu müssen.
Joachim Hofmann, Geschäftsführer der GMX GmbH, kommentiert die GMX
AntiSpam-Offensive: "Ab sofort profitieren alle GMX Mitglieder von
unseren neuen, selbst entwickelten Spam-Filtern. Unerwünschte
Werbemails belegen einen ständigen steigenden Teil der wertvollen
Bandbreite im Internet und kosten den Nutzer Zeit und Geld. Das
Problem der unverlangt zugesandten Werbung wird weiter bestehen.
Deswegen ist es sinnvoll, das Problem nachhaltig auf Providerseite
durch technische Maßnahmen zu lösen."
Intelligente Spam-Erkennung durch Textmuster-Profiler
Der GMX Spam-Schutz beinhaltet als Grundkategorien Analyse-Tools
zur Erkennung von unerwünschten Mails sowie Absender-Sperrlisten. Zu
den innovativen Funktionen gehört der so genannte
Textmuster-Profiler, der durch Analyse von Textmustern in erwünschten
und unerwünschten Mails "erlernt", welche Mails der Anwender als Spam
betrachtet. Diese Funktion steht als einzige nur in den
Premiumdiensten GMX ProMail und GMX TopMail zur Verfügung. Alle
anderen AntiSpam- Maßnahmen sind für alle Nutzer aktiviert.
Spam-Schutz für Nutzer von Mail-Programmen
Nutzer des IMAP-Protokolls, das ab GMX ProMail im Leistungsumfang
der GMX Mail-Dienste enthalten ist, können durch die Spam-Maßnahmen
ihren Spamverdachts-Ordner komfortabel im Mail-Programm verwalten,
ohne dass die Mails zugestellt werden müssen. Dies spart dem Anwender
Online-Zeit und Geld. POP3-Nutzer haben die Wahlmöglichkeit, als Spam
aussortierte Mails in ihrem GMX Account im Ordner Spamverdacht
abzulegen oder mit dem Betreff-Zusatz "GMX: Spamverdacht" zustellen
zu lassen. Ein automatischer Spam-Report informiert auf Wunsch beim
ersten täglichen POP3-Abruf über neue Mails im Spamverdachts-Ordner.
Tipps und Tricks gegen Spam
Providerunabhängige Tipps zur Spam-Vermeidung können durch eine
E-Mail an  antispamtipps@gmx.de als Autoresponder-Nachricht kostenlos
abgerufen werden. Informationen über gängige Methoden von
Spam-Versendern sowie Fakten und Zahlen zum Thema Spam sind für alle
Internet-Nutzer abrufbar unter: www.gmx.de/antispamtipps
Übersicht GMX AntiSpam-Offensive
1. Analyse-Tools
1.1. Textmuster-Profiler Der Textmuster-Profiler, der auf der
Basis der so genannten "Bayes- Klassifizierung" arbeitet, "erlernt",
welche E-Mails der User als Spam betrachtet und in Zukunft nicht mehr
erhalten möchte. Sobald der User eine Nachricht in der Ordner
Spamverdacht verschiebt, wird der Lernvorgang des Profilers
angestoßen: Der Profiler analysiert und speichert den Inhalt der
E-Mail. Je nach Häufigkeit, mit der einzelne Textmuster in
unerwünschten oder erwünschten E-Mails vorkommen, wird diesen ein
Wert zugeordnet. Bei neu eingehenden Nachrichten greift der Profiler
dann auf diese Erfahrungswerte zurück und berechnet die
Wahrscheinlichkeit, mit der es sich bei der jeweiligen Nachricht um
Spam handelt. Erreicht oder übersteigt die ermittelte
Wahrscheinlichkeit einen festgelegten Wert, wird die E-Mail
aussortiert.
Um den Profiler zu "trainieren" sollten noch nicht als Spam
erkannte E-Mails in den Ordner Spamverdacht verschoben werden,
anstatt sie direkt aus dem Posteingang zu löschen. Nur so kann der
Profiler lernen, was der User in Zukunft nicht mehr lesen möchten.
1.2. Briefkopf-Analyzer
Die meisten Spam-Mails lassen sich bereits anhand typischer
Merkmale im E-Mail-Header identifizieren. Dieses AntiSpam-Tool auf
der Basis des "Spam Assassin" überprüft jedes einzelne Element der
Header- Information. Ähnlich wie beim Textmuster-Profiler werden den
einzelnen analysierten Merkmalen Werte zugeordnet, je nachdem wie
typisch sie für eine Spam-Mail sind. Aus diesen Werten wird ein
Wahrscheinlichkeitswert errechnet.
Der User kann selbst festlegen, wie empfindlich dieses
AntiSpam-Modul reagieren soll, wenn es solche typischen Merkmale
festgestellt hat. GMX bietet für diese Funktion drei Stufen: niedrig,
normal, hoch. Zusatzoption: Durch dieses Modul erkannte Spam-Mails
sofort löschen.
1.3. Spamserver-Blocker
Dieses Modul filtert E-Mails mit Absender-Adressen großer
E-Mail-Anbieter, die nicht über einen Mailserver dieser Dienste
eingeliefert wurden.
