Subscribe to L'AGENTOUR

80 Jahre D-Day: Die Normandie feiert den Frieden

One document

Frankfurt am Main, 6. Mai 2024. Mehr als 150.000 alliierte Soldaten, 1200 Kriegsschiffe, 4000 Landungsschiffe, 1000 Handelsschiffe und 12.000 Flugzeuge: Am Morgen des 6. Juni 1944 startete an den Stränden der Normandie die größte militärische Landeoperation der Geschichte. Seitdem als D-Day bekannt, markiert der Tag den Beginn der Befreiung Frankreichs sowie den Anfang vom Ende des Zweiten Weltkriegs und der Naziherrschaft in Europa. In diesem Jahr jährt sich die Landung der Alliierten und die Schlacht der Normandie zum 80. Mal – die Spuren der monatelangen Kämpfe in der Region sind bis heute in den normannischen Landschaften zu finden. Der Jahrestag wird in der Normandie mit einer Vielzahl an Zeremonien, Festivals und weiteren Veranstaltungen zelebriert, in Gedenken an die vielen Soldaten, aber auch normannischen Zivilistinnen und Zivilisten, die im Sommer 1944 ihr Leben verloren.

Gemeinsam die Freiheit zelebrieren

Zum Höhepunkt der Festivitäten werden am Donnerstag, 6. Juni, zur offiziellen Gedenkveranstaltung Staatsoberhäupter aus aller Welt sowie noch lebende Veteranen in Saint-Laurent-sur-Mer an Omaha Beach erwartet. Dort verloren 1944 2500 amerikanische Soldaten ihr Leben – sie fanden in nächster Nähe auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer ihre letzte Ruhestätte.

Das D-Day-Festival findet jährlich statt, wird dieses Jahr jedoch besonders groß gefeiert. Organisiert von den acht zuständigen Tourismusbüros, lädt das Festival vom 1. bis 16. Juni zu einem Programm mit mehr als 200 Veranstaltungen entlang der Landungsstrände ein. Dazu gehören Paraden, Feuerwerk, Konzerte, Ausstellungen, Bälle, Rekonstruktionen der damaligen Militärlager, Fallschirmsprünge und vieles mehr, mit dem Einheimische und Gäste zusammen 80 Jahre Freiheit zelebrieren. Weitere Informationen zum D-Day-Festival und das vollständige Programm finden sich unter https://en.normandie-tourisme.fr/partners/d-day-festival-normandy/.

Alles auf einen Blick: Eine Karte mit allen Veranstaltungen

Von Mai bis Oktober 2024 und insbesondere rund um den Jahrestag des D-Days am 6. Juni können Gäste sich auf insgesamt mehr als 350 Veranstaltungen in der Normandie freuen. Damit sie den Überblick darüber behalten können, wo sie was erwartet, findet sich auf der englischsprachigen Website https://80e-normandie.fr/en eine Karte mit allen Programmpunkten. Darunter finden sich Gedenkzüge und Gedenkveranstaltungen auf den Soldatenfriedhöfen, Wanderungen auf den Spuren der Vergangenheit, Festivals mit Musik und Tanz, Lesungen, Ausstellungen originaler Fahrzeuge, die 1944 zum Einsatz kamen, Führungen, Filmvorführungen und viele weitere ehrwürdige, kreative und wissenschaftliche Herangehensweisen an das Erinnern.

Erinnerungskultur neu denken

Mit dem 80. Jahrestag erreicht der D-Day einen Wendepunkt in der Form, wie sich an dieses einschneidende historische Ereignis erinnert wird: Zum letzten Mal werden zu einem großen Jubiläum Zeitzeugen anreisen können, die von ihren eigenen Erlebnissen im historischen Kontext berichten können. In zehn Jahren werden die letzten noch lebenden Veteranen verstorben sein. Für die ihnen nachfolgenden Generationen stellt sich nun die Aufgabe, wie Erinnerung ohne Zeitzeugen gelebt werden kann.

Diese und weitere Fragen rund um Erinnerung, Krieg, Frieden, Freiheit und Menschenrechte sowie das zentrale Thema „Krieg vermeiden: Antworten auf neue Bedrohungen“ sind Gegenstand des Forums Normandie pour la paix (Normandie für den Frieden), das am 26. und 27. September in Caen Politikerinnen und Politiker, Journalistinnen und Journalisten, geopolitische Expertinnen und Experten und weitere Gäste aus aller Welt willkommen heißen wird. Als Labor für Reflektion und Vermittlung hat die Region das Festival zur Erinnerung an die historischen Ereignisse im Sommer 1944, die den Begriff Freiheit für die Normanninnen und Normannen neu definierte, 2018 ins Leben gerufen. Neben dem Forum im September finden das ganze Jahr über Seminare, Kunstinstallationen und Projekte zum Wissensaustausch statt. Weitere Informationen zum Festival Normandie pour la paix gibt es auf Englisch unter https://en.normandie-tourisme.fr/highlight/normandy-for-peace-world-forum/.

Allgemeine Informationen rund um den D-Day und die Feierlichkeiten in der Normandie sind unter https://de.normandie-tourisme.fr/event/d-day-jubilaeum-normandie/ zu finden.