Subscribe to LATAM Airlines

LATAM-Fluggäste können ihre Gesundheitsdokumente künftig per WhatsApp übermitteln

"Ready to fly"

• Tool steht allen Fluggästen zwischen sechs und 48 Stunden vor ihrem Flug kostenlos zur Verfügung.
  • Neue Funktion soll den Fluggästen mehr Komfort und kürzere Wartezeiten am Flughafen bieten und verhindern, dass ihnen das Boarding aufgrund unvollständiger Reisedokumente verweigert wird.

Frankfurt am Main, 21. März 2022 - Die LATAM Airlines Group hat vor kurzem "Ready to Fly" eingeführt – einen digitalen Service, der den Fluggästen das Einchecken, insbesondere im Hinblick auf die für Reisen während der globalen Gesundheitskrise erforderlichen Dokumente, erleichtern soll.

LATAM-Passagiere können nun ihre erforderlichen Gesundheitsdokumente zwischen sechs und 48 Stunden vor ihrem Abflug per Whatsapp bei der Airline einreichen. Das erleichtert die vorherige Überprüfung durch die Fluggesellschaft. Bei fehlenden Unterlagen kann LATAM die Kunden dann direkt kontaktieren.

„Diese neue Funktionalität ergänzt die verschiedenen Tools, die die Gruppe ihren Passagieren aktuell zur Verfügung stellt, um das Reiseerlebnis zu verbessern, die Bearbeitungszeiten vor dem Flug zu verkürzen und die Zeit am Flughafen zu optimieren", sagte Paulo Miranda, Vice President of Customers der LATAM Airlines Group.

Wie funktioniert das neue Tool?

1. Die Passagiere erhalten eine E-Mail mit einem Link zum WhatsApp-Konto von LATAM Airlines.
  2. Die Fluggäste wählen ihre Sprache aus.
  3. Die Passagiere geben ihre Reisedaten ein.
  4. Das System fragt nach dem Reisepass, dem obligatorischen Gesundheitsformular und einem aktuellen COVID-19-Test oder einer Impfbescheinigung (diese Dokumente müssen im PDF- oder Bildformat gesendet werden).
  5. Nach der Genehmigung erhalten die Fluggäste eine Bestätigungsnachricht und sind bereit für den Flug.

Mit dieser funktionalen Verbesserung will LATAM den Komfort für seine Passagiere erhöhen, die Wartezeit am Flughafen verkürzen und vermeiden, dass ihnen das Boarding aufgrund unvollständiger Reisedokumente verweigert wird. LATAM unterstreicht damit außerdem sein Engagement für die Sicherheit, die bei der Durchführung seiner Flüge an erster Stelle steht.

Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie unter https://www.latamairlines.com/us/en/experience/prepare-your-trip/ready-to-fly.

ÜBER LATAM AIRLINES GROUP

Die LATAM Airlines Group S.A. und ihre Tochtergesellschaften sind die wichtigste Gruppe von Fluggesellschaften in Lateinamerika und auf fünf Binnenmärkten der Region vertreten: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Hinzu kommen internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und zwischen Lateinamerika und Europa, den Vereinigten Staaten und der Karibik.

LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Kolumbien und LATAM Cargo Brasilien sind die Frachttöchter von LATAM Airlines. Sie haben nicht nur Zugang zu den Passagierfrachtraum der LATAM Airlines Group, sondern verfügen auch über eine Flotte von 12 Frachtflugzeugen, die bis 2023 schrittweise auf insgesamt bis zu 21 Frachtflugzeuge aufgestockt werden soll.

Sie operieren auf dem Netz der LATAM Airlines Group sowie auf internationalen Strecken, die ausschließlich für die Schifffahrt genutzt werden. Sie bieten eine moderne Infrastruktur, eine Vielzahl von Dienstleistungen und Schutzoptionen, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Geschäftsführer/ Managing Director: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
 Firmensitz/ Based in: Frankfurt
 Handelsregister Frankfurt, HRB 76467 (Company registration)
Bitte beachten Sie unseren  Disclaimer.
GCE is member of  www.thepangaeanetwork.com