Subscribe to Bokela GmbH

Bokela GmbH

Glossar für die Fest-Flüssig-Trennung

• Download

Bokela „Bokipedia“, die Wissensplattform für Methoden, Begriffe und Abläufe in der Prozessfiltration

Mit Filterkuchen werden die Meisten noch etwas anfangen können, aber wissen Sie was die Bond-Zahl ist? Jetzt gibt es Expertise und Erfahrung in gebündelter Form. In „ Bokipedia“ haben die Experten von Bokela ihr Wissen in kompakter Form als Glossar zusammengefasst. Ein digitales Nachschlagewerk rund um die Fest-Flüssig-Filtration, das kontinuierlich weiter wächst.

Die Filtrationswelt ist international und reicht über viele Branchen. Englisch ist die omnipräsente Sprache im professionellen Umfeld. Auch deshalb gibt es Bokipedia zunächst nur auf Englisch. Zu finden ist es online unter www.bokela.com/en/bokipedia-list. „Natürlich sprechen wir bei uns im Haus deutsch. Doch eine erhebliche Zahl unserer Kunden sitzt im Ausland und Englisch ist bei uns meist ebenso jeden Tag im Gebrauch“, erläutert Franz Meck, Head of Marketing bei Bokela. Seit über vier Dekaden sind die Spezialisten für Prozessfiltration zur Stelle, wenn es gilt, anspruchsvolle Produkte, komplexe Prozesse und einmalige Effizienz zu vereinen.

Filterlösungen für jede Herausforderung

Eigene, maßgeschneiderte Filtersysteme und Anlagen sind das Aushängeschild der Filtration People. Aber Bokela scheut sich auch nicht, Fremd-Fabrikate und alte Maschinen zu „revampen“, also zu modernisieren und wieder in Gang zu bringen, sodass sich die Kosten für eine Neuinvestition einsparen lassen. In beiden Fällen kann Bokela auf jahrelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen zurückgreifen. Einen Teil dieses Wissensschatzes bilden sie nun in Bokipedia ab.

Von Abrasion bis Zone Sedimentation

Rund 800 Einträge umfasst Bokipedia bisher. Darunter gängige Vorgänge und Bezeichnungen wie Ultrafiltration, Tailings und Displacement Washing, aber auch Begriffe, bei denen selbst erfahrene Filtrationsexperten ins Stocken kommen können, wie etwa Richardsen & Zaki Equation, Vortex Finder oder Isokinetic Sampling. Ein Blick lohnt sich damit gleichermaßen für Novizen, wie auch für Fachleute.

Redaktion: wyynot GmbH, Larissa Fritzenschaf

Über BOKELA:
Als Spezialist für Prozessfiltration ist Bokela seit über dreißig Jahren ein international anerkannter Partner der Bergbau-, Kunststoff-, Chemie- und Pharma-Industrie. Das Unternehmen bietet mit den Technologielösung rund um die Fest-Flüssig-Filtration seinen Kunden mehr Effizienz, Arbeitssicherheit und Umweltverträglichkeit. Bokela forscht und entwickelt in Karlsruhe, einer der deutschen Technologie-Hauptstädte. Die kundenindividuellen Lösungen werden aus hochwertigen Komponenten, die Bokela in den letzten drei Jahrzehnten realisiert und zu einer Art Baukasten zusammengeführt hat, und projektspezifisch entwickelten Systemen konstruiert. Gebaut werden die Filtersysteme in Deutschland und auch weltweit vor Ort.

Bokela GmbH
Tullastraße 64