2. Absender-Sperrlisten
2.1. Persönliche Sperrlisten
Whitelist: Eintrag von E-Mail-Adressen oder Domains, die von der
Spam-Prüfung auf jeden Fall ausgenommen und normal zugestellt werden
sollen. Dies ist zum Beispiel für erwünschte Newsletter sinnvoll. Der
GMX Spamschutz überprüft als erstes bei jeder eingehenden E- Mail, ob
der Absender in der Whitelist enthalten ist. Gibt es eine
Übereinstimmung, wird die entsprechende Mail direkt im
Posteingangsordner abgelegt. Existiert zum Absender der E-Mail kein
entsprechender Whitelist-Eintrag, durchläuft die Nachricht die
weiteren AntiSpam-Module des GMX Spamschutzes.
Blacklist: Eintrag von E-Mail-Adressen oder Domains, von denen der
User auf keinen Fall Post erhalten will. Die aufgrund der Blacklist
als Spam definierten Mails kann der User entweder im Ordner
Spamverdacht ablegen oder gar nicht erst in seine Mailbox gelangen
lassen. Im zweiten Fall erhält der Absender die Fehlermeldung, dass
die E-Mail- Adresse des User nicht existiert. Durch diese Maßnahme
erhöhen sich die Chancen, dass die betreffende User-Mailadresse aus
der Adresskartei des Spam-Versenders genommen wird. Die Blacklist ist
durch Wildcards flexibel erweiterbar und wirkt hierdurch auch bei
ständig wechselnden Absendern der Spamversender.
2.2. GMX Team AntiSpam-Liste
Diese vom GMX AntiSpam-Team verwaltete und laufend aktualisierte
Liste enthält für den Versand von Spam bekannte E-Mail-Adressen.
Diese Liste sollte der User auf jeden Fall aktivieren.
2.3. Globale AntiSpam-Liste
Diese GMX-intern verwaltete und laufend aktualisierte Liste
enthält die IP-Adressen von Internet-Servern, die für den
Spam-Versand bekannt sind oder aufgrund ihrer Konfiguration von
Spam-Versendern missbraucht werden können. Wenn der User dieses Modul
aktiviert, werden alle über diese Server eingelieferten E-Mails als
Spam aussortiert und im Ordner Spamverdacht abgelegt. Zusatzoption:
Durch dieses Modul erkannte Spam-Mails sofort löschen.
2.4. Adressbuch-Filter "Nur Freunde-Option" (verfügbar ab Ende Mai
2003):
Dieses Modul sortiert alle E-Mails als potenziellen Spam aus,
deren Absender-Adresse nicht im persönlichen GMX Adressbuch des Users
enthalten ist. Der Einsatz ist dann sinnvoll, wenn ein User sein
Adressbuch pflegt und immer auf dem neuesten Stand hält.
3. Spam-Optionen für POP3-Nutzer
3.1. Zustellung von Spam Der Nutzer kann wählen, ob als Spam
aussortierte E-Mails in seinem GMX Account im Ordner Spamverdacht
abgelegt oder mit dem Betreff- Zusatz "***GMX: Spamverdacht!***"
normal zugestellt werden und somit auch per POP3 zur Verfügung stehen
sollen.
3.2. Automatischer Spam-Report Auf Wunsch informiert GMX täglich
beim ersten POP3-Abruf, falls im Ordner Spamverdacht neue E-Mails
abgelegt wurden.
Bildmaterial zum Download ist abrufbar unter:
http://www.gmx.net/de/cgi/presse?LANG=de&AREA=screenshotsuebersicht
GMX in Kürze: GMX ist Deutschlands Pionier und Marktführer für
komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Für
Millionen von privaten Internetnutzern bietet GMX eine Plattform mit
hochwertigen technischen Mehrwertdiensten sowie Informations- und
Kaufangeboten (GMX Themenchannel). Das Kerngeschäft umfasst
Web-Services rund um E-Mail- und Messaging (GMX FreeMail NG, GMX
ProMail NG). Komplementäre Produkte wie Internet-Zugangstarife runden
das Portfolio ab. Durch die innovative Verbindung von E-Mail und
Messaging mit webbasierter Dateiverwaltung von Texten, Bildern und
Musikdateien (Digital File Storage), mit File-Sharing sowie
MMS-Anwendungen (GMX TopMail NG) setzt GMX Trends für die
Internet-Kommunikation der nächsten Generation. Darüber hinaus bietet
GMX Werbepartnern eine effektive Plattform für One-to-One Marketing:
Die eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung'
ermöglicht Werbeschaltungen ohne Streuverluste. Mit über 15 Millionen
Mitglieder-Accounts zählt GMX zu den reichweitenstärksten
Internet-Diensten in Deutschland. GMX mit Sitz in München gehört
gemeinsam mit 1&1 und Schlund+Partner zu den Kernmarken der United
Internet AG, Montabaur. Homepage: www.gmx.net

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Public Relations
GMX GmbH
Marion Schanzer
Riesstr. 17
80992 München
Tel. 089 / 143 39 256
Fax 089 / 143 39 250
E-Mail: mschanzer@gmx-gmbh.de

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