Subscribe to Seeking.com

Seeking.com

Berlin, Zürich, München: Die Top 20 Hotspots der Single Millionäre laut Seeking.com-Analyse

PRESSEMITTEILUNG

Die Magie von Millionären fasziniert uns und viele Singles fragen sich: Wo lernt man eigentlich einen Millionär kennen? Die Luxus-Datingplattform Seeking.com ist dieser Fragen mit einer Datenauswertung auf den Grund gegangen. Hier kommt eine Übersicht der Top Städte und Migrationsverhalten der datenden Millionäre - auch München und Berlin liegen dabei unter den Top 20 in Europa.

München/Las Vegas, 5. September 2023: “Frühstück in Paris und danach shoppen in L.A.” - das sang schon der deutsche Rapper Cro, als er von luxuriösen Trips für die Dame seines Herzens sprach. Einige Städte auf der Welt besitzen das Siegel als Wohnorte der Schönen und Reichen: Während Forbes alljährlich die Städte mit allgemein der höchsten Millionärs-Dichte veröffentlicht, hat sich die Luxus-Dating-Website Seeking.com darauf fokussiert, in welchen Städten die begehrtesten Single-Millionäre der Welt leben und wo sie sich niederlassen.

Eine kürzlich von Seeking.com durchgeführte Datenanalyse von mehr als 5,4 Millionen Millionären, die sich zwischen 2014 und Juli 2023 auf der Datingplattform angemeldet haben, zeigt einige interessante Migrationsmuster der elitären Gesellschaftsschicht. Hierzu wurden die anonymisierten Daten zu Einkommen und Wohnort im Kontext der Anmeldezeiträume der verschiedenen Mitglieder ausgewertet.

Welche Städte in Europa und weltweit sind also prädestiniert, um ein Date mit einem Millionär im Jahr 2023 zu bekommen?

Millionär-Migration: Warum die Elite Clichée-Städte gegen Küsten und kleinere Metropolen tauscht?

Die Pandemie hat auch im Rahmen der Millionärsmigration einige Veränderungen bewirkt, die bis heute Auswirkungen zeigen: In dieser Zeit kam es zu einem großen Vermögenstransfer, da zahlreiche neue Millionäre aus der Pandemie hervorkamen. Manche Geschäftsbereiche haben sich verändert, andere sind komplett neu entstanden – feststeht, dass es seit 2020 einen Zuwachs der Neureichen gab, und diese tauchten an einigen interessanten neuen Orten auf. In der Vergangenheit konzentrierte sich der Reichtum auf die bevölkerungsreichsten Ballungsräume wie New York, London und Los Angeles.

Doch seit 2020 zeichnet sich ein neues Muster der Millionärsmigration ab: Zwar waren Steuererleichterungen schon immer ein Grund für vermögende Menschen ihren Wohnsitz weise zu wählen, doch mittlerweile geht der Trend hin zu einer Abwanderung aus den teuren Metropolen. Stattdessen werden Steueranreize kombiniert mit dem Wunsch nach der Schönheit der Natur und einem “Haus im Grünen". Ein weiterer wichtiger Aspekt für die beobachtete Migration sind die diversen Investmentanreize und -projekte, die die verschiedenen Staaten anbieten.

Mit der gängigen Einführung von Remote-Arbeit haben Geschäftsmänner und -frauen zudem die Möglichkeit, ihre Geschäfte von jedem Ort der Welt aus zu führen - nicht nur vom Büro aus. Noch dazu sind vermögende Privatpersonen ständig in Bewegung und haben ihre Wohnsitze und Büros über den ganzen Globus verstreut.

Um diesen Trend im Jahr 2023 zu beleuchten und die Veränderungen in diesen Mustern seit der Pandemie zu erforschen, hat sich Seeking.com mit der Datenauswertung zur Millionärsmigration befasst.

Berlin, Zürich, München: Die Top 20 Städte mit den meisten Single-Millionären in Europa

Während Weltmetropolen wie New York und London schon immer die Orte waren, an denen man sich sehen lassen konnte, ist die Zahl der neuen Millionärsprofile in vielen dieser Großstädte seit 2020 von Jahr zu Jahr zurückgegangen. Dennoch gibt es im Jahr 2023 mehr aktive Millionäre auf Seeking.com als in jedem anderen Zeitraum der Geschichte der Dating-Plattform. Wo sind also all die guten Männer hin?

Im europäischen Vergleich waren Städte wie London, Paris, Zürich und Berlin als Zentren von Business und Reichtum unter den ersten zehn Städten der Top 20 quasi zu erwarten. Jedoch überraschen Metropolen wie Manchester, Dublin, München oder Athen mit ihren immer elitärer werdenden Dating-Pools.

Betrachtet man die “Aufsteiger-Städte” unter den Top 20, die eine signifikante Anzahl von Millionären seit 2020 angezogen haben, werden die Gründe für Bewegungen der finanziellen Elite (wettbewerbsfähige Steuersätze, eine starke Wirtschaft und Investmentprogramme) untermauert: Dazu zählen Zagreb, Istanbul, Mailand und Lissabon.

