Subscribe to BEITRAINING® - Rolf Hempel

BEITRAINING® - Rolf Hempel

Themenvorschlag: 6 Grundprinzipien für hybrides Arbeiten

• Download

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von der neuen digital-analogen Mischwelt

Keine Angst vor hybridem Arbeiten

• Unternehmensberater Rolf Hempel: Je digitaler und dezentraler wir arbeiten, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch
  • Mit seinen 6 Grundprinzipien der hybriden Führung verbindet er die analoge mit der digitalen Arbeitswelt
  • Interview-Angebot: Rolf Hempel erläutert sein einfaches und klares Erfolgsrezept für hybride Führung

Seit Corona ist mobiles Arbeiten für viele Menschen plötzlich ein fester Bestandteil ihres Arbeitslebens. Es ist davon auszugehen, dass uns der Wechsel von Homeoffice und Büropräsenz auch in Zukunft erhalten bleiben wird. In Zeiten von Zoom-Meetings und Videokonferenzen ändern sich grundlegende Strukturen der Arbeitswelt. Wer Grundprinzipien beachtet, braucht hybrides Arbeiten jedoch nicht zu fürchten. Weder als Chef noch als Arbeitnehmer.

Schnell mal über den Flur eine wichtige Auskunft vom Kollegen holen, in der Teeküche eine Verabredung treffen, beim gemeinsamen Mittagessen das neue Projekt besprechen – all das funktioniert in Online-Zeiten nicht mehr. Viele Chefs befürchten, dass der Zusammenhalt in den Teams erodiert – und sie selbst durch die Distanz an Einfluss verlieren.

Unternehmensberater Rolf Hempel von BEI-Training Berlin befasst sich seit geraumer Zeit intensiv mit den Besonderheiten hybrider Arbeitswelten. Er rät Führungskräften: „Je digitaler und dezentraler wir arbeiten, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch. Diese neue, hybride Arbeitswelt verlangt noch mehr Zeit für die Führung der Mitarbeitenden. Umso wichtiger wird der Aufbau von persönlichen, vertrauensvollen Beziehungen. Nur so lassen sich Menschen auch aus der Distanz führen, motivieren und an Bord behalten.“

Für die erfolgreiche Gestaltung der digital-analogen Arbeitswelt hat Rolf Hempel

6 Grundprinzipien der hybriden Führung aufgestellt:

1. Individualität respektieren
  2. Erwartungshaltungen managen
  3. Eigenverantwortung stärken
  4. Empathie und Vertrauen spenden
  5. Mehr Nähe und mehr Kontakt
  6. Mehr Organisation und Strukturen

Diese Grundprinzipien erläutert er in seinen Coachings und gern auch im Interview.

10 Jahre People Skills Day: Jubiläum steht im Zeichen hybrider Führung

Um „Erfolgreiche Methoden der hybriden Führung“ geht es auch beim People Skills Day, der 2021 sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Er wird in diesem Jahr erstmalig im Online-Format durchgeführt: am 4. März in Nürnberg (9 bis 13 Uhr) und 5. März in Berlin (9.30 bis 13.30 Uhr). Weitere Veranstaltungen im Rahmen des People Skills Day finden am 17. Juni in Berlin, Nürnberg, Bremen, Graz und Aargau statt, dann vielleicht schon als Präsenz-Workshop. Die Teilnahme kostet 190 Euro, mehr Informationen gibt es auf https://www.people-skills.eu/.

Über Rolf Hempel und BEI-Training

Experte für praxiserprobte Unternehmens- und Personalentwickung

Rolf Hempel ist seit 2009 Manager des Trainings Centrum Berlin-Mitte von BEI-Training. Bereits seit 1998 befasst er sich intensiv mit Themen rund um die Unternehmens- und Personalentwicklung. Seine Seminare und Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende sind immer praxisbezogen und sofort im betrieblichen Alltag umsetzbar.

Rolf Hempel ist zertifizierter Trainer der Daimler AG, Berater für Veränderungsprozesse und hat an verschiedenen Projekten des Bundesbildungsministeriums mitgewirkt. Außerdem ist er Marketingvorstand der TBSG Genossenschaft, die Trainern, Coaches und Beratern für Erwachsenenbildung in der D/CH-Region eine berufliche Heimat bietet und mit Dienstleistungen unterstützt.

Website BEI-Training Berlin-Mitte: https://www.bei-training.com/standorte/berlin/

Referenzen BEI-Training Berlin-Mitte: https://www.provenexpert.com/de-de/beitraining-berlin-mitte/

Kontakt:

Rolf Hempel
BEI-Training Berlin-Mitte, Rungestraße 12, 10179 Berlin
E-Mail:  r.hempel@bei-training.de

www.bei-training-berlin-mitte.de

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation