Medicom gewinnt Deutschen Gesundheits-Award 2022

Zum ersten Mal zeichneten das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv die beliebtesten Gesundheits-Unternehmen Deutschlands aus. Und der Sieger unter den Online-Shops zu Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen heißt: Medicom.

Der Herbst startete für Medicom Pharma mit einer besonderen Auszeichnung: Bei der Premiere des Deutschen Gesundheits-Awards 2022 wurde der Hersteller für Premium-Gesundheitsprodukte in der Kategorie „Ernährung & Nahrungsergänzung“ als Online-Shop für Nahrungsergänzung und Vitamine zum Gewinner gekürt. Medicom ist damit einer der 44 Top-Anbieter der Gesundheitsbranche.

Über 31.000 Kundinnen und Kunden stimmten ab

Verliehen wurde der deutsche Gesundheits-Award 2022 vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv auf Basis einer Kundenbefragung mit über 31.000 Stimmen. Die Sieger der jeweiligen Kategorie dürfen sich somit nicht nur als Award-Träger, sondern auch als Kundenfavoriten verstehen.

Abgestimmt wurde über ein Online-Panel mit Fokus auf Faktoren wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenzufriedenheit. Im Detail wurden die Befragten dabei zu Aspekten wie Qualität und Nutzen der Produkte, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten (z. B. Chat, E-Mail, Social Media), Beratungskompetenz und Freundlichkeit um Einschätzung gebeten. Insgesamt 405 Unternehmen wurden dabei bewertet.

Service als Teil der Medicom-DNA

Dass Medicom in dem stark umkämpften Markt der Gesundheitsanbieter bei den Kundinnen und Kunden überzeugen konnte, freut Matthias Schnippe, Geschäftsführer der Medicom Pharma, ganz besonders: „Die Auszeichnung darf guten Gewissens als Lob an das ganze Unternehmen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstanden werden. Das macht mich persönlich sehr stolz.“ Zudem zeige es, so Schnippe weiter, dass Service und Kundennähe bei Medicom nicht nur formulierte Ziele seien, sondern das tägliche Handeln leiten. „Es ist umso schöner, wenn das bei den Kundinnen und Kunden ankommt!“

Vergeben wurde der Deutsche Gesundheits-Award 2022 Anfang September im Colosseum Theater in Essen. Neben Online-Shop-Anbietern kamen die ausgezeichneten Unternehmen auch aus den Bereichen Digital Health, Vorsorge, Pflegedienste, Apothekenkooperationen, Ernährung, Coaching und mehr. Berichtet wurde medial unter anderem in der Sendung ntv Ratgeber.