So können reiche Investoren beispielsweise in Portugal durch den Erwerb von Immobilien, Investitionen in einen lokalen Fonds oder durch einen bedeutenden kulturellen Beitrag die dortige Staatsbürgerschaft erhalten. Ähnliches gilt in Irland, wo zudem eine erhebliche Gutschrift auf qualifizierte F&E-Ausgaben sowie ein beachtlicher Gesamtsteuerabzug wartet.

Generell schneidet der DACH-Raum mit Berlin, Zürich und München aber recht attraktiv ab.

2023 – Top Städte für Millionäre auf Seeking.com in Europa

20. Leeds

*Markierte Städte = Steigende Millionär Hot Spots seit 2020

Globaler Vergleich: Die Top 25 Städte für ledige Millionäre weltweit

Dieser Migrationstrend ist kein Europaweites Phänomen, sondern lässt sich auf der ganzen Welt beobachten.

Der Gründer von Seeking, Brandon Wade, kann hinsichtlich dieser Migration aus eigener Erfahrung sprechen. Als millionenschwerer Geschäftsführer hat er Las Vegas als Heimat für sich und sein Unternehmen gewählt. Die Gründe: niedrige Lebenshaltungskosten und günstige Steuersätze.

"Wenn man an Erfolg im Geschäftsleben denkt, stellt man sich die Hauptstädte der Welt vor: New York, LA, London, Paris usw. Aber das sind nicht mehr die effektivsten Standorte, wenn es um eine höhere Lebensqualität und größere Vorteile nach 2020 geht. Man muss über den Tellerrand hinausschauen, und angesichts der sich ständig verändernden Weltwirtschaft, ist jetzt die Zeit für Flexibilität. Es scheint, dass die erfolgreichen Nutzer und Nutzerinnen von Seeking dies erkannt haben und Ziele anvisieren, die auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen", so Wade.

Daher überrascht es nicht, dass Las Vegas weltweit auf Platz 19 der Top-Städte mit den meisten Single-Millionären rangiert. Neue Steuergesetze in Staaten wie Kalifornien haben in den letzten Jahren zu einem Rekord-Abwandern wohlhabender Kalifornier geführt und Nevada ist einer der wenigen Bundesstaaten in den Vereinigten Staaten, in denen es keine Einkommensteuer gibt.

Neben Sin City zählen zu den Städten, die seit 2020 am meisten Zuwachs an Millionären bekommen haben zu den globalen Top 25, Metropolen wie Miami, Austin, Phoenix, Seattle und San Diego in den Vereinigten Staaten sowie Dubai, Brisbane und Mexico City auf den restlichen Kontinenten. Global betrachtet, dürften hier vor allem auch Wetter, Lage und Natur eine große Rolle für den Wandel spielen.

Die restlichen 16 Städte verteilen sich in Europa und den Vereinigten Staaten, wobei hier die klare Mehrheit der Millionäre ihr Zuhause eingerichtet hat.

2023 – Top Städte für Millionäre auf Seeking.com weltweit

25. Mexiko-Stadt

*Markierte Städte = Steigende Millionär Hot Spots seit 2020

Über die Studie & die neue Bedeutung von Glück

5,4 Mio. Millionäre haben sich seit 2014 weltweit bei Seeking angemeldet, wobei 1,1 Mio. Millionäre die Dating-Plattform derzeit als ihre bevorzugte Dating-Seite nutzen. Seit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2020 sind die Mitgliedschaften von Millionären in den Hauptstädten der Welt zurückgegangen und die Mitgliedschaften in regionalen Städten haben zugenommen, was darauf hindeutet, dass eine neue Basis von Millionären (sogenannten High-Net-Worth-Individuals) entsteht, die ihren Wohnsitz bereits in wirtschaftlich günstigere Gegenden verlegt haben.

Der Trend, sich von den traditionellen Finanzzentren zu diversifizierteren, wirtschaftlichen Zielen zu bewegen, spiegelt zudem eine globale Verschiebung der Definition von Erfolg und Glück wider. Was wir als Menschen wollen, ist mehr als finanziellen Erfolg, sondern es geht auch um die Lebensqualität und darum, dass man mit seinem Geld mehr erreichen kann. Daher möchte Seeking diese Suche nach dem Glück unterstützen und bietet Features, die es, im Gegensatz zu herkömmlichen Dating-Apps, erlauben die Partnersuche über einen Wohnort hinaus zu erweitern. Seeking-Nutzer und -Nutzerinnen können bis zu drei Profilstandorte hinzufügen und weltweit nach ihrem Partner oder ihrer Partnerin fürs Leben suchen.

Über Seeking.com

2006 in San Francisco gegründet, ist Seeking.com heute mit mehr als 44 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform für gehobenes Dating. Das Unternehmen ermöglicht eine Partnersuche, die direkt, offen und ehrlich ist und schafft eine Gemeinschaft, in der Singles Beziehungen zu ihren persönlichen Bedingungen finden können. So reagiert Seeking.com auf die Bedürfnisse moderner Verbindungen und bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern eine Community, für die das eigene Glück wichtiger ist als traditionelle Beziehungsmuster.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.seeking.com/de.

Milk & Honey PR
Alexandra Fielker (she/her) - Client Executive
Email:  seeking@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21