Follow
Subscribe to Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

DB Regio Schiene/Bus: EVG-Betriebsrat Florian Fuss freut sich auf vier weitere Jahre Betriebsratsarbeit

Florian Fuss ist 34 Jahre alt und seit 2020 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der DB Regio Südbaden. 2007 begann er die Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice und war bis 2015 als Kundenbetreuer der Ansprechpartner für die Fahrgäste. Von 2015 bis 2020 arbeitete Fuss in der Leitstelle in Freiburg.

Betriebsratsarbeit ist dem 34-jährigen besonders wichtig, denn er versteht sich als Bindeglied zwischen den Beschäftigten und dem Arbeitgeber: „Als Betriebsrat bin ich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen da, ich habe ein offenes Ohr und nehme ihre Anliegen ernst. Gerne stehe ich den Kolleginnen und Kollegen als Vermittler zur Seite oder beantworte ihnen fachliche Fragen zu Tarifverträgen oder Prozessen. Die gestiegenen Herausforderungen im Zuge der Pandemie haben gezeigt, welchen Belastungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Front tagtäglich ausgesetzt sind. Ich werde als Betriebsrat auch weiterhin dafür eintreten diese Belastungen zu reduzieren und den Arbeitgeber an seine Fürsorgepflichten zu erinnern.“

Auch die gewerkschaftliche Arbeit stärkt ihn: „Ich bin Mitglied der EVG, weil sie die einzige Gewerkschaft in unserem Betrieb ist, die für alle Beschäftigten einsteht und keine Unterschiede zwischen Berufsgruppen macht oder einzelne Tätigkeitsfelder abwertet. Es ist für mich wichtig, dass man die Arbeitsbedingungen für alle verbessert und nicht nur für einen Bereich, was die Benachteiligung aller anderen mit sich bringt. Außerdem begrüße ich es sehr, dass die EVG vor Tarifverhandlungen immer ihre Mitglieder mit einbezieht, welche Themenfelder für die nächste Verhandlung besonders wichtig sind.“

Für die kommenden vier Jahre stehen für Florian Fuss auch weiterhin zahlreiche Themen auf der Tagesordnung. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Dienstplänen, eine flexiblere Gestaltung von Arbeitszeiten und natürlich möchte der Südbadener auch weiterhin als Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen da sein.

More stories: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus