Subscribe to Lange Aviation

Lange Aviation

Medienmitteilung: Hightech Elektro-Segelflugzeug erreicht bis zu 60% mehr Steighöhe mit neuen Batterien

• Download

Das weltweit erste EASA-zertifizierte Flugzeug mit Elektroantrieb erhält ein neues Batteriesystem, mit dem es 60% höher und weiter kommt. Der deutsche Hersteller beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Elektro- und Wasserstoff-Antrieben für Flugzeuge. Lange Aviation zählt mit 90 Flugzeugen weltweit im Markt, 150.000 Flugstunden und 600.000 Betriebsstunden zu den erfahrensten Pionieren des Elektroflugs. Mit Antares.RED.3 erzielen Antares Motorsegler nun völlig ohne Motorenlärm und ohne CO2-Emissionen bis 5.600 Meter Steighöhe. Die internationale Fachpresse spricht von "Tesla"-Batterien - Deutschlands Serienstar, Charakter-Schauspieler und Erzählstimme Eric Langner gibt Lange Aviation in drei kurzen Video-Spots seine Gedanken zu Antares.RED.3

In einer Vorveröffentlichung betitelte das Fachmagazin Nordic Gliding kürzlich einen Beitrag mit "Aktualisierte Lange Antares bekommt 'Tesla'-Batterien". Gemeint ist damit Antares.RED.3, das neue Batteriesystem des deutschen Flugzeug- und Systemkonstrukteurs Lange Aviation. Es ist ab Winter 2021/22 zuerst für Antares Segelflugzeuge verfügbar.

Eric Langner, Deutschlands Serienstar, Charakter-Schauspieler und Erzählstimme, der schon in seiner Kindheit von seinem Vater, einem begeisterten Hobbypiloten, die Liebe zum Fliegen erfahren hat und den wir aus Traumschiff, Unter uns, Rote Rosen, Insel des Lichts, Notruf Hafenkante und Rosenheim Cops kennen, gibt Lange Aviation in drei kurzen Video-Spots seine Gedanken zu Antares.RED.3 ( ;> ;> ;> hier klicken zu den Videos)

Antares.RED.3 verschiebt Horizonte jenseits bisheriger Erwartungen

Größtmögliche Leistung, Dynamik und Sicherheit in der Luft und am Boden standen im Mittelpunkt der Systementwicklung. Die dritte Batterie-Generation von Lange Aviation für den elektrischen Antrieb von Flugzeugen bietet bis zu 60% mehr Energie als das Vorgängersystem. Eingebaut in die neue Antares 21E , bringt sie das Segelflugzeug inklusive Selbststart sicher, durchzugsstark, geräuscharm und emissionsfrei auf eine Steighöhe von 5.600 Meter.

Antares.RED verbindet erneut eine stark optimierte, geschützt in die Tragflächen eingebaute Batterie, eine weiterentwickelte Steuerelektronik und ausgefeiltes Power-Management für den elektrischen Antrieb im Flugzeug. Das Batteriesystem von Lange Aviation symbolisiert „Reliable Electric Design“; Pioniergeist, höher und damit weiter zu fliegen als jemals zuvor mit einem eigenstartfähigen elektrischen Segelflugzeug. Autonom starten, unabhängiger sein, schneller laden - so komfortabel wie mit modernsten E-Autos.

60% mehr Energie sorgt für Steighöhe bis 5.600 Meter

Antares folgt ihrer Tradition als weltweit erstes seriengefertigtes Segelflugzeug mit Elektroantrieb und setzt mit RED.3 Akkus und einem neuen Ladegerät erneut höhere Maßstäbe in Leistung und Sicherheit. Damit bricht das System abermals Rekorde.

Antares.RED.3 gibt es in zwei Varianten: S-tandard und L-arge. In der L-Variante ist die Anzahl der parallel geschalteten Einzelzellen vergrößert, sie ermöglicht ein Plus von 60% gegenüber dem Vorgängersystem. Eine Antares 21E erreicht mit RED 3 eine rein elektrische Steighöhe inklusive Eigenstart von 5600 m, die Reichweite liegt bei rund 380 km. Damit übertrifft der High-Performance-Flieger seine bisherigen Bestleistungen deutlich.

Die neue Antriebsbatterie ist eine technisch ausgefeilte Kombination aus mehr als eintausend kompakten Li-Ion 21700 Zellen, die in den Tragflächen integriert sind. Die Zellen sind mit umfangreicher Sensorik angeschlossen an die Steuerelektronik und das intelligente Antares Ladegerät.

