Subscribe to Stiftung für Mensch und Umwelt

ZDF-Moderatorin Sabine Platz: Schirmfrau des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs 2023

ZDF-Moderatorin Sabine Platz ist

Schirmfrau des Deutschland summt!-

Pflanzwettbewerbs 2023

Gemeinsam gegen das Insektensterben –

im Frühling summt’s wieder los!

Bereits im achten Jahr ruft die Stiftung für Mensch und Umwelt zu insekten­freundlichen Pflanzaktionen auf, z. B. im Garten, auf dem Balkon oder auf öffentlichen Flächen. Prominente Unterstützung erhält sie in diesem Jahr von der Sabine Platz – ZDF-Reporterin und begeisterter Gartenmensch. Als Schirmfrau trägt sie das wichtige Thema „Insektenschutz“ weiter, gerne auch im Presseinterview.

Im vergangen Jahr waren über 8.600 Personen in die Wettbewerbsbeiträge involviert. Dieses Jahr möchte die Stiftung noch mehr Teilnehmende gewinnen. Manchmal hilft dabei der Promifaktor. „Die biologische Vielfalt ist weltweit in Gefahr. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und ich helfe gerne dabei, Menschen für Bienen und andere Insekten zu begeistern. Jede und jeder von uns kann etwas tun!“, so Platz.

In Kürze wird die neue Schirmfrau auch mittels Videobotschaft zur Teilnahme motivieren. Der Beitrag wird auf der Wettbewerbsseite erscheinen: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Haben Sie Interesse an einem Interview mit Sabine Platz? Dann nutzen Sie gerne den Pressekontakt (siehe oben).

Andere inspirieren, mitzumachen!

Engagierte Gruppen oder Einzelpersonen sind aufgerufen, ihre Umgebung blühen zu lassen. Ob Sportverein, Doppelkopfrunde, Kollegium, Nachbarn oder Familie: Alle können zur Schaufel greifen und Vielfalt schaffen. Durch Info-Aktionen und Social-Media zeigen sie auch anderen, was Bienen und Menschen glücklich macht. Auf diesem Wege werden Mitbürger, Lokalpresse und Politik auf das wichtige Thema aufmerksam. Insbesondere Gruppen sind aufgerufen, teilzunehmen. Für die besten Beiträge winken Geldpreise bis 400,- €. In zehn Kategorien findet sich für jede Fläche eine Möglichkeit zur Teilnahme. Starten Sie Ihre Pflanzaktion ab sofort und dokumentieren Sie diese mit Fotos. Vom 1. April bis 31. Juli 2023 können Sie Ihren Beitrag hier hochladen: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Hintergrund zu Wildbienen und zur biologischen Vielfalt

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 560 heimischen Wildbienen-Arten in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. Dem wirkt die Initiative Deutschland summt! mit ihrem Pflanzwettbewerb seit 2016 entgegen. Er heißt seit diesem Jahr übrigens „Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb“.

Über Sabine Platz

Sabine Platz ist eine deutsche Fernsehjournalistin, Schriftstellerin und Kolumnistin. In der ZDF-Rubrik „Platz im Garten“ berichtet sie regelmäßig rund um die Themen „Garten“, „Ökologie“ und „Nachhaltigkeit“. Ihr Buch „Im Garten“ erscheint am 15. März 2023 als Taschenbuch im Heyne-Verlag.

Mit Deutschland summt! lenkt die gemeinnützige Berliner Stiftung seit 2010 die Auf­merksamkeit auf Möglichkeiten, dem Insektensterben entgegenzutreten. Es entstand unter anderem ein Netzwerk aus über 35 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen, die sich für mehr biologische Vielfalt einsetzen. Auch Naturgärten werden angelegt, vor allem liegen die Wohnquartiere der Stiftung am Herzen.

Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de