Subscribe to Madeira Promotion Bureau

Einblicke in Kunst und Kultur: Madeira präsentiert mit neuem Projekt AP_ARTE das kulturelle Erbe der Insel in 30 facettenreichen Videos

One document

Frankfurt am Main, 21. Mai 2024 – Das Madeira Promotion Bureau und das Regionalsekretariat für Tourismus und Kultur, in enger Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion für Kultur, präsentieren das wegweisende Projekt AP_ARTE. Dieses hat zum Ziel, das reichhaltige kulturelle Erbe der Autonomen Region Madeira auf eine fesselnde und einzigartige Weise zu verbreiten und zu fördern.

Das AP_ARTE-Projekt setzt sich aus einer Serie von 30 kurzen Videos zusammen, die von der audiovisuellen Produktionsfirma Vinco Films produziert wurden. Jedes dieser Videos taucht tief in die Welt eines einzigartigen Kunstwerks ein, das in einem der sieben charakteristischen Kulturräume Madeiras zu finden ist. Von den ehrwürdigen Hallen des Klosters Santa Clara bis hin zum Museum für zeitgenössische Kunst in Funchal bietet jedes Video einen faszinierenden Einblick in die kulturelle Vielfalt und Geschichte der Region.

Die Auswahl der Kunstwerke erfolgte mit größter Sorgfalt, basierend auf ihrer historischen Bedeutung sowie ihrer Relevanz für die kulturelle Identität Madeiras. Jedes Video präsentiert nicht nur das ausgewählte Kunstwerk, sondern auch den kulturellen Raum, in dem es beheimatet ist, und hebt dessen Beitrag zur reichen kulturellen Landschaft der Region hervor.

Doch das Ziel des AP_ARTE-Projekts geht weit über die bloße Präsentation des kulturellen Erbes hinaus. Es zielt darauf ab, ein Bewusstsein für kulturelle Bildung zu schaffen und das Publikum dazu zu ermutigen, die Vielfalt und Schönheit des kulturellen Erbes Madeiras zu entdecken und zu schätzen.

Die faszinierenden Inhalte des AP_ARTE-Projekts sind ab sofort auf verschiedenen Plattformen zugänglich, darunter die Website Visitmadeira.com, die Social-Media-Kanäle visitmadeira und visitmadeiraevents sowie der YouTube-Kanal Cultura Madeira SRTC. Darüber hinaus sind sie auch auf dem Portal Cultura Madeira (https://cultura.madeira.gov.pt/) sowie den Social-Media-Seiten der beteiligten Einrichtungen und Museen verfügbar.

Weitere Informationen und Updates finden Interessierte auf der Facebook-Seite der Regionaldirektion für Kultur.

Die autonome Region Madeira, die zu Portugal gehört und knapp vier Flugstunden von Deutschland entfernt ist, liegt vor der Westküste Afrikas im Atlantischen Ozean. Beeindruckende Flora und Fauna, ganzjährig milde Temperaturen, malerische Fischerdörfer, Wandermöglichkeiten auf bis zu 1.800 Höhenmeter sowie außergewöhnliche Ausblicke auf Steilküsten, Felsformationen und Wasserfälle machen die Blumeninsel Madeira zum idealen ganzjährigen Outdoor-Ziel. Aber auch Kulturhungrige oder Strandurlauber kommen zum Beispiel in der historischen Hauptstadt Funchal oder an den inseltypischen schwarzen Sandstränden auf ihre Kosten. Weitere Informationen zu Madeira: www.visitmadeira.com/de/

Doris Palito | Johanna Alberti | Teresa Berberich | Elena Kohler
Tel.: +49 69 17 53 71-046 | -032 | -050 | -042