Was bedeutet Steighöhe?

Sprechen Flugzeugingenieure von 5.600 Meter Steighöhe, so ist hiermit der kombinierte Wert aus einer ersten Steigetappe nach dem Abheben und dem wiederholten Höhengewinn im Flug zu verstehen. Welche Relevanz hat die im Markt bislang unerreichte elektrische Kapazität von Antares.RED.3? Das Ziel im Segelflug ist, Aufwind zu finden, in diesem zu steigen und ohne Motorkraft so wie wie möglich zum nächsten Aufwind zu gleiten. Immer und immer wieder, ggf. sogar über Stunden. Erste Priorität im sportlich orientierten Segelflug hat dabei, einmal in der Luft, ohne Hilfen Strecken zu fliegen. Bereits beim Start steht Antares.RED für mehr Autonomie: Mit der Energie aus dem Antares.RED Batteriesystem heben Antares Motorsegler aus eigener Kraft und ohne Motorengeräusche von der Piste ab. Antares Segelflugzeuge mit elektrisch angetriebenem Propeller benötigen keine Seilwinde und kein Schleppflugzeug – auch nicht auf abgelegenen Pisten oder nach einem (ungeplanten) Zwischenstop.

Warum ist auch im Segelflug ein Motor hilfreich?

Ein Motor erhöht die Sicherheit beim Segelflug und verschafft mehr Flexibilität. In Zonen ohne Thermik kann er dabei helfen, Mindestflughöhen einzuhalten, sicher zur nächsten Aufwindzone zu fliegen oder den Anflug auf den Landeplatz durchzuführen.

Bislang werden auch im Segelflug immer noch Verbrenner eingesetzt. Diese stark belasteten Antriebe sind komplex in der Bedienung (Choke, Dichte/Höhe, Feuchtigkeit im Kraftstoff...), teuer in Betrieb und Wartung und haben bezüglich der Betriebssicherheit auch ihre Schwächen. Verbrenner sind zudem sehr laut und auch im Cockpit unüberhörbar. Allein das Anlassen von Verbrennern in der Luft ist wesentlich komplexer als die Einhebel-Bedienung der Antares, und das Ansprechverhalten von Verbrennern ist erheblich träger als bei einem hochintegrierten batteriegespeisten Antriebssystem.

Lange Aviation ist der Entwickler des ersten EASA-zugelassenen Elektroantriebs für Flugzeuge und konnte in über zwei Jahrzehnten zahlreiche Erfahrungen sammeln und Detailverbesserungen durchführen, um Zuverlässigkeit, Sicherheit, Gewicht, Einfluss von Flughöhe und Höhenstrahlung u.v.m. zu optimieren.

Die wahlweise 5.600 Meter batterielelektrische Steighöhe oder 380 km Reichweite von Antares.RED definieren einen neuen Maßstab am Boden und in der Luft und eröffnen nachhaltig völlig neue Möglichkeiten für den Elektroflug.

Komponenten aus dem Automobilbau

Der technische Fortschritt in der Entwicklung von Batterietechnologie hat dank des E-Mobility-Booms branchenübergreifend an Geschwindigkeit gewonnen. Die Ingenieure von Lange Aviation nutzen diesen Vorteil und übernehmen Innovationen aus der Automobilindustrie zeitnah und nachhaltig in den Flugzeugbau. So gestalten sie „Zero Emission High Performance Aircraft Technology“.

Die Verbesserung der Motorflugleistung bei elektrischen Flugzeugen ist dabei das Ergebnis der steigenden spezifischen Energiedichte von Batteriezellen einerseits, und andererseits die Weiterentwicklung der immer fortschrittlicheren Batterie-Integrationstechnologie.

Leistungsfähigkeit und Wert von Antares Flugzeugen steigt mit deren Alter

Das Batteriezellenformat 21700 gilt als zukunftweisend und wird von der Industrie intensiv weiterentwickelt. Diese Investitionssicherheit sorgt dafür, dass Antares Motorsegler mit Antares.RED Batteriesystemen über die Zeit ständig mehr Leistungsreserven haben werden. Mit ihrem nahezu verschleißfreien Elektroantrieb erzielen Antares Motorsegler durch Upgrades ihres Batteriesystems Wertzuwachs und optimale Wiederverkaufswerte.

