Subscribe to Ingenieurkammer-Bau NRW

Presseeinladung – Landesfinale Junior.Ing – Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2005 richten die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer jährlich den Wettbewerb Junior.Ing für Schülerinnen und Schüler aus. Am Dienstag, den 23. Mai 2023- ab 11 Uhr findet in den Räumen der Bergischen Universität Wuppertal, Campus Haspel, Gebäude HC das Landesfinale für Nordrhein-Westfalen statt. Die besten 36 Schülerinnen und Schüler aus NRW bewerben sich in 14 Teams mit ihren Brücken-Modellen für die beiden Plätze im Bundesfinale in Berlin am 16. Juni. Der Wettbewerb Junior.ING wurde 2021 in die Liste der von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbe aufgenommen.

Die Ingenieurkammer-Bau NRW lädt Sie als Vertreter der Medien herzlich dazu ein, das Landesfinale des Wettbewerbs Junior.Ing zu begleiten.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler lautete in diesem Jahr, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu entwerfen und zu bauen. Die Konstruktion muss ein Gewicht von mindestens 500 g in der Mitte der Brücke tragen können. Bei der Gestaltung waren Fantasie und technisches Wissen gefragt.

Ab 11 Uhr wird die Jury bestehend aus Ines Op de Hipt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dipl.-Ing. Balthasar Gehlen, Dipl.-Ing. Axel C. Springsfeld, Karsten Schmidt, stellvertretender Leiter der Europaschule Rheinberg und dem Jury-Vorsitzenden Dipl.-Ing. Georg Wiemann die besten Modelle aus beiden Altersjahrgängen bis zur 8. Klasse und ab Jahrgangsstufe 9 bewerten und anschließend prämieren. Die Siegerinnen bzw. Sieger beider Altersklassen vertreten das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale am 16. Juni in Berlin.

Mit durchschnittlich 6.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen.

Das Junior.ING -Landesfinale ist in diesem Jahr zu Gast in der Bergischen Universität Wuppertal. Die Universität ist Initiator des Projektes „Baulöwinnen - Freiraum für Bauingenieurinnen“ und die Ingenieurkammer-Bau NRW unterstützt diese wichtige Aktion als Kooperationspartner. Die Aktion zeigt weibliche Rollenvorbilder aus dem Bauingenieurwesen und rückt Frauen in den Mittelpunkt, die aktuell den Berufsstand prägen. Das hierzu entwickelte Programm richtet sich vor allem an Schülerinnen, Schüler und Studierende und beinhaltet einen Podcast, ein Mentoring-Programm und eine Vortragsreihe. Zum Abschluss des Junior.ING -Landesfinales am 23. Mai trägt Sarah Kosmann, M.Sc., Geschäftsführerin KOSMANN INGENIEURE, Mitgründerin des Netzwerks „Frau liebt Bau“ und Mitglied der IK-Bau NRW im Rahmen der Reihe Baulöwinnen vor.

WAS

Landesfinale des Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler, Junior.ING

Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel, Gebäude HC, Pauluskirchstraße 7, D-42285 Wuppertal

Dienstag, 23. Mai 2023- 11 Uhr bis 19 Uhr

Ablaufplan

11:00 - 11:30 Begrüßung

11:30 - 11:45 Rundgang an den Modellen - Die Jury geht von Modell zu Modell im Beisein der Gruppen

11:45 - 12:45 Die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I (Klassen 5-8) präsentieren nacheinander ihre Brückenmodelle

12:45 - 13:45 Die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe II präsentieren nacheinander ihre Brückenmodelle

13:45 - 14:30 Beratung der Jury und Snack-Pause

14:30 - 15:00 Siegerehrung

15:00 - 17:30 Fahrt zur und Besichtigung der Müngstener Brücke

Ab 18:00 Vortrag der Bauingenieurin Sarah Kosmann

Gebäude HD Raum HD 03.35

Mail: peiffer@ikbaunrw.de

Mobil: 0151/518 257 63

Um eine formlose Anmeldung per Mail unter peiffer@ikbaunrw.de oder telefonisch unter 0151/518 257 63 wird gebeten.

More stories: Ingenieurkammer-Bau NRW