„Protect ahead“: Vorausschauendes Sicherheitskonzept schützt bei Thermal Runaway

Mit seinen hohen Standards bei integrierter elektronischer Steuerung, Fertigungsqualität und Leistungsüberwachung unterscheidet sich das einzigartige Konzept von Stromspeicher und Power-Management in Antares Flugzeugen und setzt Maßstäbe. Sichtbar wird das an bislang unerreichten Leistungsdaten und vor allem an maximaler Sicherheit: Die gefährlichste Folge eines Fertigungsfehlers in Batteriezellen ist ein Thermal Runaway. Bei einem Thermal Runaway erwärmt sich der Zellinhalt so stark, dass er unter starker Gasentwicklung und hohem Druck aus der Zelle austritt. Das Gemisch aus Zellinhalt und Gas kann Temperaturen bis zu 1.400° C aufweisen und bis zu 14 Liter heißes Gas kann aus einer Zelle freigesetzt werden. Antares.RED.3 sorgt dafür, dass ein derartiger Thermal Runaway einer Zelle nahezu folgenlos bleibt. Pilotin bzw. Pilot werden hierüber informiert, das Flugzeug selbst nimmt keinen Schaden. Einzelne, möglicherweise defekte Zellen werden im Zuge der Instandhaltung ausgetauscht.

Batteriezellen kommunizieren mit Steuerungselektronik

Die Vernetzung von Batteriezellen, Steuerelektronik und Piloteninformation innerhalb von Antares.RED läuft bei Lange Aviation unter dem Motto „Human Centric Innovation“; hier geht es darum, Informationstransparenz zu schaffen, vorausschauend Probleme zu erkennen und negative Folgen für Pilot und Fluggerät zu vermeiden. Neben Schäden durch fehlerhafte Zellen beugt das Antares-System auch Gefährdungen durch Bedienungsfehler vor: Batterien können nicht überladen bzw. unsachgemäß nach einer Tiefentladung oder bei zu niedrigen Temperaturen geladen werden.

Zur Kommunikation wird bei den Batteriesystemen sowohl „Daisy Chain“ Technologie als auch CAN Bus verwendet. Die Kommunikation ist durch diese Paarung sehr leistungsfähig und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Über die Bussysteme wird auch die Leistungs-Balancierung der Zellen gesteuert. Optional ist die hochgenaue Messung aller Einzelzellentemperaturen verfügbar. Das gesamte Antriebssystem und auch die Batterie der dritten Generation erfüllen damit vollumfänglich die Anforderungen an die Personensicherheit.

Auslieferung im Winter 2021/22

Das Antares.RED Batteriesystem wird zukünftig auch in Motorflugzeugen Verwendung finden. Deshalb erfolgt die Zulassung nach den Großluftfahrtnormen ED-79, DO-178C und DO-254. Der zur Anwendung kommende Design Assurance Level ist C (DAL C). Durch die bei DAL C geforderten Verfahren wird eine qualitativ hochwertige und sehr sichere Hard- und Software garantiert. Die Auslieferung startet im Winter 2021/22.

Über Lange Aviation:

Die Lange Group entwickelt und konstruiert seit nahezu 25 Jahren Flugzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb. Lange Aviation GmbH gilt als Pionier für elektrisch angetriebene Flugzeuge. Mit ca. 150.000 Flugstunden, rund 600.000 Betriebsstunden und etwa 90 Flugzeugen weltweit im Einsatz ist Unternehmensgründer Dipl.-Ing. Axel Lange einer der erfahrensten Experten für systematisch einsetzbare Elektro- und Wasserstoffantriebe in Luftfahrzeugen. Sein Team in Zweibrücken beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Forschung, Entwicklung und Praxiserprobung. Das Unternehmen hat das weltweit erste zugelassenes elektrische Flugzeug, den ersten zugelassenen elektrischen Antrieb und das erste brennstoffzellen-angetriebenes Flugzeug realisiert. Die Lange Research GmbH entwickelt unbemannte und bemannte Langstreckenflugzeuge mit emissionsfreien Antrieben, die z.B. zur maritimen Überwachung, Feuererkennung in großräumigen Waldgebieten und Infrastruktur-Monitoring.

Meilensteine Energieversorgung Antrieb: Batterie

• 1999 Erstflug mit Erprobungsträger LF-20
  • 2004 Beginn der Serienproduktion Elektromotorsegler Antares 20E
  • 2006 weltweit erste Zulassung für einen Elektromotorsegler für Antares 20E